Topper1403
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
- Baujahr
- 2012
Hallo zusammen.
Momentan macht mein sonst zuverlässiger LPG Duster echt Zicken. Aber langsam komm ich der Sache glaub ich auf die Schliche.
Aber mal zur Vorgeschichte.
Vor etwa 3-4 Wochen hat es angefangen. Direkt nach dem starten hatte ich sporadische Zündaussetzer im Leerlauf. Nach ein paar Metern fahren waren diese allerdings weg. Da dachte ich mir noch nicht schlimmes dabei. Als die Aussetzer regelmäßig wurden habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Dachte erst an eine defekte Lambdasonde. Da die Aussetzer bei warmgelaufenem Motor weg waren. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das es nicht am warmlaufen lag. Sonder in dem Moment wo er auf LPG umgeschaltet hatte lief er wieder rund. Also Hier im Forum nachgehackt und eine plausible Erklärung bekommen das die sehr lang gelaufenen MED Injektoren die Ursache sein könnten. Also erstmal Ersatz bestellt. ( Der aber erst heute gekommen ist )
Gestern ging auf dem Heimweg aber auf einmal das Batteriekontrollämpchen an. Es hat aber noch alles wie gewohnt funktioniert. Auch eine sofortige Kontrolle und Fehlerspeicherauslesen gab keine Erleuchtung. Auch lies sich der Motor wie gewohnt starten. Also weitergefahren. Nächster halt an der Bank. Auch hier konnte ich ganz normal den Motor starten. Aber.... Die Servolenkung hat nun ihren Dienst versagt.... Erst nach ein paar Metern fahren war sie plötzlich wieder dabei..... ( Zum Glück gehöre ich noch der Generation an die ihre ersten Autos ohne Servo Lenken konnten...)
Daheim angekommen hab ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Knapp 15 Volt.
Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor waren knapp 13 Volt. Das fand ich soweit alles relativ normal.
Dann nochmal Motor angemacht, Servolenkung kam wieder erst Zeitverzögert und mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Und der Motor ging schlagartig aus!
Für mein Verständnis sagt mir das das die Lima hinüber ist. Oder liege ich da ganz falsch?
Nun stellen Sich mir noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten....
- warum der Hohe Ladestrom?
- Warum steigt die Servolenkung aus bzw kommt erst später? Wird die über einen Kondensator gepuffert der erst bei erreichen der Kapazität den Servomotor ansteuert?
- könnten aus der zu niedrigen Bordspannung auch die schleichenden Zündaussetzer beim Benzinbetrieb kommen?
Momentan macht mein sonst zuverlässiger LPG Duster echt Zicken. Aber langsam komm ich der Sache glaub ich auf die Schliche.
Aber mal zur Vorgeschichte.
Vor etwa 3-4 Wochen hat es angefangen. Direkt nach dem starten hatte ich sporadische Zündaussetzer im Leerlauf. Nach ein paar Metern fahren waren diese allerdings weg. Da dachte ich mir noch nicht schlimmes dabei. Als die Aussetzer regelmäßig wurden habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Dachte erst an eine defekte Lambdasonde. Da die Aussetzer bei warmgelaufenem Motor weg waren. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das es nicht am warmlaufen lag. Sonder in dem Moment wo er auf LPG umgeschaltet hatte lief er wieder rund. Also Hier im Forum nachgehackt und eine plausible Erklärung bekommen das die sehr lang gelaufenen MED Injektoren die Ursache sein könnten. Also erstmal Ersatz bestellt. ( Der aber erst heute gekommen ist )
Gestern ging auf dem Heimweg aber auf einmal das Batteriekontrollämpchen an. Es hat aber noch alles wie gewohnt funktioniert. Auch eine sofortige Kontrolle und Fehlerspeicherauslesen gab keine Erleuchtung. Auch lies sich der Motor wie gewohnt starten. Also weitergefahren. Nächster halt an der Bank. Auch hier konnte ich ganz normal den Motor starten. Aber.... Die Servolenkung hat nun ihren Dienst versagt.... Erst nach ein paar Metern fahren war sie plötzlich wieder dabei..... ( Zum Glück gehöre ich noch der Generation an die ihre ersten Autos ohne Servo Lenken konnten...)
Daheim angekommen hab ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Knapp 15 Volt.
Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor waren knapp 13 Volt. Das fand ich soweit alles relativ normal.
Dann nochmal Motor angemacht, Servolenkung kam wieder erst Zeitverzögert und mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Und der Motor ging schlagartig aus!
Für mein Verständnis sagt mir das das die Lima hinüber ist. Oder liege ich da ganz falsch?
Nun stellen Sich mir noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten....
- warum der Hohe Ladestrom?
- Warum steigt die Servolenkung aus bzw kommt erst später? Wird die über einen Kondensator gepuffert der erst bei erreichen der Kapazität den Servomotor ansteuert?
- könnten aus der zu niedrigen Bordspannung auch die schleichenden Zündaussetzer beim Benzinbetrieb kommen?