Lima defekt!? Zu niedrige Bordspannung und ihre Auswirkungen.

Topper1403

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen.
Momentan macht mein sonst zuverlässiger LPG Duster echt Zicken. Aber langsam komm ich der Sache glaub ich auf die Schliche.

Aber mal zur Vorgeschichte.
Vor etwa 3-4 Wochen hat es angefangen. Direkt nach dem starten hatte ich sporadische Zündaussetzer im Leerlauf. Nach ein paar Metern fahren waren diese allerdings weg. Da dachte ich mir noch nicht schlimmes dabei. Als die Aussetzer regelmäßig wurden habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Dachte erst an eine defekte Lambdasonde. Da die Aussetzer bei warmgelaufenem Motor weg waren. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das es nicht am warmlaufen lag. Sonder in dem Moment wo er auf LPG umgeschaltet hatte lief er wieder rund. Also Hier im Forum nachgehackt und eine plausible Erklärung bekommen das die sehr lang gelaufenen MED Injektoren die Ursache sein könnten. Also erstmal Ersatz bestellt. ( Der aber erst heute gekommen ist )

Gestern ging auf dem Heimweg aber auf einmal das Batteriekontrollämpchen an. Es hat aber noch alles wie gewohnt funktioniert. Auch eine sofortige Kontrolle und Fehlerspeicherauslesen gab keine Erleuchtung. Auch lies sich der Motor wie gewohnt starten. Also weitergefahren. Nächster halt an der Bank. Auch hier konnte ich ganz normal den Motor starten. Aber.... Die Servolenkung hat nun ihren Dienst versagt.... Erst nach ein paar Metern fahren war sie plötzlich wieder dabei..... ( Zum Glück gehöre ich noch der Generation an die ihre ersten Autos ohne Servo Lenken konnten...)

Daheim angekommen hab ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Knapp 15 Volt.
Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor waren knapp 13 Volt. Das fand ich soweit alles relativ normal.

Dann nochmal Motor angemacht, Servolenkung kam wieder erst Zeitverzögert und mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Und der Motor ging schlagartig aus!


Für mein Verständnis sagt mir das das die Lima hinüber ist. Oder liege ich da ganz falsch?


Nun stellen Sich mir noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten....

- warum der Hohe Ladestrom?
- Warum steigt die Servolenkung aus bzw kommt erst später? Wird die über einen Kondensator gepuffert der erst bei erreichen der Kapazität den Servomotor ansteuert?
- könnten aus der zu niedrigen Bordspannung auch die schleichenden Zündaussetzer beim Benzinbetrieb kommen?
 
Der Motor ist ja auch nicht mehr gelaufen. Er ist sofort ausgegangen. Nach anlegen der Batterie ist er wieder ganz normal angesprungen..

Ich kann die Spannung im Betrieb über das OBDGerät lesen. Aber ob das mit der realen Bordspannung übereinstimmt weis ich nicht. Die lag bei 11.3-11.9Volt

Fehlerspeicher ist leer.

Noch mal ein Gedanke. Wenn die Batterie stirbt sollte man das doch eigentlich am Startverhalten bemerken. Das ist aber komplett unaufällig....

Werde, wenn ich daheim bin gleich nochmal die Batterie prüfen ob Sie Spannung verloren hat.
Was hat Euer Fokus für Batterie verbaut? Kannst Du die nicht einmal quer tauschen?
 
Also über das Wochenende hatte ich die Chance ein Multimeter mit abnehmbarer Anzeige zu leihen.

Kurz vor dem Start hatte die Batterie 12,4V. Dann ins Auto gesetzt und angelassen. Beim starten ist die Spannung auf 11V runter. Erstmal Freude das die Batterie nicht zusammenbricht. Und dann hatte ich auch meine 14,8 Volt Bordspannung. Motorleuchte war aus und Servo hat gearbeitet. Alles so wie es sein sollte.

Nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Ernüchterung.
Motorleuchte an, Servolenkung lauft nicht und es liegt keine Ladespannung an. Jetzt hab ich nur noch um die 11,6V Bordspannung...
Auch wenn ich direkt am Generator messe liegen nur die 11,6V an....

Batteriespannung habe ich heute morgen, nochmal gemessen. Die liegt immer noch bei 12,3V.

Jetzt warte ich erstmal auf meine neue lima....
 
Könnte evtl auch an einen lockeren Massekabel liegen, grade wenn es mal funktioniert und mal nicht.
Rundum der Batterie oder Lichtmaschine.
 
Könnte evtl auch an einen lockeren Massekabel liegen, grade wenn es mal funktioniert und mal nicht.
Rundum der Batterie oder Lichtmaschine.

Das kann ich Ausschließen. Hab direkt am Pool der Batterie bzw am Generator gemessen.
Hatte auch erst die Hoffnung eines Kablebruchs oä.
 
Wenn du Starthilfekabel besitzt: mach doch mal ´ne provisorische Brücke von der Batterie (-) an Masse, bzw.
Minus am Starter....
 
Um die Ursache sehr genau eingrenzen zu können, hilft nur ein Belastungstest mit einem Protokoll:

1. Motor ist aus und die Batterie hat ?.......... Volt notieren.
2. Motor starten....Messen im Standgas und bei mittlerer Drehzahl. Werte notieren.
3. Alle Verbraucher einschalten ( Fernlicht, Heckscheibenheizung, Warnblinker,Heizgebläse volle Pulle.
Wieviel Volt kommen im Standgas und bei mittlerer Drehzahl aus der Lima ?

Die Normleistung der Lima ist 14,4 Volt bis max. 14,6 Volt.
Die Ruhespannung der Batterie sollte um die 13 Volt liegen.
 
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