Lichtausfall Cockpit, Mittelkonsole und Rücklicht

Loganello

Neumitglied
Fahrzeug
Logan LS 2009
Hallo wertes Forum!
Im Forum lange gesucht und nichts passendes gefunden...

Ich fahre einen Logan LS Kombi 2009 1,4L mit bald 200.000Km aufm Buckel - aber rennt mit neuem Fahrwerk. Zu meinem Problem:
Erst brannte die Lampe in der Mittelkonsole durch. Ok, es erfolgte der Ersatz (keine LED) bei Einbau einer Webasto Standheizung (zu Lernzwecken und Nutzen natürlich). Funktionierte dennoch nicht mehr - Birnchen aber intakt. Dann einige Tage später: Ausfall der Hintergrundbeleuchtung im Cockpit bei einschalten des Abblendlichtes - Cockpit ausgebaut, LEDS sind durchgängig und leuchten bei Anlage geringer Spannung. Sicherung in Ordnung, dennoch ausgetauscht ohne Besserung.
Dann fiel ein Ausfall des linken Rückstrahlers auf. Birnchen in Ordnung, Bremslicht funktioniert aber die der Draht für die Rückleuchte brennt nicht.
Die Kabelkontrolle: keine Korrosion, keine lockeren Stecker an den Leuchten/Cockpit/Mittelkonsole/Lenkrad.

Nu isses recht doof im Dunkeln zu fahren - Man sieht halt weder Geschwindigkeit noch Drehzahl - übrigen Leuchten funktionieren übrigens im Cockpit. Auch die Mittelkonsole ist dunkel - das ist aber sekundär.

Jetzt bin ich kurz davor ein OBD-Adapter zu kaufen um die Steuergeräte auszulesen (Bordnetzsteuergerät defekt?) . Wollte aber davor mal Abklopfen, ob jemand eine Idee hat, woran es sonst liegen könnte.
Kann der Lenkstockschalter sowas machen?

In der Familie sowie bei Renault wurde ich bislang nur Schulterzuckend begegnet... und Fehlersuche bei dem Auto in der Werkstatt ist uU kostspielig.... Habt ihr eine Idee?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück