....... defekte daempfer bei der laufleistung koennen eigentlich nicht sein,
eigentlich nicht, aber in dem Fall greift das Alter (knapp 3 Jahre soweit ich es richtig sehe).
Teilegarantie wie im Rep.-Fall 1 Jahr.
Was darüber hinausgeht, ..... wie Du schon sagtest, Entscheidungsspielraum des Händlers, inwieweit er aus eigener Tasche entgegenkommt.
Nochmal zur o.g.
Teilegarantie wie im Rep.-Fall 1 Jahr
Auf einfache Funktionsteile die im Rep.-Fall von einer Werkstatt eingebaut werden, gibt es 1 Jahr Garantie, wobei komplexe Kompletteinheiten wie Lima, Anlasser, Tauschmotor oder Getriebe auch schon mal 3 Jahre haben können.
Dabei handelt es sich um die Herstellergarantie des jeweiligen Produzenten, die der Einbaubetrieb an den Kunden "durchreicht".
Daher kann es im Schadensfall auch dazu kommen, daß man zunächst die kurzristige Rep. selbst bezahlen muß, weil das ausgebaute Teil zum Hersteller zur Überprüfung geschickt wird.
Erkennt dieser dann den Schaden an, erteilt er eine Gutschrift an den Händler und dieser wiederum an den Kunden.
Der Kunde schießt also zunächst vor und erhält (bei Anerkennung) den Teilewert zurückerstattet.
Inwieweit der Einbaubetrieb seine eingesetzte Arbeitszeit dem Kunden gegenüber verrechnet, das obliegt dem Ermessensspielraum / der Kulanz der ausführenden Werkstatt.
In dem hier vorliegenden Fall ist halt das blöde, daß der Betroffene sich bereits im, oder kurz vor Ablauf des 3. Jahres befindet und somit ausschließlich, ohne jeglichen Rechtsanspruch auf den guten Willen dritter angewiesen ist.
Hätte der Dämpfer schon im 1. Jahr nach 80.000 gesaut, wäre er klaglos gratis ersetzt worden.