lichtautomatik

EGO

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Dacia Sandero III mit Keyles GO, Licht steht alles auf Auto. Habe schon 2mal beobachtet das wenn ich das Auto abstelle das Tagfahrlicht nicht ausgeht und wenn es dann auf einem Parkplatz steht und es Nacht wird das Abblendlicht einschaltet und mir gestern fast die ganze Batterie leergesaugt hat. Automatisch abschließen funktioniert dabei, was man ja akustisch wahrnimmt.
Zum Glück war ich nur 3 Stunden nach Dunkelwerden abwesend.
Hab mir jetzt ein Schild ins Auto geklebt "Licht Aus ???" das mich bis zur Inspektion vor Überraschungen schütz.
Doch so sollte das nicht sein !
 
Hab mir jetzt ein Schild ins Auto geklebt "Licht Aus ??
Warum stellst du bis zur Wartung das Licht nicht generell auf manuell um?
Zudem ist das mit Sicherheit eine Fehlfunktion welche du beim Händler sofort reklamieren solltest.
 
Man kann das Licht nicht manuell ausschalten?
Es müsste doch eine Stufe OFF oder AUS geben?
 
@EGO

Das Steuergeräte ihren Dienst nicht ordentlich beenden,irgendwas anbleibt und die Batterie leert gab es beim Sandero III/Jogger hier schon öfter mal.

Da soll es allerdings ein Update für das KeylessGo Steuergerät geben das genau dieses behebt. ;)
 
Dem Händler melden, ist evtl. schnell behoben.

Wenn dir nicht geholfen werden kann, dann wenn du Zeit hast mal die Batterie leerziehen lassen und dir von der Mobilitätsgarantie helfen lassen. Spätestens nach dem dritten Mal gibt es Abhilfe.
 
Mhh ok sorry das ich nochmal gefragt hatte, fand das nur merkwürdig das man nicht ganz ausschalten kann. Bei meinem Duster 2 ist neben Automatik Stand und Ablendlicht auch Aus. Wie es beim Duster 3 ist werde ich dann sehen wenn er nächsten Monat da ist. Danke Dir
 
....
Doch so sollte das nicht sein !
Direkt Mangelmeldung an deinen Vertragshändler, wenn zusätzlich morgens die Batterie entladen ist, Assistance (nicht ADAC, Pannendienst etc.) anrufen und Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen. Du bekommst für die Dauer der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen.


So ist es von Dacia in der Garantiezeit vorgesehen.
In deinem Interesse, nicht selbst dran rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein neues Phänomen bei KeylessGo. Wurde schon mehrmals im Forum bei Sandero III und Jogger so beschrieben. Ist ein Softwareproblemchen ab Werk. Wichtig SOFORT reklamieren, NICHT aus Bequemlichkeit aussitzen bis zum Tag der nächsten Wartung.
Das zugehörige Steuergerät schaltet nicht ab. Müsste / sollte ein kompetenter Händler im Rahmen eines Garantieantrags bei Dacia zur Kostenübernahme ein update machen können. Viel Erfolg und gute Fahrt.
 
....Bei meinem Duster 2 ist neben Automatik Stand und Ablendlicht auch Aus....
Bist Du Dir da sicher?
Unser Duster 2 hat keine "Aus"-Stellung.

@EGO
Ich hab den Lichtschalter immer in Stellung Fahrlicht.
Bei Zündung aus ist alles dunkel.
Vielleicht funktioniert es bei Dir als Überbrückung bis zum Werkstatttermin.
 
Ich würde mit der "Problembehebung" nicht bis zu einem Werkstatttermin warten, schon gar nicht wenn das ganze die Batterie leer zieht. Das ist ein grober Mangel der das Auto unbrauchbar macht, da die Batterie täglich leer ist und das Auto irgendwo in der Gegend dauernd mit Licht an rumsteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.859
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück