Logan II ab 2013 Dacia Logan MCV 2 73 PS - Frage vor Kauf...

timoc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo, ich habe mir einen Dacia Logan mcv2 zum Kauf vorgemerkt. Das ist der mit 73. PS (Ich habe auch keine grossen Anforderungen an. Leistung). Der ist Baujahr Dezember 2018 und hat 85.000 km runter. Ein dreizylinder.
Der Wagen hat die comfort Ausstattung, also Typ comfort.
6500,- ist der Preis hier. Checkheft gepflegt ganzjahresreifen relativ neue Bremsen neu ölwechsel gemacht. TÜV praktisch auch neu. Keine Beschädigungen und auch gepflegt das ganze Fahrzeug.
Der Kat wurde auch einmal gemacht, warum auch immer der schon getauscht werden musste.

Jetzt die erste Frage, ist der Preis okay für das gebotene?

Der dreizylinder ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, also dieses tackern. Aber scheint ja normal zu sein.

Ich möchte hier noch eine anhängerkupplung nachrüsten. Das sollte kein Problem sein, denke ich. Gibt es hierfür Empfehlungen oder worauf ich achten muss? Der Wagen hat keine PDC.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Der Wagen hat steuerkette, oder? Muss die irgendwann mal gewechselt werden? Oder worauf muss ich hier noch achten?

Generell eine Frage, ist das Fahrzeug in der Wartung eher anfällig oder so wie ein normales anderes Auto im Vergleich?
Worauf muss man hier besonders einen Fokus legen?
 
Hallo, @timoc !

Willkommen hier im Forum!

Bei meinem Sandero II auch mit dem SCe75-Motor, der ab 2017 verkauft wurde, war die Zylinderdeckel-Dichtung undicht. Eine verdammt teure Reparatur, von denen Renault aber 2/3 auf Kulanzbasis übernommen hat.

Deshalb mein Tip:
Prüfen, ob sich um die Zündkerzen herum Öl angesammelt hat!

Ein weiterer Mangel an meinem Auto, der auf Garantie behobn wurde, waren undichte Fensterdichungen an den hinteren Türen.

Das nächträglich Anbringen einer Anhängerkupplung kann bei modernen Autos mit Bus-Systemen durchaus eine riesige Herausforderung sein, an der selbst sogenannte Fachwerkstätten scheitern!
(Erfahrung meines Sohnes mit einem anderen PKW-Fabrikat und viele Beiträge hier im Forum)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei welchem Kilometerstand wurde der Kat ersetzt? In verschiedenen Dacia Foren gibt es Kat Problemmeldungen bei diesem SCe Motor.
Ich glaube da sollte nichts sein, der war ständig beim Service aus und es checkheft gepflegt, also ich habe am Motor jetzt auch erstmal nichts gesehen, dass da irgendwas schmierig und ölig ist.
Von der Kat gemacht wurde weiss ich nicht genau bestimmt so vor drei Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welchem Kilometerstand wurde der Kat ersetzt? In verschiedenen Dacia Foren gibt es Kat Problemmeldungen bei diesem SCe Motor.
Ich glaube da sollte nichts sein, der war ständig beim Service aus und es checkheft gepflegt, also ich habe am Motor jetzt auch erstmal nichts gesehen, dass da irgendwas schmierig und ölig ist.
Von der Kat gemacht wurde weiss ich nicht genau bestimmt so vor zwei drei Jahren.
Jedenfalls ist es dann doch erstmal gut, dass der Kat gemacht wurde.
 
Fahren den Motor in meinem 2020er Sandero jetzt seit 88000 km.
Bisher total problemlos und sparsam ist er auch (Im Schnitt 5,5l). :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch :)
Also der Preis - 6500,- ist okay, oder?
Zur Steuerkette hab ich noch eine Frage - gibt es bei dem Motor Probleme damit? Wann sollte die gewechselt werden?
 
Hallo, ich habe mir einen Dacia Logan mcv2 zum Kauf vorgemerkt. Das ist der mit 73. PS (Ich habe auch keine grossen Anforderungen an. Leistung). Der ist Baujahr Dezember 2018 und hat 85.000 km runter. Ein dreizylinder.
Der Wagen hat die comfort Ausstattung, also Typ comfort.
6500,- ist der Preis hier. Checkheft gepflegt ganzjahresreifen relativ neue Bremsen neu ölwechsel gemacht. TÜV praktisch auch neu. Keine Beschädigungen und auch gepflegt das ganze Fahrzeug.
Der Kat wurde auch einmal gemacht, warum auch immer der schon getauscht werden musste.

Jetzt die erste Frage, ist der Preis okay für das gebotene?
Der Preis ist ok. Wenn Du z. B. bei Autoscout24 schaust, sind die Preise dort noch höher. Wenn Du bis Dezember warten kannst. Ich möchte meinen MCV 2 Essential im Dezember verkaufen. Der ist EZ 12/2019, hat erst 25000 km runter. Dann bekommt er noch mal frischen TÜV und Wartung (bisher lückenlos). Allerdings werde ich mehr als 6500,-- verlangen.
Der dreizylinder ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, also dieses tackern. Aber scheint ja normal zu sein.
Das ist normal
Ich möchte hier noch eine anhängerkupplung nachrüsten. Das sollte kein Problem sein, denke ich. Gibt es hierfür Empfehlungen oder worauf ich achten muss? Der Wagen hat keine PDC.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Der Wagen hat steuerkette, oder? Muss die irgendwann mal gewechselt werden? Oder worauf muss ich hier noch achten?

Generell eine Frage, ist das Fahrzeug in der Wartung eher anfällig oder so wie ein normales anderes Auto im Vergleich?
Worauf muss man hier besonders einen Fokus legen?
 
Der Preis ist ok. Wenn Du z. B. bei Autoscout24 schaust, sind die Preise dort noch höher. Wenn Du bis Dezember warten kannst. Ich möchte meinen MCV 2 Essential im Dezember verkaufen. Der ist EZ 12/2019, hat erst 25000 km runter. Dann bekommt er noch mal frischen TÜV und Wartung (bisher lückenlos). Allerdings werde ich mehr als 6500,-- verlangen.

Das ist normal
Danke, das dachte ich auch - ja, den nehme ich, zumal der Verkäufer gleich bei mir um die Ecke hier wohnt und einfach nur einen Firmenwagen bekommen hat und den deshalb abstößt.
Ich hab in punkto Auto fast gar keine Anforderungen - das Muss "billig" sein ohne reparaturanfälligen Schnickschnack auskommen, Dachträger und AHK haben.

*Ich arbeite übrigens in der Entwicklung bei VW - kaufe mir bewusst nichts aus dem Konzern und bewusst "einfache Technik". :D
 
Dann wundert mich, warum du nicht den werksangehörigen Rabatt nutzt und nach 8 Monaten ohne Verlust verkaufst.

Was in den ersten Monaten passiert, ist sowieso von der Garantie abgedeckt.

Einzig den ID3 würde ich erst ab Dienstag bestellen, da gibt es einen neuen Listenpreis der über 6.000€ niedriger ist.
 
Bei so einem schwachen Motor würde ich keine Hänger fahren.
 
Bei so einem schwachen Motor würde ich keine Hänger fahren.
Wir nutzen den sehr selten - kleiner hp300 DDR Hänger - so einer mit Deckel. Da kommen maximal 2 Fahrräder rauf und campingzeug in den Hänger.
Oder mal Grünzeug wegbringen. Silke funktionieren.
 
@Mesh

Der TE möchte eine AHK,zu der Verwendung schrieb er nichts.

Ok,mit 1000kg Wohnwagen hinten dran über den Brenner nach Südeuropa würde ich mit 73 PS jetzt auch nicht machen aber ein Fahrradträgersystem oder etwas Grünschnitt mit dem Klaufix zur örtlichen Deponie oder vom IKEA einen Schrank drauf holen ist nun wirklich kein Problem. :whistle:
 
@Mesh

Der TE möchte eine AHK,zu der Verwendung schrieb er nichts.

Ok,mit 1000kg Wohnwagen hinten dran über den Brenner nach Südeuropa würde ich mit 73 PS jetzt auch nicht machen aber ein Fahrradträgersystem oder etwas Grünschnitt mit dem Klaufix zur örtlichen Deponie oder vom IKEA einen Schrank drauf holen ist nun wirklich kein Problem. :whistle:
Genau dafür ist er gedacht
1000047936.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück