Guten Tag an alle,
ich fahre seit vergangenen September einen LODGY-Diesel Bj. 2013 mit 105 (oder 107?) PS. Der Wagen hat jetzt 109.000km gelaufen. Die letzten Tage waren ja sehr kalt, und da fangen die Probleme an:
Bis Minus 4/5 Grad läuft noch alles prima, aber bei noch tieferen Temperaturen versagt er mir ziemlich den Dienst. Bis 70km/h kann ich noch beschleunigen und danach ruckt und zuckt er nur noch, der Drehzahlmesser springt wild zwischen 3000 - 4000 U/m hin und her, schneller als 90 km/h geht erst nach mindestens 25 Kilometern (auf der Autobahn nicht wirklich spassig). Das liegt aber, glaube ich, weniger am Motor, sondern an der Tatsache, dass ich dort in ein grundsätzlich wärmeres Gebiet einfahre. Dann läuft er wieder einwandfrei. Ich habe den Tank neu gefüllt, auf Empfehlung der Werkstatt noch einen Diesel"verflüssiger" beigemischt, aber das hat nicht wirklich gut geholfen.
Heute war es minus 4 Grad. Ich konnte bis 130 beschleunigen, dann ein ganz kurzer Drehzahleinbruch. Dann erschien sofort die Anzeige für das Versagen des ESP und die rote Warnleuchte, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bin auf einen Parkplatz, habe den Motor ausgestellt, kurz gewartet und wieder gestartet. Warnleuchten beide noch an, trotzdem losgefahren. Nach 30 Sekunden ging erst die Werkstattleuchte aus, danach die ESP-Lampe - im Prinzip erst mal gut. Aber wer weiss, was als nächstes kommt?
Hat jemand ähnliche Probleme - evtl. schon behoben? Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich nichts selbst machen kann, aber ich würde gerne informiert in die Werkstatt fahren.
ich fahre seit vergangenen September einen LODGY-Diesel Bj. 2013 mit 105 (oder 107?) PS. Der Wagen hat jetzt 109.000km gelaufen. Die letzten Tage waren ja sehr kalt, und da fangen die Probleme an:
Bis Minus 4/5 Grad läuft noch alles prima, aber bei noch tieferen Temperaturen versagt er mir ziemlich den Dienst. Bis 70km/h kann ich noch beschleunigen und danach ruckt und zuckt er nur noch, der Drehzahlmesser springt wild zwischen 3000 - 4000 U/m hin und her, schneller als 90 km/h geht erst nach mindestens 25 Kilometern (auf der Autobahn nicht wirklich spassig). Das liegt aber, glaube ich, weniger am Motor, sondern an der Tatsache, dass ich dort in ein grundsätzlich wärmeres Gebiet einfahre. Dann läuft er wieder einwandfrei. Ich habe den Tank neu gefüllt, auf Empfehlung der Werkstatt noch einen Diesel"verflüssiger" beigemischt, aber das hat nicht wirklich gut geholfen.
Heute war es minus 4 Grad. Ich konnte bis 130 beschleunigen, dann ein ganz kurzer Drehzahleinbruch. Dann erschien sofort die Anzeige für das Versagen des ESP und die rote Warnleuchte, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bin auf einen Parkplatz, habe den Motor ausgestellt, kurz gewartet und wieder gestartet. Warnleuchten beide noch an, trotzdem losgefahren. Nach 30 Sekunden ging erst die Werkstattleuchte aus, danach die ESP-Lampe - im Prinzip erst mal gut. Aber wer weiss, was als nächstes kommt?
Hat jemand ähnliche Probleme - evtl. schon behoben? Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich nichts selbst machen kann, aber ich würde gerne informiert in die Werkstatt fahren.