Karpatscho
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Gemeinde,
seit dem 1.4. fahre ich meinen Logan MCV 16V Laureate. Vorab sei gesagt, ich bin insgesamt sehr zufrieden!
Aber bekanntlich steckt ja der Teufel im Detail...
Manchmal merkt man halt, dass Designer und Autobauer zuerst einmal "Schreibtischtäter" sind und eine gute Idee nicht immer praktisch sein muss...
Hier meine Mängelliste bzw. Ideen für das Facelift 2:
1. Durch die Mittelarmlehne kann man sich kaum anschnallen (zumindest mit Wurstfingern wie den meinen) Habe mir üver ebay eine Gurtverlängerung (Ford-Teil) besorgt, seit dem geht´s einwandfrei.
2. Über die unmögliche Position des Aschenbechers habe ich ja schon berichtet (s. meine Bauanleitung)
3. Bei meiner Scheibe ist´s wie bei einer billigen Sonnenbrille: wenn man entlangschaut "bewegt sich die Außenwelt"
4. Es gibt zwar ne Innenlichtverzögerung, aber die Fensterheber sind ohne Zündung tot. Also Motor aus, Fenster offen, Zündung an, Fenster schließen, Zündung wieder aus. Wenn die Fensterheber am Innenlichtstromkreis hängen würden... BMW macht´s vor, wie´s geht - und kost nix
5. Die Heckklappentüren sind für Engländer geteilt, das kleinere Teil ist genau das, wo man durchschaut, wenn man sich herumdreht, die Tür mit Wischer und Heizung ist die hinter dem Fahrer. Andersherum wäre besser.
6. Die silbernen Einfassungen der Lüftung spiegeln sich im Fenster genau bei den Außenspiegeln, bin am Anfang total erschrocken, weil wenn man was im Spiegel sieht, ist da meist auch was...
7. Die silbernen Türgriffe innen im Laureate sind zwar schick, aber die meisten sind Rechtshänder und tragen ihre Uhr links => wenn man den Türöffner betätigt, kratzt die Uhr am Türgriff - nach 6 Wochen habe ich schon genügend Kratzer
8. Die Sache mit dem Hecktürschloss für den "Nicht-Funkschlüssel" wurde ja im Forum schon diskutiert (Ausstattung Logan eh ohne ZV) Also: Tasche abstellen (toll bei Regen, Morast), Tür aufsperren, halb reinkrabbeln, ZV-Knopf drücken, wieder raus, Hecktür auf, Tasche rein, natürlich den Straßendreck auf den Teppich schmieren...
9. Müssen Dreckfangrinne unter der Windschutzscheibe und die Motorhaubenscharniere eigentlich sichtbar sein? 5 cm mehr Blech für die Motorhaube können doch so teuer nicht sein...
10. Der Sound ist selbst mit der MP3-Blaupunkt-Ausstattung sehr mäßig... da muss - leider teure - Abhilfe her. Etwas mehr Auswahl in der Zubehörliste wäre nicht schlecht, ich würde´s ja auch bezahlen...
So, genug gemeckert! Insgesamt ist der MCV aber ein gutes Auto, vor allem der Kofferraum ist toll, mit 105 PS ist man flott unterwegs, auch wenn ab 4000 Touren der Geräuschpegel schon beachtlich ist (Wäre bei besserem Soundpaket kein Problem! ), die Lenkung reagiert etwas nervös, aber präzise, beim Spritverbrauch habe ich mich laut Anzeige bereits auf 9,6 l/100km runtergekämpft, ich bin also guter Dinge!
seit dem 1.4. fahre ich meinen Logan MCV 16V Laureate. Vorab sei gesagt, ich bin insgesamt sehr zufrieden!
Aber bekanntlich steckt ja der Teufel im Detail...
Manchmal merkt man halt, dass Designer und Autobauer zuerst einmal "Schreibtischtäter" sind und eine gute Idee nicht immer praktisch sein muss...
Hier meine Mängelliste bzw. Ideen für das Facelift 2:
1. Durch die Mittelarmlehne kann man sich kaum anschnallen (zumindest mit Wurstfingern wie den meinen) Habe mir üver ebay eine Gurtverlängerung (Ford-Teil) besorgt, seit dem geht´s einwandfrei.
2. Über die unmögliche Position des Aschenbechers habe ich ja schon berichtet (s. meine Bauanleitung)
3. Bei meiner Scheibe ist´s wie bei einer billigen Sonnenbrille: wenn man entlangschaut "bewegt sich die Außenwelt"
4. Es gibt zwar ne Innenlichtverzögerung, aber die Fensterheber sind ohne Zündung tot. Also Motor aus, Fenster offen, Zündung an, Fenster schließen, Zündung wieder aus. Wenn die Fensterheber am Innenlichtstromkreis hängen würden... BMW macht´s vor, wie´s geht - und kost nix
5. Die Heckklappentüren sind für Engländer geteilt, das kleinere Teil ist genau das, wo man durchschaut, wenn man sich herumdreht, die Tür mit Wischer und Heizung ist die hinter dem Fahrer. Andersherum wäre besser.
6. Die silbernen Einfassungen der Lüftung spiegeln sich im Fenster genau bei den Außenspiegeln, bin am Anfang total erschrocken, weil wenn man was im Spiegel sieht, ist da meist auch was...
7. Die silbernen Türgriffe innen im Laureate sind zwar schick, aber die meisten sind Rechtshänder und tragen ihre Uhr links => wenn man den Türöffner betätigt, kratzt die Uhr am Türgriff - nach 6 Wochen habe ich schon genügend Kratzer
8. Die Sache mit dem Hecktürschloss für den "Nicht-Funkschlüssel" wurde ja im Forum schon diskutiert (Ausstattung Logan eh ohne ZV) Also: Tasche abstellen (toll bei Regen, Morast), Tür aufsperren, halb reinkrabbeln, ZV-Knopf drücken, wieder raus, Hecktür auf, Tasche rein, natürlich den Straßendreck auf den Teppich schmieren...
9. Müssen Dreckfangrinne unter der Windschutzscheibe und die Motorhaubenscharniere eigentlich sichtbar sein? 5 cm mehr Blech für die Motorhaube können doch so teuer nicht sein...
10. Der Sound ist selbst mit der MP3-Blaupunkt-Ausstattung sehr mäßig... da muss - leider teure - Abhilfe her. Etwas mehr Auswahl in der Zubehörliste wäre nicht schlecht, ich würde´s ja auch bezahlen...
So, genug gemeckert! Insgesamt ist der MCV aber ein gutes Auto, vor allem der Kofferraum ist toll, mit 105 PS ist man flott unterwegs, auch wenn ab 4000 Touren der Geräuschpegel schon beachtlich ist (Wäre bei besserem Soundpaket kein Problem! ), die Lenkung reagiert etwas nervös, aber präzise, beim Spritverbrauch habe ich mich laut Anzeige bereits auf 9,6 l/100km runtergekämpft, ich bin also guter Dinge!