DaciaLogan2Fahrer
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
- Baujahr
- 2016
Mit den Farben vorsichtig sein, die ändern sich Mal gerne.
Besser die Pins angeben.
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Hallo ins Forum!kann man so machen.
ich habe es plug&play gelöst, mit der möglichkeit das abblendlich auch über zündungsplus zu legen.Anhang anzeigen 66262Anhang anzeigen 66263Anhang anzeigen 66264
Suuuper Erklärung und in der Praxis auch nicht schwer. Einzig sich die Masse zu holen ist die Arbeit, alles Andere, mit dem vorinstallierten Relais-......sogar mit ausreichender Kabellänge, einfach durchzuführen. Ich habe mir den "Dauerplus" (linkes dickes rotes Kabel) mittels "Stromdieb" geholt, die beiden Enden des durchtrennten, rechten Kabels (hier grün dargestellte Kabel ) mittel Lüsterklemmen am Relaiskabel befestigt, wie dargestellt ......Alles läuft super und das Thema überlasteter Lenkstockschalter sollte sich für mich/uns dann erledigt habenHallo Dacianer,
Um der Verschleiss vom Abblendlichtkontakt des Lenkstockschalters zu vermeiden (10Amp Dauerstrom/30 Amp Anlauf) ist schon vieles drüber berichtet aber diese Lösung ist so einfach und günstig ......!!
Alles was man braucht ist ein einfaches Autorelais mit einem Kontakt das 30Amp schafft.
Dazu 1x Diode 100V/1A z.B 1N4004 und ein bisschen Installationsmaterial. Kostenfaktor: weniger als €10,-.
Der Witz ist das dieser Magnetschalter direkt unter dem Lenkstockschalter verbaut werden kann ... also kaum Verkabelung, sehr gut erreichbar und somit ultra kurze Einbauzeit, weniger als 20 Minuten!
Ok, fangen wir an:
Als erstes werden die 2 Teilen vom Lenkradverkleidung entfernt (2 Torx schrauben lösen!!).
Der Lenkstockschalter ist nun sichtbar.
Jetzt wird der 16-Pol. Stecker nach hinten vom Lenkstockschalter getrennt (in der Mitte ist eine Verriegelung, da muss man leicht drücken ... sehe 4. Bild).
Step-1
.Anhang anzeigen 66240
An diesem Stecker müssen wir gleich drann, erstens wird der Magnetschalter vorbereitet.
In total werden vom Magnetschalter 4 Anschlüsse gebraucht, Spule (2) und Schliesskontakt (2).
Um Induktionsprobleme zu vermeiden habe ich parallel an der Magnetspule eine Diode gelötet. Ein muss ist dies aber nicht (ich mach es eben weil ich Elektroniker bin, lach). Es gibt auch Automagnetschalter wo das schon im Gehäuse vorbereitet ist, diese erkännt man dran das die Spule eine + und - Verpolung hat.
Die (weisse) Markierung am Diode ist jetzt das Steuersignal (+) vom Magnetschalter, hier wird eine 30 cm lange orange farbige Kabel montiert.
Die andere Seite vom Diode wird die Masse (-), hier wird eine 60 cm lange schwarz farbige Kabel montiert.
Kabeldurchmesser ist hier unwichtig (weil Strom <0,2A ).
Anhang anzeigen 66243
Am Schliesskontakt vom Magnetschalter werden 2 St. 30 cm lange Kabel montiert (hier Weiss), eine mindest Kupferdurchmesser von 1mm2 ist hier erforderlich da hier der Lichtstrom (10Amp.) läuft.
Anhang anzeigen 66261
Jetzt wird der Magnetschalter angeschlossen ....
Wichtig is immer eine gute Masse ... ich habe hier den Lenkradstahlrohrhalter benutzt. Hier kann man ohne Probleme einen 6mm Loch bohren für den schwarzen Massekabel. Für denn die Angst haben zum bohren ... jede andere Masseanschluss am Auto geht auch!
Anhang anzeigen 66251
Jetzt wird der Lichtstromkabel (dicke Grüne Kabel) vom Dacia Lenkstocklichtstecker getrennt.
Anhang anzeigen 66253
Diese beide grüne Kabelteilen werden jetzt mit dem Magnetschalter verbunden.
Was zum Stecker geht ist der Lenkstock Lichtschalter und wird verbunden mit + Magnetspule (Orange), was im Kabelbaum verschwindet geht zum Abblendlicht, und wird verbunden mit dem Magnetspulekontakt (Weiss). Welcher von der 2 weissen Kabel ist egal.
Der 2. weisse Kabel wird parallel verbunden mit der Rote Kabel am anderen ende vom Stecker (+12V Lichtspannung).
Anhang anzeigen 66255
Jetzt das ganze gut abisolieren so das keinen Kurzschluss entsteht, Stecker am Lenkstockschalter anschliessen ..... und testen!!!
Abblendlicht müsste jetzt normal funktionieren! Wenn nicht alles nochmal prüfen ...
Nun kann alles schön zusammengebaut werden, so das es fast wieder aussieht wie original.....
Ist der Magnetschalter nicht zu gross, passt er mit einem Kabelbinder genau unter das Lenkradgehäuse.
Anhang anzeigen 66256
Das tolle ist das dies supereinfach einzubauen ist und auch die Lichtsicherungen (L+R) funktionsfähig bleiben.
Zum Schluss noch ein Bild von einem Vorkonfigurierten Magnetschalter ... das macht die Installation noch leichter ...
Anhang anzeigen 66257
Und nur zur info noch ein Schaltbild von Lenkstockschalter Konnektor, (braucht man hier aber nicht).
Anhang anzeigen 66259
Und jetzt viele tolle Kilometern mit eueren nachgebesserten Dacies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz lieben Grüss, Henk
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zur Ergänzung
Anhang anzeigen 80850