Logan in der Schweiz gekauft,Inspektion in D ?

Tom65

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo Dacianer,

da ich hier neu bin, wusste ich nicht genau wo ich Die Frage stellen kann.

Ich habe mir in der Schweiz im April einen neuen Dacia Logan Combi 1,6 gekauft. Nun nähere ich mich der 20.000 km Marke und laut Händler dort ist die Erstinspektion fällig. Kosten ca 600,- Sfr .

Jetzt habe ich in Deutschland bei einem Daciahändler zwecks preis nachgefragt. 240 ,- Euro. Also um einiges günstiger.

2 Fragen hätte ich:

1. Stimmt das mit den 20000km ? (Meine Frau musste mit ihrem Sandero erst nach 30000 km zur Erstinspektion.

2. Wenn ich die Inspektion in Deutschland machen lasse, habe ich dann was die Garantie betrifft Nachteile ?

Danke schonmal für die Antworten.

Wegen dem Inspektionsintervall:

Bemühe mal hier die Suche, dazu wurde schon viel gepostet.
Grundsätzlich sind die Intervalle ja nach Land durchaus unterschiedlich.

Zur Garantiefrage:

Ich selbst fahre einen EU-Reimport aus Polen. Einfach beim Dacia-Händler registrieren lassen, habe dann auch die Garantie-Unterlagen auf Deutsch erhalten.
Kürzlich hatte ich einen Garantiefall (Gasinjektoren wurden getauscht). War kein Problem.

Hardy

• Themenstarter Themenstarter
Ja das mit den Intervallen habe ich hier schon gelesen, nur sind die Schweizer halt sehr speziell und ganz speziell Geld zu machen.

Zwecks registrieren.

Was meinst du damit ?

Ich dachte mir, ich lasse einfach die Erstinspektion beim deutschen Händler machen und bin damit registriert.

Ich will nur nicht,dass mir vom Schweizer Händler dann Probleme entstehen. Ich glaube es zwar nicht,da Renault kein schweizer Unternehmen ist. Aber wenn ich hier erzähle,was ich schon mit schweizer Unternehmen erleben musste.:mellow:

Die Schweiz ist einfach sehr teuer. Ich hab das auto auch nur da gekauft,weil ich auch da wohne und eines aus dem Ausland zu importieren ist was die Steuer und Bürokratie betrifft mehr als nervig.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es da probleme geben?

solange die intervalle lt. garantieheft und bei einem dacia autohaus durchgeführt werden, ist das land doch egal.

Wenn das so ist, bin ich beruhigt. Vielen herzlichen Dank

Bei mir wäre es umgekehrt. Habe ich auch nachgefragt. Service und Kundendienst, sowie Stempel ins Wartungsheft, alles O.K. Aber Auto in DE gekauft und in der Schweiz Garantieleistung verlangen, geht’s sicher nicht, habe ich probiert. Man sollte alles selbst zahlen. Ob es umgekehrt geht, weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Auto in DE gekauft und in der Schweiz Garantieleistung verlangen, geht’s sicher nicht, habe ich probiert.

Eigentlich seltsam. :huh:
Letztlich zahlt Dacia die Garantiearbeit und da sollte es egal sein, wo der Händler sitzt, der die Garantiearbeit ausführt und diese Arbeitswerte von Dacia erstattet bekommt.

Tia das sind die Schweizer. Die wollen immer großes Geschäft. Dagegen sind die Deutschen Händler fast schon Engel.

Schweiz ist nicht in der EU (mann, haben die/ Ihr ein Glück! ), ergo greifen EU-Regelungen nicht. Würd ich VORHER klären...

Danke Idefix,

werd diese Woche mal zu nem Daciahändler nach D fahren um das abzuklären.

Na gutes Gelingen, hoffentlich kommst du nicht zu meinem ehemaligen Renault Händler! Dies würde sich nicht wirklich lohnen, obwohl du in der Schweiz wohnst und dann Mehrwertsteuer Rückerstattung vom Händler verlangen kannst, als nicht in Deutschland wohnende, deswegen auch nicht in Deutschland steuerpflichtige Person.

Solange der nicht im Kreis Lörrach ist ?

So habe 2 Mailangebote von Daciahändlern bekommen.

Einer davon bestätigte mir,daß wenn ich die Inspektion in D machen lasse dies keinen Einfluss auf die Garantie hat.

Na dann.........

...Einer davon bestätigte mir,daß wenn ich die Inspektion in D machen lasse dies keinen Einfluss auf die Garantie hat.

Na dann.........

Klar, das der deutsche Handler sagt, es gibt keine Probleme - er macht ja auch den Umsatz :D
Ich - an deiner Stelle - würde mir das zumindest per Ruck-Fax von Dacia-CH bestätigen lassen....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück