Die Batteriepreise steigen zwar mittlerweile auch, aber der Preisunterschied EFB/AGM liegt immernoch oft bei nur 25€ und weniger... Da rentiert sich als Selbstnutzer die "Billiglösung" EFB nicht, zumal die eine höhere Selbstentladung haben, und die Lebenserwartung konstruktionsbedingt im Schnitt geringer ist. - Auch sind EFB nicht so widerstandsfähig gegen Tiefenentladungen wie AGM.
Sie sind halt ein paar Euro billiger, besonders wenn man paar 1000 bestellt, sorgen aber für mehr Umsatz in der Werkstatt...
Eine AGM in der Größe gibts für unter 100€...
Da diese Beschreibungen oft für viele Leute scheinbar zu verwirrend sind:
Altes Auto, geht alles rein, "normale" Nassbatterie, EFB, AGM.
Wenn EFB ab Werk drin ist, mindestens auch wieder eine EFB einsetzen - oder aufrüsten auf AGM, die kann alles genauso, nur besser.
Wenn AGM ab Werk, kein Sinn auf ein "Downgrade" auf eine EFB.
Nein, "anlernen" und VW/BMW-Theater gibt es bei französischen Autos nicht. solang die Batterie gleich groß ist: alte raus, neue rein... - Radiocode fürs Medianav bei Dacia - Fertig.
Frage 1: ist eine spezielle Batterie zu dem Preis nötig? Wenn ja, warum?
Wegen Start/Stop ist eine "zyklenfeste" Batterie nötig, natürlich kann man auch den SensorStecker ziehen und den billigsten Bleiakku reinbauen, der kostet dann halt 65€ statt 80€ für ne EFB oder 95 für ne AGM....
Frage 2: nach 6 Wochen Standzeit sprang er (wie auch sonst immer) sofort an. Kann die Batterie tatsächlich kaputt sein, nur weil ein Meßgerät irgendwas anzeigt?
Das Meßgerät mischt mit einem Widerstand und simuliert quasi den Einsatz unter Last, wenn die Batterie den Test nicht besteht, weil einzelne Zellen bereits "abkacken", dann macht sie es wahrscheinlich nicht mehr lang...
Wenn dein Auto häufig wochenlang herumsteht braucht man sich über so ein Testergebnis nicht wundern, die Batterie war sicherlich mehrfach unterladen, auch wenn du sonst wahrscheinlich viele Langstrecken fährst und die Batterie nachgeladen wird, ansonsten wäre sie wahrscheinlich schon letzten Herbst kaputtgegangen.