Scheint etwas vertrackt zu sein, eine Kupplung mit 10.000km zu ruinieren ist aber tatsächlich fast nicht möglich!!!Es ist sicher jetzt auch ganz locker hier dahinzuphilosophieren wo der Hund begraben liegt. Jedenfalls gehört mal das Getriebe wieder raus und eine neue Kupplung rein. Ich hab in den letzten Jahren ab und zu mal die Gelegenheit gehabt beim Kupplungstausch bei verschiedenen Autos zu schauen zu dürfen, oder mich mit Mechanikern über das Thema unterhalten. Aufgefallen ist mir dabei unangenehm das heutzutage die neue Kupplung einfach nur zentriert wird, und dann (hoffentlich) mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen wir und das wars... als ich in den 70ern(letztes Jahrtausend) Mechaniker gelernt habe, wurde vor dem festziehen der Kupplung noch die Vorspannung der selben mittels Schiebelehre ausgemessen, sollte beim VW Käfer zb. 4mm betragen. Wich die Vorspannung zuviel vom Sollwert ab war was faul, manchesmal konnte man da schon Sachen im vorhinein erkennen! Auch wurde an der Schwungscheibe eine Meßuhr angesetzt und die Laufflächen an mehreren Stellen ausgemessen! Macht man das heute nicht mehr...???? und schraubt die Kupplung einfach nur noch auf die Schwungscheibe...???