Es ist immer das ausgeschlossen, woran direkt oder indirekt eine Veränderung vorgenommen wurde.
Also wenn du ein Kabel (halbwegs) fachgerecht unter einer Verkleidung verlegst, wird man dir die dabei abgebrochenen Befestigungsstopfen nicht auf Garantie ersetzen. Die Garantie auf das Getriebe wird der Umbau allerdings nicht beeinflussen.
Wenn du dauerhaft Strom abgreifst, kannst du das unter der Mittelkonsole tun. Dort ist das Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder relativ gut zugänglich. Baust du Mist, knallt die Sicherung durch.
Falls du an den Kabelstrang der hinteren Beleuchtung willst, kannst du auch an den E-Satz der Anhängerkupplung gehen. So beschädigst du kein originales Kabel und kannst den Umbau rückgängig machen. Hast du keine Anhängerkupplung: Noch besser, dann besorg einen E-Satz (etwa 30-40€) und nutz ihn als Y-Kabel.
Eine Rückfahrkamera ist immer eine knifflige Sache. Wenn du beispielsweise mit der Stromversorgung der Rückfahrscheinwerfer in den Signaleingang des MediaNav gehst, wird es zerstört. Keine Garantie. Und keine Ausreden ("Ich hab doch nur kurz ..."). Das ist für unsere Altersgruppe (Ü30) logisch, muss aber einigen jungen Autotunern schmerzhaft und deutlich vermittelt werden. Und da man heute lieber diskutiert als aus Fehlern zu lernen und sein Lehrgeld zu zahlen, sagt der Autoverkäufer erst einmal pauschal "Finger weg vom Auto".
Natürlich gibt es auch kleine Fehler mit großer Wirkung. So kann man gerade mit Elektrobasteleien die UCH (das Licht- und Komfortsteuergerät) beschädigen. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sich an die Grundregeln der KFZ-Installation hält, sollte man allerdings ohne Schäden zurechtkommen. Geht irgendwann mal etwas kaputt, muss man (notfalls durch einen Gutachter) beweisen, dass der Umbau nicht zum Fehler geführt hat.
Insgesamt hilft nur eine Betrachtung von Kosten, Risiko und Nutzen. Man kann beispielsweise auf die Rückfahrkamera verzichten, man kann sie selbst einbauen oder man kann sie für viel Geld einbauen lassen.
Baut man sie selbst ein, fällt die Entscheidung für weitere Umbauprojekte deutlich leichter. Lässt man sie einbauen, steht man beim nächsten geplanten Umbau vor der gleichen schweren Entscheidung.
Bohrt man durch Plastikteile, sind sie durchlöchert. Bohrt man durch Blech, ist die Garantie gegen Durchrostung des angebohrten Teils erloschen, nicht die des gesamten Autos.
Ein wichtiger Punkt ist die hochwertige und fachgerechte Ausführung der Umbauten. Aber bevor ich hier anfange, über Löten, Crimpen, Quetschen und Klemmen zu schreiben, höre ich lieber auf.
Entscheidend ist vernünftiges Material und Werkzeug und ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand. Ein fachgerechter und ordentlicher Umbau wird im Autohaus eher akzeptiert und im Garantiefall als Fehlerursache ausgeschlossen als ein mit Stromdieben und Panzerband zusammengeschusterter Kabelknoten.
Gruß
MadGyver