Lodgy oder Duster und welcher Motor?

normancz

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Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,
erstmal eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Norman, ich bin 45 Jahre alt und habe eine Frau und eine 8 jährige Tochter.

Zur Zeit fahre ich einen vor 10 Jahren gebraucht gekauften BMW 530i mit Automatik, welcher dank Kurzstrecke (5km zur Arbeit) vom Spritverbrauch bezahlbar war, aber nun seine Wehwehchen bekommt. Zudem möchte meine Tochter langsam mehr von der Welt sehen, so dass es am Wochenende weiter raus gehen soll.

Nun soll ein Dacia her, und ich schwanke zwischen den Lodgy mit 7 Sitzen und den Duster als 4x4 (jeweils als Prestige).

Der Vorteil des Lodgy ist sicherlich der geräumige Platz, so dass man auch mal eben ein Kinderfahrad mitnehmen kann. Zudem ist er recht günstig. Allerdings werden die 7 Sitze wohl recht selten verwendet und ein Urlaub mit sieben Personen und zusätzlicher Dachbox scheitert dann wohl an dem zulässigen Gesamtgewicht.

Der bullige Duster ist genau richtig für meine Midlife Crisis, zudem kann ich sofort die Prestige Ausstattung mit dem Medianav Evolution bestellen, während ich beim Lodgy wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr warten müsste. Auch die gewünschte Rückfahrkamera gibt es als günstige Option. Allerdings kenne ich hier in NRW/OWL keine öffentliche Wege wo man nur mit Allrad weiter kommt.


Weiterhin bin ich unschlüssig wegen der Motorisierung.

LPG gibt es hier 800m von mir für 51ct, so dass der SCe mit LPG sehr interessant ist. Allerdings ist unklar wann er erscheint und ob da nicht noch Kinderkrankheiten vorhanden sind. Auch das hochtourige Drehmoment ist nicht gerade prickelnd.

Der TCe ist bei mir hauptsächlich wegen der hohen Versicherung rausgefallen

Der dCi ist dagegen hier und auch in den ganzen Youtube Videos oft vertreten und passt wohl auch am besten zum Duster 4x4. Zudem werde ich als Automatikfahrer damit wohl am besten klar kommen. Das Problem ist hier sicherlich der DPF. Kann man da irgendwie mit ODB und Tourque Pro sehen ob das Ausbrennen ansteht um dann noch einen Umweg zu fahren?


Was würdet ihr mir raten?

Danke und viele Grüße,
Norman
 
Im Verhältnis zum BMW sind die größten Daciamotoren noch Spielzeuge ! Sowas ist bei BMW der Anlasser für den Motor .
Und damit fährst du nicht aus der Midlife Crisis , sondern voll rein !

Die mitleidigen Blicke , auf den Firmenparkplatz oder der Schule des Kindes , die fragen : `Reichts nicht mehr fürn alten BMW ? ` --- das tut schon weh !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich habe auch überlegt ob ich mir nochmal einen jungen gebrauchten BMW zulege (bekomme dort wohl auch das meiste Geld für meinen), aber folgendes hat mich davon abgehalten: Er hat jetzt schon mehrere Macken von Leuten welche nicht richtig parken können und sich einfach verpissen. Da ärgert man sich nur, und das ist es mir heute einfach nicht mehr wert.

Letztes Jahr hat mir dann Jemand direkt vor meiner Haustür das abblendbaren Seitenspiegelglas geklaut und dabei die restliche Mechanik zerstört. Aus Angst dass mir die Versicherung einfach kündigt (weil es ja jederzeit wieder passieren kann), habe ich es dann lieber aus eigener Tasche bezahlt.


Jedenfalls, da ich sowieso eher mit 130-140 auf der AB cruise, hoffe ich mal dass ich das auch mit einem Dacia machen kann.
 
Ich bin ungestiegen, von einem fast 20 Jahre alten Caddy auf den Dokker. Trotz dem technologischen Fortschritt und einer Vergleichsweisen Vollausstattung(Klima, Navi usw), ist der VW das besser verarbeitete Auto.
Wo bei BMW oder VW alles aufgeschäumter Kunststoff ist, gibt es in der Budgetversion von Renault, nur glattes Plastik.
Die Motorhaube ist dünn wie Papier, auf der vom Caddy konnte ich sitzen. Sehe ich mir beim Caddy das Armaturenbrett an, dass selbst nach fast 20 Jahren noch keine Risse hat, so kann ich das vom Dokker nicht erwarten.
Das schlagende Argument für den Dokker ist aber: Platz, Platz und nochmal Platz :wub:

Laderaum voll nutzbar von 1,90 Länge, gibt es bei der Konkurrenz nicht, da kannst du gucken wo du willst. Das gilt auch für den Lodgy, der nahezu Baugleich ist, die praktischen Schiebetüren nicht hat und hinten die Heckklappe, statt Klapptüren, dafür aber mit sieben Sitzen der ideale Familienwagen :wub:

Nun, der Duster fällt aus dem Rahmen. Geländefähig ist das Dingen null und gar nicht, weil er weder Bodenfreiheit, noch Freilaufnaben besitzt.
Der Wagen ist kein Stautussymbol, für Leute die kein Statussymbol brauchen, sondern ein SUV, für Leute, die noch keinen Geländewagen hatten und unbedingt im Gelände festhängen wollen :lol:

Du solltest mit deinen "Kandidaten", mal eine Probefahrt beim :) vereinbaren und evtl. den Dokker dir auch mal ansehen.
Dann kannst du entscheiden, ob du diesen Rückschritt machen willst und ob du dich mit der Billigkulisse abfinden kannst B)

Wegen der Motorenwahl: Bei Kurzstrecken, steht der Diesel sich kaputt, der auch die teuerste Alternative ist. Hast du einen LPG-Spezialisten ? Dann kannst du mit LPG Geld sparen.
Für Drehmoment, Anhängerbetrieb und Langstecke, führt kein Weg um den Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Duster fällt aus dem Rahmen. Geländefähig ist das Dingen null und gar nicht, weil er weder Bodenfreiheit, noch Freilaufnaben besitzt.
Der Wagen ist kein Stautussymbol, für Leute die kein Statussymbol brauchen, sondern ein SUV, für Leute, die noch keinen Geländewagen hatten und unbedingt im Gelände festhängen wollen :lol:

Wer bezahlt Dich denn, dass Du dieses Märchen hier immer wieder auftischst? :rolleyes:
 
Ich bin ungestiegen, von einem fast 20 Jahre alten Caddy auf den Dokker. Trotz dem technologischen Fortschritt und einer Vergleichsweisen Vollausstattung(Klima, Navi usw), ist der VW das besser verarbeitete Auto.
Wo bei BMW oder VW alles aufgeschäumter Kunststoff ist, gibt es in der Budgetversion von Renault, nur glattes Plastik.
Die Motorhaube ist dünn wie Papier, auf der vom Caddy konnte ich sitzen. Sehe ich mir beim Caddy das Armaturenbrett an, dass selbst nach fast 20 Jahren noch keine Risse hat, so kann ich das vom Dokker nicht erwarten.
Das schlagende Argument für den Dokker ist aber: Platz, Platz und nochmal Platz :wub:

Laderaum voll nutzbar von 1,90 Länge, gibt es bei der Konkurrenz nicht, da kannst du gucken wo du willst. Das gilt auch für den Lodgy, der nahezu Baugleich ist, die praktischen Schiebetüren nicht hat und hinten die Heckklappe, statt Klapptüren, dafür aber mit sieben Sitzen der ideale Familienwagen :wub:

Nun, der Duster fällt aus dem Rahmen. Geländefähig ist das Dingen null und gar nicht, weil er weder Bodenfreiheit, noch Freilaufnaben besitzt.
Der Wagen ist kein Stautussymbol, für Leute die kein Statussymbol brauchen, sondern ein SUV, für Leute, die noch keinen Geländewagen hatten und unbedingt im Gelände festhängen wollen :lol:

Du solltest mit deinen "Kandidaten", mal eine Probefahrt beim :) vereinbaren und evtl. den Dokker dir auch mal ansehen.
Dann kannst du entscheiden, ob du diesen Rückschritt machen willst und ob du dich mit der Billigkulisse abfinden kannst B)

Wegen der Motorenwahl: Bei Kurzstrecken, steht der Diesel sich kaputt, der auch die teuerste Alternative ist. Hast du einen LPG-Spezialisten ? Dann kannst du mit LPG Geld sparen.
Für Drehmoment, Anhängerbetrieb und Langstecke, führt kein Weg um den Diesel.
Der Duster mag haben was er will.
Den Tests nach ist er durchaus geländegängig.
Natürlich ist er kein Porsche, Jeep oder Landrover, wenn es aber nicht zu schwierig wird und der Fahrer erfahrung hat klappts auch mit dem Gelände.
 
(klassischer)Landrover und (ur)Jeep sind Geländewagen. Ein Vergleich zwischen diesen und den Lifestyle-SUV(egal welcher Hersteller) verbietet sich !
Das SUV bauartbedingt nicht geländetauglich sind, ist keine Eigenheit des Duster.

Andersherum sind Geländewagen nur bedingt straßentauglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geländetauglich sind eig. alle derzertigen SUV's auf dem Markt,so komplexe mechanische Dinge braucht man heute nicht mehr.;)
Verliert ein Rad den Bodenkontakt greift die andere Seite trotzdem voll,das in der Luft hängende Rad wird nämlich einfach gebremst und dreht nicht frei.Da ESP und ASR eh immer an Bord sind macht sowas heute keine komplizierte Mechanik mehr sondern einfach das Steuergerät.
Ist nicht nur günstiger sondern insgesamt wiegt der 4x4 Antriebsstrang so auch weniger.
 
4x4 macht aus einem PKW, keinen Geländewagen !!

Im europäischen Recht werden Geländefahrzeuge in der Richtlinie 87/403/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 zur Ergänzung des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger definiert als Kraftfahrzeug der internationalen Klasse N1 (mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2 t) oder M1 und folgender Ausstattung:

Vorder- und Hinterachse gleichzeitig angetrieben (auch zuschaltbar)
Differentialsperre (mindestens eine) oder Mechanismus der eine ähnliche Wirkung gewährleistet,

und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können , nachgewiesen durch Rechnung.

Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

der vordere Überhangwinkel muß mindestens 25* betragen;
der hintere Überhangwinkel muß mindestens 20* betragen;
der Rampenwinkel muß mindestens 20* betragen;
die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muß mindestens 180 mm betragen;
die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muß mindestens 180 mm betragen;
die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muß mindestens 200 mm betragen.[1]


Geländewagen dürfen in Deutschland gemäß § 42 StVZO eine erhöhte Anhängelast ziehen, nämlich das 1,5-fache (andere Fahrzeuge nur das einfache) des zulässigen Gesamtgewichtes des ziehenden Fahrzeuges bis maximal 3,5 t (Beschränkung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geländewagen

trifft auf SUV nicht zu !
 
(klassischer)Landrover und (ur)Jeep sind Geländewagen. Ein Vergleich zwischen diesen und den Lifestyle-SUV(egal welcher Hersteller) verbietet sich !
Das SUV bauartbedingt nicht geländetauglich sind, ist keine Eigenheit des Duster.

Andersherum sind Geländewagen nur bedingt straßentauglich !

Vielleicht solltest Du mal das und das lesen....

Könnte überraschend für Dich sein....

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Im europäischen Recht werden Geländefahrzeuge in der Richtlinie 87/403/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 zur Ergänzung des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger definiert als Kraftfahrzeug der internationalen Klasse N1 (mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2 t) oder M1 und folgender Ausstattung:

Vorder- und Hinterachse gleichzeitig angetrieben (auch zuschaltbar)
Differentialsperre (mindestens eine) oder Mechanismus der eine ähnliche Wirkung gewährleistet, Erfüllt

und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können , nachgewiesen durch Rechnung. Erfüllt

Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

der vordere Überhangwinkel muß mindestens 25* betragen; Erfüllt
der hintere Überhangwinkel muß mindestens 20* betragen; Erfüllt
der Rampenwinkel muß mindestens 20* betragen; Erfüllt
die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muß mindestens 180 mm betragen; Erfüllt
die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muß mindestens 180 mm betragen; Erfüllt
die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muß mindestens 200 mm betragen.[1] Erfüllt


Geländewagen dürfen in Deutschland gemäß § 42 StVZO eine erhöhte Anhängelast ziehen, nämlich das 1,5-fache (andere Fahrzeuge nur das einfache) des zulässigen Gesamtgewichtes des ziehenden Fahrzeuges bis maximal 3,5 t (Beschränkung:

Datenblatt


Nach Deinen Zitierten Kriterien ist der Duster gar kein SUV, sondern ein Geländewagen...:lol::lol::lol::D
 
Was sollte mich DA überraschen, beim Rattenrennen der Blinden und Einäugigen ??

Sowas vergleichen zu wollen mit der Geländefähigkeit des Lada Niva oder auch nur der des Suzuki SJ 80/413, kann nur derangierten Hirnen entspringen.

Auch der Audi Ur-Quattro war kein Geländewagen, trotz Vierradantrieb :lol:

Ich würde mir kein SUV kaufen-PUNKT
 
Es gibt aber auch andere die nie einen Dokker kaufen würden...

Ich z.B. sehe den als reinen Spritschlucker,der Laderaum würde genausoviel Platz bieten wäre er nicht so hoch und dafür länger,der Windwiderstand und damit der Verbrauch wäre viel geringer.;)

Ich empfinde in der heutigen Zeit daher den Dokker als reine Fehlkonstruktion.:lol::lol::lol:

PS: Ironie erkannt?:bang:
 
Was sollte mich DA überraschen, beim Rattenrennen der Blinden und Einäugigen ??

Sowas vergleichen zu wollen mit der Geländefähigkeit des Lada Niva oder auch nur der des Suzuki SJ 80/413, kann nur derangierten Hirnen entspringen.

Auch der Audi Ur-Quattro war kein Geländewagen, trotz Vierradantrieb :lol:

Ich würde mir kein SUV kaufen-PUNKT

Ach so, und jetzt musst Du patzig werden und andere beleidigen?

DU hast die Anforderungen für "Geländewagen" gepostet.... Dass der Duster sie alle erfüllt, war wohl ein klassisches Eigentor von Dir....

Aber mach Dir nix draus, ist mir völlig Wumpe ob du nen SUV kaufst....
 
Ich will mitmachen!!

Also: SUV-Fahrer haben einen kleinen Penis.

Naja, meistens haben sie gar keinen. Ich seh fast nur Frauen, in diesen Kisten. :lol:
 
DU hast die Anforderungen für "Geländewagen" gepostet.... Dass der Duster sie alle erfüllt, war wohl ein klassisches Eigentor von Dir....

Nee, dann ist doch alles tutti :)

Fehlt nur ein mutiger, der seinen SUV hinter einem geländetauglichen SJ 80/413 oder einem Niva, hinterzuckeln läßt :lol:

Die derangierten Hirnen sitzen offsichtlich in den Frisurträgern der Tester. Übrigens: Wenn denn die Mindeststandards erfüllt sind, verstehe ich die bedingte Geländefähigkeit nicht :question:
 
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