Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Dabei handelt es sich nur um einen Beladungsfehler von einem, der eine Leitplanke transportieren wollte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dabei handelt es sich nur um einen Beladungsfehler von einem, der eine Leitplanke transportieren wollte.
Man braucht weder etwas schönreden, noch ein schlechtes Gewissen beim Kauf eines Lodgys oder eines vergleichbaren Fahrzeuges mit ähnlichen Messergebnissen haben.
Stimmt deine Aussage?
Lodgy
Erwachsene Insassen: 72
Kinder: 77
Fußgäner: 44
Sicherheitsunterstützung: 29
Golf (2009)
Erwachsene Insassen: 97
Kinder: 84
Fußgäner: 61
Sicherheitsunterstützung: 71
Mercedes-Benz A-Class (2018)
Erwachsene Insassen: 99
Kinder: 91
Fußgäner: 92
Sicherheitsunterstützung: 75
Audi A6 (2018)
Erwachsene Insassen: 93
Kinder: 85
Fußgäner: 81
Sicherheitsunterstützung: 76
Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen, die meisten Autos, haben in der Bewertung bei fast allen Kriterien besser abgeschnitten als der Lodgy. Nur der Fiat Panda schneidet (extrem) schlechter ab, oder auch der Jeep "Wrangler". Ansonsten gibt es noch einige Fords und Kia Modele womit sich der Lodgy vergleichen kann.
Ganz ehrlich und schonungslos:
Ich finde es erbärmlich, dass hier das nur mittelmäßige abschneiden des Dacia Lodgy, von viele einfach nur heruntergespielt und schön geredet wird. So wird dem TE auch nicht geholfen...
...aber darum geht es ja nicht in diesem Threads mehr,
Egal, mein Dacia muss noch ca. 6 - 8 Jahre fahren und dann werden die Karten neu gemischt. Ein Fahrzeug mit 3 Sternen kommt bei mir dann nicht mehr in die engere Auswahl.
Das sehe ich zwar anders weil der Touran zwar im Ganzen etwas kleiner als der Lodgy ist (Der Kofferaum ist vor allem deswegen bedeutend kleiner weil man mehr Platz im Font hat), der Sharan aber ein ganzes Stück größer ist als der Lodgy, ABER ist letzlich vollkommen egal. Der Sharan schneidet noch besser ab als der Touran und ist somit auch deutlich besser als der Lodgy. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Lodgy schneidet bei dem Crashtest in seiner Klasse unterdurchschnittlich ab.
Klar, ich möchte bei keinem der beiden Fahrzeuge einen Seitenaufprall erleben, aber wenn es unumgänglich wäre, dann doch lieber im Megane als im Dokker.
... schaut da der ein oder andere nicht vielleicht durch die rosarote Marken- Brille?
... ja, ich fahre auch einen Dacia. Es ist eben ein preiswertes Auto. Mir war beim Kauf bewusst, dass der Preis auch irgendwo her kommt.
... das liegt neben den Produktionsstätten aber auch an der Konstruktion und Materialauswahl. Da sind Hyundai, Ford, Opel, VW, Fiat, Kia, Peugeot, .... nunmal besser.
... mir reicht es um von a nach b zu kommen. Wenn ich noch kleine Kinder transportieren müßte oder tgl. weite Strecken fahren würde, wäre es vermutlich kein Dacia geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
... ein Touran/ Sharan dürfen ca. 1800/ 2400 kg ziehen. Warum dürfen die so viel mehr ziehen? Ja, deren Konstruktion gibt es her.
... wenn die VW´s mit einem Lodgy auf der Straße zusammenstoßen, werden die Insassen in den VW´s besser aufgehoben sein.
... dafür sind die Fahrzeuge auch mindestens doppelt so teuer.
Den ich an der roten Stelle noch um folgendes ergänzen würde:Und ja, wenn alle etwas gemäßigter* fahren würden, dann würden das mehr bringen als jedes Sicherheits-Features an jedem Auto
den Sharan bekommste als einsteiger modell fürs 3 fache also ab 35.000 die dürfen mehr ziehen weil die Fahrzeuge schwerer sind [/QUOTE schrieb:... sie sind anders konstruiert - so konstruiert, dass sie auch mehr ziehen/ zuladen dürfen. Daher kommt dann auch das höhere Gewicht.
... Touran/ Sharan ... das Doppelte+ x €.
... ich glaube in der Tat das ein 2012 Touran/ Sharan dem Lodgy beim direkten Kontakt überlegen wäre. Mein 2000ner 523i rettete mir letztes Jahr das Leben - im Dacia wäre das anders ausgegangen, obwohl das 17 Jahre zwischenlagen. Auch die damaligen VW´s waren wertiger und vertrugen mehr.
… was hättest du nur vor 30 oder mehr jahren getan, (biste schonmal ente gefahren?) dagegen ist doch dein dokker so sicher wie jedes AKW hier in Deutschland ...
Und ich finde es bezeichnend, dass keiner auf den bildhaften Beweis von @Manolito44 eingeht, dass der Dacia im Vergleich zu ähnlichen Autos aus dem gleichen Konstruktionsjahr gar nicht so schlecht ist.Ich bin gespannt, welche Argumente noch auftauchen
schneiden touran und Sharan auch besser ab wenn man die 2012er modelle als vergleich nimmt; der lodgy ist auf einen stand von 2012 und wurde seit dem nur optischen Änderungen untersogen.
die dürfen mehr ziehen weil die Fahrzeuge schwerer sind aber dafür musste dann auch einen anderen füherschein haben (B reicht dafür nicht mehr) weil die Gesamtmasse im Sharan von 3,5t überschritten wird ;-) kann dir mit dem lodgy nicht passieren
Und ich finde es bezeichnend, dass keiner auf den bildhaften Beweis von @Manolito44 eingeht, dass der Dacia im Vergleich zu ähnlichen Autos aus dem gleichen Konstruktionsjahr gar nicht so schlecht ist.