brandse
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Jogger Extreme+ 7 Sitzer LPG
- Baujahr
- 2022
Hallo,
ich kenne jetzt nicht persönlich dieses Steuergerät, aber idR übernhmen die die Blinkerüberwachung und täuschen die Überwachung vom Auto. Der Rest ist erst mal egal.
Mit dem Bremslicht (am Anhänger) hat das eigentlich nichts zu tun. Was sagt denn die Anleitung von dem E-Satz zur Verdrahtung? Die Leitung fürs Bremslicht müsste dort 1:1 von Steckdose bis zum Auto durchgehen. An Steckdose Pin 6 ist das, das Kabel ist meist schwarz/rot und sollte NICHT ins Steuergerät gehen, wenn meine Vermutung stimmt. Es geht dann nur zu einem der Rücklichter. Und dann hat der Fehler auch nichts mit dem Steuergerät zu tun.
Und wenn das so ist, ist anscheinend die Leistungsaufnahme des Bremslichtkreises vom Anhänger zu hoch für das Auto.
Hast Du einen Multimeter? Kannst Du mal an der Anhängersteckdose den Widerstand zwischen Pin 6 /Bremslicht) und Pin 3 (Lampenmasse) durchmessen? Diesen Wert merken. Es sollten mehr als 2,5 Ohm sein.
Dann die Bremslichtbirnchen rausnehmen. Nochmnal messen. Es sollte ein unendlich hoher Widerstand angezeigt werden.
Bitte mal die Ergebnisse posten,. dann sehen wir weiter.
Kontaktspray bringt da nichts. Es gibt hier eine Überlast. keine Unterlast.
Massefehler würde den Widerstand hochtreiben. Wir haben einen zu geringen. Das isses auch nicht.
ich kenne jetzt nicht persönlich dieses Steuergerät, aber idR übernhmen die die Blinkerüberwachung und täuschen die Überwachung vom Auto. Der Rest ist erst mal egal.
Mit dem Bremslicht (am Anhänger) hat das eigentlich nichts zu tun. Was sagt denn die Anleitung von dem E-Satz zur Verdrahtung? Die Leitung fürs Bremslicht müsste dort 1:1 von Steckdose bis zum Auto durchgehen. An Steckdose Pin 6 ist das, das Kabel ist meist schwarz/rot und sollte NICHT ins Steuergerät gehen, wenn meine Vermutung stimmt. Es geht dann nur zu einem der Rücklichter. Und dann hat der Fehler auch nichts mit dem Steuergerät zu tun.
Und wenn das so ist, ist anscheinend die Leistungsaufnahme des Bremslichtkreises vom Anhänger zu hoch für das Auto.
Hast Du einen Multimeter? Kannst Du mal an der Anhängersteckdose den Widerstand zwischen Pin 6 /Bremslicht) und Pin 3 (Lampenmasse) durchmessen? Diesen Wert merken. Es sollten mehr als 2,5 Ohm sein.
Dann die Bremslichtbirnchen rausnehmen. Nochmnal messen. Es sollte ein unendlich hoher Widerstand angezeigt werden.
Bitte mal die Ergebnisse posten,. dann sehen wir weiter.
Kontaktspray bringt da nichts. Es gibt hier eine Überlast. keine Unterlast.
Massefehler würde den Widerstand hochtreiben. Wir haben einen zu geringen. Das isses auch nicht.