Ich nehme mal an du kennst die Antwort selbst, sie führen dazu, dass ein Unfall evtl. verhindert werden kann oder die Folgen des Unfalls abgemildert werden. Und ja, das gilt auch für geübte Fahrer, denn auch die profitieren von ABS, ESP usw. Ich gebe zu, dass ich persönlich auch der Meinung bin, dass die richtig wichtigen Systeme heute bei allen Autos verbaut sind und darüberhinausgehende Systeme nicht so ein großes Plus an Sicherheit bringen wie die seit Jahren etablierten, aber zu behaupten sie würden keinen Vorteil mit sich bringen geht an der Realität vorbei.
Und natürlich ist das Verhalten und das Vermögen des Fahrers wichtiger als das Auto selbst, aber das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Man muss halt immer den identischen Fahrer in unterschiedliche Autos setzen um das vergleichen zu können.
Ich habe mich trotz aller Nachteile für den Lodgy entschieden, weil er für meine Bedürfnisse das Beste Auto war, aber man sollte aufhören irgendetwas schön zu reden und es auch benennen wenn ein anderes Auto in irgendeinem Belang besser ist. Es fängt doch schon dabei an, dass der Lodgy nur einen Gurtstraffer hat und da will mir ernsthaft jemand erzählen, dass sich das Sicherheitskonzept auf Augenhöhe des Tourans/Sharans bewegt? Ernsthaft?