Lichtmaschine K7 ausbauen?

Tüftler 001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), Logan Pickup 1.6 MPI
Hallo,
heute früh hat es mich auch erwischt, kurzer Ruck, Lenkung schwergängig und Ladekontrolle an.
Erster Verdacht, Riemen gerissen, der ist aber gut, nur die Riemenscheibe der LiMa hängt schräg drin, Riemen ist abgesprungen.

Jetzt das Problem, wie bekome ich die LiMa raus, darüber ist Pumpe von Lenkung, Leitungen von Klima sind auch im Weg.
Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch!

Fast vergessen, Ist ein Logan Pick Up, 1,6l mit Klima, BJ 2008

Wie ist es mit unten rausnehmen ?

Fürchte fast das die Klima dann auch raus muss. Hätte aber auch den Vorteil das die Klima auch gleich überholt (Dichtungen auswechseln) werden könnte. Dann wieder befüllen, ärgerlich aber vielleicht der einfachere Weg.
Oder es hat noch jemand einen besseren Vorschlag.

@Tüftler 001

Wenn der Freilauf der Riemenscheibe den Geist aufgegeben hat dann hast Du mehr wie Glück gehabt.:)

In vielen Fällen zieht es den Keilriemen in den Zahnriementrieb rein = Motorschaden. :huh:

• Themenstarter Themenstarter
Der Keilriemen war der klügere und ist von der Motorscheibe abgesprungen, der ist sogar noch iO.
Hab den zur Seite gezogen und binn dann ohne Servo und auf Batterie heim gefahren. Zum Glück nicht weit.
So, zwischenzeitlich sehe ich die Schrauben, nur drankommen ist andere Sache.
Hoffe, dass sich hier wer findet, der die LiMa schon mal ausgebaut hat, Theorie hilft nicht wirklich weiter.
Und bevor ich die Klima ausbaue, schraube ich Servopumpe ab.

Aus- und Einbau (Austausch) des Generators

65-16.jpg

• Themenstarter Themenstarter
Nun stellt sich noch die Frage, gleich kpl. LiMa tauschen, ist ja schon knapp 200k gelaufen.

Könnte durchaus sinnvoll sein. Wenn du eine findest könntest du auch eine instandgesetzte LiMa einbauen und deine dem Instandsetzer überlassen. Spart dadurch Kosten wegen der zurückgegebenen defekten LiMa.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.121
Mitglieder
73.924
Neuestes Mitglied
POKER1
Zurück