Das ganze jetzt nochmal in Bezug auf den Eröffnungstitel.
(...)
Wenn dann irgendwann mal einer größere, teuere Rep. ansteht, oder die für mich sinnvoll erreichbaren Gastanken schließen, dann fliegt die Gastechnik raus und ich habe immer noch den Benziner, den ich von ersten Tag an gewollt habe.
Bei solchen Konditionen kann der Käufer eines Gasers NIE verlieren, sondern nur gewinnen ........ denkt Kleinhelmut
Und nochmal in Bezug auf den Te: ich halte es für unverantwortlich, was Dacia macht. 2018 wird der steuerliche Vorteil auf LPG fallen, und mit ihm die Tankstellen, denn die Technik für LPG vorzuhalten kostet auch Geld. Dann mag man seinen LPG dacia FÜR VIEL GELD zum normalen Benziner umrüsten, okay. Aber dann ist die Schleuder im Zweifel genau so teuer, als habe man heute einen MPI (oder gar tce) gekauft, oder man bekommt ihn schlicht nicht verkauft. Weil genug gleichwertige Benziner ohne Rückbau im Angebot sind.
Hallo!!! Dacia ist auch ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Eine vorteilhafte Technik heute ohne Mehrpreis zu verschleudern spricht eher dafür, dass die genau wissen, wo der Hase in Sachen LPG her läuft. Das wäre der erste Konzern, der dem Kunden einen Vorteil schenkt, alleine das sollte euch doch zu denken geben. Das LPG jetzt rauszuhauen macht mur Sinn, wenn man in der Bilanz die Entwicklungskosten schön schreiben will, weil man genau weiss, dass der deutsche Markt sich ab 2018 nicht rechnet. Oder weil man im Flottenverbrauch wegen Co2 die achtventiler Quersubentionieren muss. Was immer es sei: zahlen muss es der Verbraucher.
Aber wie auch immer: ggüber LPG ist der dci bei Dacia HEUTE billiger, jedenfalls auf die Gesamtlebenszeit des Autos gerechnet. Und dass sie mit diesem inflationären Preisverfall darüber täuschen, das ärgert mich....
Da wette ich heute schon, dass sich das 2018 bitter rächen wird, HEUTE den LPG einem Diesel vorzuziehen. Dessen Steuervorteil wird man uns angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des Diesels nicht nehmen. LPG ist was für freaks, sorry - und auf die hat die Politik noch nie Rücksicht genommen.
Aber ich lasse mich wirklich gerne 2019 eines besseren belehren und wünsche jedem LPG Fahrer, dass die ich mich irre...