Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?
 
@Mike_Harz wie schön du erklärt hast, dass es keine Ersatzeile gibt um beim selben Ergebnis zu landen. Es ist doch irrelevant warum es sie nicht gibt. Es zählt doch nur die Tatsache das es sie nicht gibt.
 
@Mike_Harz wie schön du erklärt hast, dass es keine Ersatzeile gibt um beim selben Ergebnis zu landen. Es ist doch irrelevant warum es sie nicht gibt. Es zählt doch nur die Tatsache das es sie nicht gibt.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt die Ersatzteile!!!
Sie werden dir nur nicht verkauft sondern lieber in Neuwagen eingebaut. Macht für mich eine riesen Unterschied.
Es zeigt, wie wichtig du den Herstellern bist....
 
Warum sollten in Neuwagen Ersatzteile verbaut werden statt der vorgesehenen Originalteile? Mir scheint du packst da alles in die gleiche Schublade.
 
Ok, ich daschte da geht aus meinen Beträgen hervor. Aber hier nochmal genau. Mit Ersatzteilen meine ich natürlich Original-(Ersatz)-teile; also die Teile von Dacia.
Also die Wasserpumpe von Dacia, die sie lieber in einen Neuwagen einbauen, anstatt damit das Auto vom Themenstarter zu reparieren...
 
@Mike_Harz Es sind keine Ersatzteile. Die betreffenden Produkte werden einfach nicht wie früher in Massen Produziert und auf Halde gelegt sondern Produktion + Prozentsatz X als Ersatzteile. Und da dieser Prozentsatz so gering ist, damit man keine Lagerkapazitäten braucht hat man das Problem. Ob das jetzt gut oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden. Für die Hersteller ist es das aber, denn sonnst würden es nicht so gut wie alle machen.

Ebenfalls kritisierst du, dass sie die Produkte eher in Neuwagen bauen. Nennt sich Kalkulation was bei Produktionsplanungen besser geht. Oder kannst du voraussagen, wann wie viele Lichtmachschienen Morgen und Nächste Woche kaputt gehen? Wenn ja, wärest du ein gefragter Mann in der Industrie.

Wiegesagt. Der TS hat bis auf den umstand, dass er sein eigenes Auto nicht fahren kann keine Nachteile. Im Gegenteil. Sein Auto spart Kilometer.
 
Danke für all die Tipps und Kommentare! Wir versuchen es jetzt direkt noch einmal bei Renault/Dacia. Tatsächlich sollte wohl auch jetzt geprüft werden, ob durch die erfolglosen Reparaturen Motor & Co einen Schaden abgekriegt haben.
Ein Teile-Händler hat übrigens sogar geantwortet: "Riemenschrauben nicht lieferbar, Modell ist halt sehr begehrt...(?)".
Werden jetzt anfragen, ob die letzte Werkstatt nicht ein anderes Fabrikat einbauen kann, wenn das Original nicht lieferbar ist (Danke: Texas) und anderen.

Seit fast 5 Monaten ohne Wagen: für uns ein Riesenproblem....

Falls es jemand interessiert, die Typ-Nummern des Sandero sind: 8212 und AFE
 
Es gibt wohl keine Ersatzteile mehr.
Es sind alles die selben Neuteile.
Die einen werden im Neuwagen verbaut.
Die selben Neuwagenteile gehen als Ersatz an die Händler.
 
@AlfredK wenn er sein Auto hätte müsste er es auch zahlen. Also so What? Ob er Potentiel mit seinem oder einem Werkstattauto fährt ist doch für den Umstand egal was die laufenden Kosten angeht.

Klar jetzt ist irgendwie rausgekommen, dass er sich bei der Assistance scheinbar nicht um ein Auto gekümmert hat, was ich nicht verstehe.
 
Ein Teile-Händler hat übrigens sogar geantwortet: "Riemenschrauben nicht lieferbar, Modell ist halt sehr begehrt...(?)".

Wasserpumpen gibt es von zig Herstellern im Netz für 40 € zu kaufen.
Schrauben - die werden doch nix neues erfunden haben. Das ist eine Normschraube.
Wenn es die nicht im Autozubehörhandel gibt, kauft man die im Metall Fachhandel.
Ich glaube du wurdest ziemlich verarscht und bei 5 Monaten trägst du mal locker 4,5 Monate selbst Schuld daran.
 
Der Kamerad hat wirklich in's Klo gegriffen.

Werkstatt A hat bei Dacia einen Gararntiefall abgewickelt und tatasächlich nur Pfuschteile verbaut. Dacia hat gegen Nachweis der ausgebauten origianlen Teile der Werkstatt die Kosten in Treu und Glauben vertraglich ausbezahlt. Fall für Dacia ist damit durch. Sofern das zuträfe - er hat leider wenig Angaben gemacht wie alt das Auto (Baujahr) ist und ob es ein Sandero III überhaupt ist - ist die Kette dann wie folgt:

Der Kunde bekommt aber nun ein defacto weiterhin kaputtes Auto in die Hand und landet damit bei Werkstatt B nachdem er mit A keinen Erfolg der Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung ohne rechtlich zulässige juritische Druckmittel zu verwenden hat.
Diese attestiert dem Kunden per Gutachten den Pfusch durch Betrieb A. Betrieb B bietet dann auch Abhilfe an. Die Kostenübernahmefrage ist nun aber eine andere!!!
Dacia ist aus der Haftung leider raus und auch die Assistance greift nicht mehr. Weil hier die Haftung beim Handwerksbetrieb A liegt. Man könnte lediglich noch einen Kulanzantrag bei Dacia Fachbetrieb B stellen mit ellenlanger Begründung und hoffen, dass Dacia den Fall an sich ziehen würde. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Denn nur dann würde wieder die Garantieleistung mit Ersatzwagen greifen. Dacia würde sich dann mit Betrieb A um die Kostenrückerstattung juritisch streiten müssen.
Stattdessen muss nun der Geschädigte sehen wie er an Regress bei dem Schädiger ran kommt. Das geht wohl nur mit einem Prozessverfahren, Gutachter udn Anwaltskosten am Ende.
Werkstatt B kann jetzt nur noch dem Kunden auf eigene Rechnung Neuteile besorgen, die nicht zu allem Übel on top lieferbar sind. Der Kollege hat auch somit keinen Anspruch mehr auf einen Ersatzwagen auf Kulanz und Kostenübernahme. Denn es liegt kein originärer Garantiefall mehr vor. Für Schäden durch Dritte haftet Dacia nicht.
Dacia würde ja müsste sogar nur dann erneut den Garntiefall übernehmen, wenn A fachgerecht Originalteile nach Herstellervorgaben verbaut hätte und diese erneut binnen kurzer Zeit verreckt wären.

ABER: Handelt es sich hier um keinen Garantiefall mehr, weil der Wagen vielleicht aus dieser schon nach 3 Jahren raus gefallen ist, so muss der Kollege sich bei Pfuschwerkstatt A eben den Schaden im Nachgang einklagen. Und bleibt auf allen Problemen und Kosten leider erst mal sitzen.

Soweit meine private Analyse des Falls.

Wünsche Dir viel Kraft da heile wieder raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wußte gar nicht, dass es Dehnschrauben gibt. Versuche, das jetzt zu klären.

Ersatzwagen habe ich nicht bekommen, hatte keine besonderen Service-Verträge oder Mobilitätsgarantien abgeschlossen. Der Wagen war 2,5 Jahre alt, hatte 42 Tkm als die Probleme begannen.

Unser alter Sandero hat nie eine Dacia-Werkstatt gesehen, nach 12 Jahren wurde er mit 230Tkm noch für 1,2T€ abgegeben...
 
An der Nummer ist seitens Werkstätet A einiges faul oder Du hast nicht den ganzen Ablauf vorgetragen. Denn da war noch Garantie drauf. Haben die bei Werkstatt A keinen Grantieantrag gestellt? Wenn ja warum? Ist Werkstatt A überhaupt noch eine Dacia Lizenzwerkstatt? Wer hat die Reparatur bei Werkstatt A bezahlt? Du oder Dacia?

Ob ein Erstzwagenanspruch besteht entscheidet Dacia bei Garantiearbeiten. Das wird zwischen Werkstatt und Dacia vorab alles geklärt. Je nachdem bekommst Du einen Wagen umsonst oder nicht vom AH gestellt. In dem Fall gab es halt kein Auto. Die Reparaturdauer bei Werkstatt A lag sicherlich unter 3 Tagen.

Bei Murks während einer Reparatur haftet der Handwerksbetrieb und nicht der Hersteller!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.714
Beiträge
1.080.014
Mitglieder
75.018
Neuestes Mitglied
juwu67
Zurück