Duster II Ph2 Wohnwagen Bremslicht prüfen

Hallo,

ich kenne jetzt nicht persönlich dieses Steuergerät, aber idR übernhmen die die Blinkerüberwachung und täuschen die Überwachung vom Auto. Der Rest ist erst mal egal.

Mit dem Bremslicht (am Anhänger) hat das eigentlich nichts zu tun. Was sagt denn die Anleitung von dem E-Satz zur Verdrahtung? Die Leitung fürs Bremslicht müsste dort 1:1 von Steckdose bis zum Auto durchgehen. An Steckdose Pin 6 ist das, das Kabel ist meist schwarz/rot und sollte NICHT ins Steuergerät gehen, wenn meine Vermutung stimmt. Es geht dann nur zu einem der Rücklichter. Und dann hat der Fehler auch nichts mit dem Steuergerät zu tun.

Und wenn das so ist, ist anscheinend die Leistungsaufnahme des Bremslichtkreises vom Anhänger zu hoch für das Auto.

Hast Du einen Multimeter? Kannst Du mal an der Anhängersteckdose den Widerstand zwischen Pin 6 /Bremslicht) und Pin 3 (Lampenmasse) durchmessen? Diesen Wert merken. Es sollten mehr als 2,5 Ohm sein.

Dann die Bremslichtbirnchen rausnehmen. Nochmnal messen. Es sollte ein unendlich hoher Widerstand angezeigt werden.

Bitte mal die Ergebnisse posten,. dann sehen wir weiter.

Kontaktspray bringt da nichts. Es gibt hier eine Überlast. keine Unterlast.

Massefehler würde den Widerstand hochtreiben. Wir haben einen zu geringen. Das isses auch nicht.
 
Dann würde ich mal über den Stecker des Anhägers mit einem 12V-Netzteil, das stark genug ist eine Spannung auf die Kontakte für das Bremslicht geben, um dabei die Stromaufnahme zu beobachten. Dabei mal die Lampen rausnehmen und schauen was sich ändert und ggf. mal am Kabel wackeln.
 
Da ist doch ne Batterie im Auto... Die könnte man auch nehmen. Bevor man ein Netzteil mit mind. 14V und 42 Watt sucht.
 
Was mich so wundert ist halt das im Juni mit dem alten Duster Ph1 das Problem nicht da war. Dann stand der Wohnwagen 5 Wochen und nach der ersten Fahrt mit dem neuen Duster fing dann der Ärger an.
 
Da ist doch ne Batterie im Auto... Die könnte man auch nehmen. Bevor man ein Netzteil mit mind. 14V und 42 Watt sucht.
Das geht natürlich auch. Aber trotzdem braucht man dazu noch ein Ampermeter.

Was mich so wundert ist halt das im Juni mit dem alten Duster Ph1 das Problem nicht da war. Dann stand der Wohnwagen 5 Wochen und nach der ersten Fahrt mit dem neuen Duster fing dann der Ärger an.
Der wird wahrscheinlich auch ein anderes Steuergerät gehabt haben, das nicht so empfindlich reagiert.
 
Wenn das Steuergerät des E-Satzes nur die Blinker überwacht, was bedeutet dann der Zusatz LED in der Bezeichnung? Auch für LED Blinker geeignet?
Ich habe mal beim Versender der AHK angefragt ob er mir Mal das Modul UN 09-00 ohne LED zusenden kann um dieses zu testen.
Die Wiederstandsmessungen kann ich später mal machen.
 
Wäre eine Möglichkeit.
LED-Blinker haben eine wesentlich geringere Stromaufnahme. Wenn das Steuergerät dann keine 21 Watt "sieht", denkt es, die Lampe ist kaputt und es geht auf schnelle Taktung.
 
Ich habe mir alle Mühe gegeben, ich bin raus.
 
Wenn man die Geschichte logisch betrachtet kann man eigentlich von folgenden Punkten ausgehen:

1. Das LED steht für "auch für LED geeignet" und nicht für "nur für LED geeignet". Denn sonst könnten geschätzt 95% aller Anhänger nicht gezogen werden.

2. Eine Fehlermeldung bezüglich der Leuchtmittel hat immer was mit dem möglichen Ausfall des Leuchtmittels zu tun. Denn das ist sicherheitsrelevant! Ein zusätzliches Leuchtmittel dürfte daher keine Fehlermeldung auslösen. Wenn die maximale Leistung des Systems überschritten wird, sollte sich das also eher durch eine Sicherheitsabschaltung bemerkbar machen. Sprich es brennt nix mehr. Ich vermute daher auch in Richtung Massefehler bzw. Kriechstrom.

3. Das Steuergerät des E-Satzes selbst müsste schon am Canbus hängen, um Fehlermeldungen eigenständig ausgeben zu können. Meinem Kenntnisstand nach, ist das aber nicht der Fall. Also interpretiert der Bordcomputer lediglich die Werte, die er von dem Steuersatz übermittelt bekommt. Und das auch nicht ausschließlich, sondern als ganzes mit dem im Fahrzeug verbauten Leuchtmitteln zusammen. Wir kennen alle die "Features", wenn LED in Blinkern und Kennzeichen-Leuchten verbaut wurden. Ich würde daher auch die Veränderungen am Zugfahrzeug nicht außer acht lassen.
 
Jap!

Punkt 4: Wenn keine CAN Bus Anbindung (wovon wir ausgehen) hat das Bremslicht nichts mit dem Steuergerät zu tun.

Aber ich denke wir vergeben hier unnötig Zeit und Mühe, die Tipps werden nicht beachtet und nicht gelesen.

"Wenn der Schwimmer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran Schuld, also wechseln wir mal das Wasser".
 
Also ich habe mal PIN 3 und PIN 6 Wiederstandsmässig gemessen.
1. Alle drei Leuchten angeschlossen = 1,2 - 2,4 Ohm
2. Dritte Bremsleuchte abgeklemmt = 1,2 - 1,6 Ohm
Ohne Leuchtmittel = unendlich
 
@Gordon hast du denn schon mal den Stecker des WoWa auseinander gebaut? Vielleicht ist da während der 5 Wochen Standzeit etwas passiert. Wenn die Anschlüsse korrodiert sind, vielleicht einfach mal einen neuen Stecker montieren.
Ich hatte bei meinem Anhänger den zentralen Massekontakt vergammelt. Da ging nichts mehr lichttechnisch. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher dafür, den Fehler am alten Hänger als am neuen Zugfahrzeug zu suchen.
 
P.S. ich lese mit und beachte die Tipps, nur kann ich auf der Arbeit nur Mutmaßen und keine Tipps in die Tat umsetzen.....
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@Gordon hast du denn schon mal den Stecker des WoWa auseinander gebaut? Vielleicht ist da während der 5 Wochen Standzeit etwas passiert. Wenn die Anschlüsse korrodiert sind, vielleicht einfach mal einen neuen Stecker montieren.
Ich hatte bei meinem Anhänger den zentralen Massekontakt vergammelt. Da ging nichts mehr lichttechnisch. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher dafür, den Fehler am alten Hänger als am neuen Zugfahrzeug zu suchen.
Ja ich habe sogar zwischen der ersten Fahrt im September und der zweiten Fahrt im Oktober den Stecker getauscht. Das Kabel von der Hauptverteilung unterm Wagen zum Stecker wurde letztes Jahr erneuert.
 
Also ich habe mal PIN 3 und PIN 6 Wiederstandsmässig gemessen.
1. Alle drei Leuchten angeschlossen = 1,2 - 2,4 Ohm
2. Dritte Bremsleuchte abgeklemmt = 1,2 - 1,6 Ohm
Ohne Leuchtmittel = unendlich
Das sieht gut aus.

Und bestätigt meine Theorie das der Fehler bestimmt im Fahrzeug liegt.

Ich hatte das mal so an einem Volvo, dem flogen immer die Breemslichtsicherungen raus, da der die Leistung doch nicht verpacken könnte. Lösung: Schaltrelais an die Autobremslichter, welches dann Dauerstrom an die Anhänger-Bremslichter (schwarz/rot) durchschaltet. Nachteil: Ein Klick beim Bremsen. Hört aber keiner.

P.S. ich lese mit und beachte die Tipps, nur kann ich auf der Arbeit nur Mutmaßen und keine Tipps in die Tat umsetzen.....
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Ja ich habe sogar zwischen der ersten Fahrt im September und der zweiten Fahrt im Oktober den Stecker getauscht. Das Kabel von der Hauptverteilung unterm Wagen zum Stecker wurde letztes Jahr erneuert.

Ich bezog mich in erster Linie auf die Tatsache das Du ein Steuergreät bestellen willst, obwohl das da garnicht involviert ist.

Aber jetzt machen wir ja gezielt weiter.

Wir müssten jetzt definitiv wissen, ob das Steruegrät das Bremslicht durchschaltet
(glaube ich nicht) oder nicht. In letzten Fall wird eine Lösung nur ein Relais sein (gut, Fehler behoben), oder der Verzicht der 3. Bremsleuchte. (Nicht gut)
 
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