Lodgy versagt bei Temperaturen ab Minus 6 Grad?!

Micha-GM

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Lodgy
Baujahr
2013
Guten Tag an alle,
ich fahre seit vergangenen September einen LODGY-Diesel Bj. 2013 mit 105 (oder 107?) PS. Der Wagen hat jetzt 109.000km gelaufen. Die letzten Tage waren ja sehr kalt, und da fangen die Probleme an:
Bis Minus 4/5 Grad läuft noch alles prima, aber bei noch tieferen Temperaturen versagt er mir ziemlich den Dienst. Bis 70km/h kann ich noch beschleunigen und danach ruckt und zuckt er nur noch, der Drehzahlmesser springt wild zwischen 3000 - 4000 U/m hin und her, schneller als 90 km/h geht erst nach mindestens 25 Kilometern (auf der Autobahn nicht wirklich spassig). Das liegt aber, glaube ich, weniger am Motor, sondern an der Tatsache, dass ich dort in ein grundsätzlich wärmeres Gebiet einfahre. Dann läuft er wieder einwandfrei. Ich habe den Tank neu gefüllt, auf Empfehlung der Werkstatt noch einen Diesel"verflüssiger" beigemischt, aber das hat nicht wirklich gut geholfen.
Heute war es minus 4 Grad. Ich konnte bis 130 beschleunigen, dann ein ganz kurzer Drehzahleinbruch. Dann erschien sofort die Anzeige für das Versagen des ESP und die rote Warnleuchte, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bin auf einen Parkplatz, habe den Motor ausgestellt, kurz gewartet und wieder gestartet. Warnleuchten beide noch an, trotzdem losgefahren. Nach 30 Sekunden ging erst die Werkstattleuchte aus, danach die ESP-Lampe - im Prinzip erst mal gut. Aber wer weiss, was als nächstes kommt?
Hat jemand ähnliche Probleme - evtl. schon behoben? Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich nichts selbst machen kann, aber ich würde gerne informiert in die Werkstatt fahren.
 
Lösung
Aufgepasst! Was es alles gibt!!! Ich sag nur: DIESELPEST :evil::evil::evil:
Der alte Filter war gerade erst mal 9.000km alt.
Ja, mein Auto hat eine bakterielle Infektion. Bakterien, die sich insbesondere über den zugesetzten BIO-Diesel freuen - yummy. Hatte ich noch nie von gehört. Die bilden jedenfalls einen ekligen Biofilm in der Kraftstoffanlage.
Jedenfalls wurde der Dieselfilter ausgetauscht, und noch ein "Antibiotikum" in den Tank gefüllt. Dazu noch die Empfehlung, darauf zu achten, dass der Tank immer möglichst voll ist, um den Bakterien keinen Sauerstoff zu bieten. Außerdem jetzt erst mal einen entsprechenden Kraftstoffzusatz besorgen und regelmäßig zufügen. Habe mir gleich das hier besorgt: XBEE Universal...
Das kenne ich sonst nur von Booten und ähnlichen teilen sie Mal e en ein halbes Jahr stehen (da tankt man dann Premium ohne bioanteil)
 
vielleicht sollte man erst mal das naheliegenste machen: dieselfilter tauschen

der wagen hat 109.000km drauf.
wenn der filter bei spätestens 60.000km gewechselt wurde (falls er überhaupt gewechselt wurde), dann hätte der zweite filter jetzt 49.000km runter.

man weiß jetzt auch nicht, wo der vorbeitzer so überall getankt hat.
vielleicht war der lodgy öfters im ausland mit schlechterer spritqualität unterwegs.
 
...und den Marter nicht vergessen. Villeicht hat der ja Schaden angerichtet !
 
oder die illuminaten und freimaurer.
könnte auch eine verschwörung der CIA sein.

würde erstmal die hochdruckpumpe tauschen lassen, ist am teuersten.

wenn da nicht hilft, dann den günstigen dieselfilter.:bang:
 
.... hat der K9K von 2013 im Dacia bereits ein beheiztes Dieselfiltergehäuse ? Der Fahrtwind ist bei strengem Frost durchaus in der Lage, Diesel weit über der eigentlichen Temperatur auszuflocken.

Den Dieselfilter würde ich trotzdem pauschal wechseln. Gerade Wenigfahrer begünstigen Kondensatbildung im Tank.
 
klar hat der einen beheizten filter.
nutzt aber nichts gegen verstopfung durch schmutz.
 
vielleicht sollte man erst mal das naheliegenste machen: dieselfilter tauschen

der wagen hat 109.000km drauf.
wenn der filter bei spätestens 60.000km gewechselt wurde (falls er überhaupt gewechselt wurde), dann hätte der zweite filter jetzt 49.000km runter.

Wie in meinem Post vom Samstag beschrieben, war der Dieselfilter nur 9.000km alt, und trotzdem total zugesetzt.
Aber er wurde selbstverständlich ersetzt.


man weiß jetzt auch nicht, wo der vorbeitzer so überall getankt hat.

Klar, weiss man das nicht: aber jetzt im Zusammenhang gebracht: der Wagen hat vor dem Verkauf an mich, wohl ein paar Wochen im heissen Sommer gestanden, der Tank war nur wenig befüllt - also optimalte Bedingungen für Bakterienvermehrung.

vielleicht war der lodgy öfters im ausland mit schlechterer spritqualität unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und, haben sich die probleme nun erledigt?

Ja, Probleme sind weg - siehe auch mein Post #15.

Danke an alle für die Lösungsansätze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.245
Beiträge
1.066.388
Mitglieder
74.134
Neuestes Mitglied
BruUwe
Zurück