Lenkung knackt

Da bin ich wieder, bin nun 15TKm gefahren und es knackt immer noch und es wird eher mehr. Beim rangieren und bergab gebremst knackt es in beide Richtungen kurz vorm Volleinschlag. Berg hoch ist nichts zu hören.
Erst wurde ich vertröstet, warten, kann sich noch geben mal bei 10TKM schauen. Bei der jährlichen Inspektion(Juni 23) habe ich es erneut bemängelt und demonstriert, es wurden daraufhin die Domlager getauscht, geändert hat sich nicht wirklich was.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass auch hinten das Fahrwerk knackt, kann es aber nicht sicher orten. Werde demnächst wieder in der Werkstatt vorstellig werden...

Eine weitere Beobachtung ist, dass die Lenkung keine straffe Grenze rückmeldet wenn ich voll einschlage, der Einschlag endet irgendwie schwammig ... hatte vorher einen Touran, da fühlte sich das anders an

Bisher lese ich folgende Verdächtige in diesem Thema: Domlager(bei mir nicht), Gelenkwelle, Antriebe, Faltenbeläge, Spurstange, Lenkgetriebe ... mal sehen ob sie etwas verdichtet.
 
Ich habe bei meinem Jogger das gleiche Problem. hab den Wagen jetzt seit mehreren Wochen in der Werkstatt. Es wurden schon sämtliche Sachen getauscht, Domlager, Antriebswelle, Schrauben erneuert. Die Werkstatt hat mit Dacia Kontakt aufgenommen. Bei Dacia ist wohl das Knacken bekannt. Außerdem sagte Dacia dass bei vielen Joggern vergessen wurde auf den Bremsen eine Metallabdeckung zu montieren. Dadurch haben die Bremsen mehr Spiel und daher soll es zu diesen Knackgeräuschen kommen. Bei mir tritt das auch nur auf bei gleichzeitigem Lenken und Bremsen. Wenn ich die Lenkung einschlage und gleichzeitig die Hinterbremse ziehe kommt das Geräusch nicht vor. Morgen werden die Abdeckungen montiert. Bin mal gespannt ob es dann weg ist. Mir fällt aber auch auf dass das Geräusch bei diesem aktuell kaltem Wetter fast nicht auftritt. Ich denke es ist temperaturabhängig. Bei Wärme dafür ganz extrem. Ich kenne sehr viele die einen Jogger fahren, die haben alle das gleiche Problem
 
Der Wagentype wurde echt mit heißer Nadel gestrickt....der nächste anerkannte Massenproduktionsplanungsfehler. Und bei Bremsen hört der Spaß dann endgültig auf. :o:think:
 
@Wautze Gibt es denn Bei Dacia eine Bezeichnung oder Nummer für das (bekannte) Problem. Ich hätte gerne etws stichfestes das ich bei meinem Händler vortragen kann. Bisher hat er mich immer abgewimmelt. Der Hinweis mit dem Bremsen und Lenken ist auch gut, bei mir tritt es auf wenn ich auf der Strasse abbremse und dann in die Spielstrasse einbiege - also auch ein Kombination von Bremsen und lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es bei mir auch, sogar manchmal beim rangieren auf dem Parkplatz. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, da der Mechaniker mir das heute erst sagte und morgen werden die Abdeckungen montiert. Ich bin auch immer abgewimmelt wurden, bis ich einen arroganten Meister am Kragen hatte. Er hat den Fall dann an einen neuen Mitarbeiter abgegeben. Gott sei Dank, denn er ist sehr bemüht das Problem zu lösen. Hab ja mit 2 Autos Probleme, der neue Sandero hat das Wastegate rasseln, auch dieser ist in der Werstatt und hat heute ein Update bekommen, angeblich ist das rasseln jetzt weg, bin mal gespannt morgen. Trotzdem bin ich mit beiden Autos sehr zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und tatsächlich gibt es auch ein bekanntes Problem an der Gelenkwelle. Da haben die Schrauben auch zu viel Spiel. Das ist das erste was die Werkstatt gewechselt hat. Aber das war nicht das Problem was das knacken verursacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Mechaniker hat alle Jogger überprüft die auf dem Hof stehen, Kundenfahrzeuge, Vorführfahrzeuge und alle Jogger die diese Abdeckung nicht haben, haben diese Knackgeräusche. Ich hoffe dass sie das Problem jetzt lösen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Abdeckungen an den Bremsen aus ? Könntest Du den Mechaniker bei der Abholung bitte mal fragen wie diese Abdeckungen genau heissen ?

Das würde mir sehr weiterhelfen.
 
Bekannter Mangel der Wastegate Ansteuerungsmechanik (Steuergestänge falsch dimensioniert):
Elektronikupdate: Der bessere Weg wäre großzügig darauf Verzichten und auf Sachmangelhaftung des Herstellers schriftlich verweisen. Weil Dacia muss nicht unendlich nachbessern (2 Versuche)! Und das wissen die natürlich auch ganz genau. Natürlich muss man es selbst ausloten ob man das so machen möchte oder den geringeren Widerstand wählt.
Mit dem preiswerten Softwareupdate wird das Rasseln durch Änderung des Stellwegs (fauler Kompromiss - das Rasseln wird quasi nur leiser gemacht) m. M. n. nur auf die lange Bank verschoben bis die Garantie um ist, die teure Ursache nämlich einen technisch überarbeiteten Turbolader (neue Serienfertigung) einbauen aber eigentlich nicht wirklich behoben. :(:argue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse jetzt einmal nachbessern, da das Geräusch echt nervt. Aber kein zweites Mal. Der Händler hat gleichzeitig ein Ticket geschrieben, dass ich als Endlösung mit dem Update nicht einverstanden bin. Gibt es denn bereits eine überarbeitete Version?
 
Habe Infos zu diesen Halteblechen. Gib mal bei Google Renault Artikelnummer 440830830R ein. Das sind Haltebleche für Bremsbeläge. Bei vielen Joggern wurden diese Bleche vergessen. Dadurch haben die Belege mehr Spiel und so könnte das Knackgeräusch entstehen. Ob das Knacken dadurch weg ist muss ich dann testen wenn es wärmer wird. Denn bei kalten Temparaturen tritt es nicht auf.
 
Super, Danke. Das sind dann wohl die Bleche in den die Beläge geführt werden. Ich werde mal bei mir nachsehen ob die eingebaut sind - sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird.
 
Mir ist es zuerst im Sommer aufgefallen, da hab ich dann auch mal die Seitenscheibe heruntergefahren und konnte es dann sehr gut höhren. Im Herbst und Winter war es auch da, allerdings viel seltener und leiser.
 
Genau so war es bei mir auch. Habe den Jogger jetzt 1 Jahr, mit viel es erst ab dem Frühling auf, jetzt ist es kaum noch zu hören. Daher kann ich erst sagen ob die Bleche was nützen wenn es wieder wärmer wird. Bin aber froh einen Mechaniker zu haben, der sehr bemüht ist. Anfangs bin ich auch abgewimmelt worden, bis ich den Meister am Kragen hatte.
 
Zurück