Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?

@Mike_Harz wie schön du erklärt hast, dass es keine Ersatzeile gibt um beim selben Ergebnis zu landen. Es ist doch irrelevant warum es sie nicht gibt. Es zählt doch nur die Tatsache das es sie nicht gibt.

@Mike_Harz wie schön du erklärt hast, dass es keine Ersatzeile gibt um beim selben Ergebnis zu landen. Es ist doch irrelevant warum es sie nicht gibt. Es zählt doch nur die Tatsache das es sie nicht gibt.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt die Ersatzteile!!!
Sie werden dir nur nicht verkauft sondern lieber in Neuwagen eingebaut. Macht für mich eine riesen Unterschied.
Es zeigt, wie wichtig du den Herstellern bist....

Warum sollten in Neuwagen Ersatzteile verbaut werden statt der vorgesehenen Originalteile? Mir scheint du packst da alles in die gleiche Schublade.

Ok, ich daschte da geht aus meinen Beträgen hervor. Aber hier nochmal genau. Mit Ersatzteilen meine ich natürlich Original-(Ersatz)-teile; also die Teile von Dacia.
Also die Wasserpumpe von Dacia, die sie lieber in einen Neuwagen einbauen, anstatt damit das Auto vom Themenstarter zu reparieren...

@Mike_Harz Es sind keine Ersatzteile. Die betreffenden Produkte werden einfach nicht wie früher in Massen Produziert und auf Halde gelegt sondern Produktion + Prozentsatz X als Ersatzteile. Und da dieser Prozentsatz so gering ist, damit man keine Lagerkapazitäten braucht hat man das Problem. Ob das jetzt gut oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden. Für die Hersteller ist es das aber, denn sonnst würden es nicht so gut wie alle machen.

Ebenfalls kritisierst du, dass sie die Produkte eher in Neuwagen bauen. Nennt sich Kalkulation was bei Produktionsplanungen besser geht. Oder kannst du voraussagen, wann wie viele Lichtmachschienen Morgen und Nächste Woche kaputt gehen? Wenn ja, wärest du ein gefragter Mann in der Industrie.

Wiegesagt. Der TS hat bis auf den umstand, dass er sein eigenes Auto nicht fahren kann keine Nachteile. Im Gegenteil. Sein Auto spart Kilometer.

Danke für all die Tipps und Kommentare! Wir versuchen es jetzt direkt noch einmal bei Renault/Dacia. Tatsächlich sollte wohl auch jetzt geprüft werden, ob durch die erfolglosen Reparaturen Motor & Co einen Schaden abgekriegt haben.
Ein Teile-Händler hat übrigens sogar geantwortet: "Riemenschrauben nicht lieferbar, Modell ist halt sehr begehrt...(?)".
Werden jetzt anfragen, ob die letzte Werkstatt nicht ein anderes Fabrikat einbauen kann, wenn das Original nicht lieferbar ist (Danke: Texas) und anderen.

Seit fast 5 Monaten ohne Wagen: für uns ein Riesenproblem....

Falls es jemand interessiert, die Typ-Nummern des Sandero sind: 8212 und AFE

Es gibt wohl keine Ersatzteile mehr.
Es sind alles die selben Neuteile.
Die einen werden im Neuwagen verbaut.
Die selben Neuwagenteile gehen als Ersatz an die Händler.

@sandero58 Warum bist du seit 5 Monaten ohne Auto? du hättest damals ohne Probleme einen über die Assistance bekommen. Jetzt wird es natürlich schwierig.

Der TS hat bis auf den umstand, dass er sein eigenes Auto nicht fahren kann keine Nachteile.
Allerdings muß er Steuer und Versicherung weiter bezahlen. Und eventuell, wenn der Fahrzeugkauf finanziert wurde, auch noch die Raten an die Bank. Ohne das Auto nutzen zu können. Keine Nachteile?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.708
Mitglieder
75.014
Neuestes Mitglied
WWerner
Zurück