LPG-Problem aus dem Nichts heraus
Hallo zusammen !
Bin auf der Suche nach einem LPG-Fehler, wo ich nach vier Stunden Suche via Google einfach noch nicht mein vorhandenes Problem gefunden habe.
Mitte November 2013 erhielt ich endlich meinen Mitte des Jahres bestellten Logan II MCV frisch aus Rumänien, ab Werk mit Gas-Anlage ausgestattet. Finde momentan die Kauf-Unterlagen nicht und im Fahrzeugschein finde ich keinen Hinweis, welche Gas-Anlage die da eingebaut haben. Bisher hatte ich mit der Gas-Anlage keine Probleme, fahre meist auf Gas und im "gesunden" Wechsel auch mal auf Sprit. Zu seinem "Geburtstag" letzte Woche hat er schon stolze 35.000 km abgeritten.
Heute nachmittag war ich dann bei A.T.U (ja, jetzt kommen schon die ersten Kritiker "Oh Gott, doch nicht zu denen gehen") die Winterschlappen draufmachen. Danach hat der Kollege noch den Frost-Check gemacht und die Batterie mit irgendeinem Gerät durchgemessen. Keine Beanstandung und ich führ nach Hause. Auf dem Weg noch eben durch die Waschstrasse und den leeren Gas-Tank wieder gefüllt kurz vor zu Hause auf Gas umgeschaltet. Auf einmal höre ich ein Piepsen .... schaue auf die Gas-Anzeige und er hat nicht umgeschaltet. Zweiter Versuch und direkt ein Piepsen und keine Umschaltung. Zu Hause angekommen Wagen kurz ruhen lassen, neu gestartet und wieder dasselbe Ergebnis. Nach einer Viertelstunde fuhr ich eben noch mal nach A.T.U hin ob die da irgendwas verbockt haben könnten, wobei die menschliche Logik einen Fehler beim Reifenwechsel ausschließt. Einzige Fehlerquelle wenn der Batterietest. Aber A.T.U hat diesbezüglich keine Spezialisten, haben sich dann auch gefragt, wo der LPG-Anteil seine Spannung herbezieht. Auf jeden Fall alles kontrolliert was kabel- und steckermäßig im Bereich der Batterie lag, aber halt nur die Empfehlung, eine Renault-Werkstatt anzusteuern. Problem : Der Wagen muss jeden Tag fahren, ausser ab und an Sonntags .... da haben die Werkstätten natürlich zu. Ebenso abends, wenn Zeit da wäre, mal dort aufzulaufen.
Auf dem Weg zur Werkstatt und nach Hause hat sich zumindest eine leichte Änderung ergeben .... die Anlage springt nun für ca. 3 Sekunden auf Gas um und dann wieder zurück und piepst wieder. Meine Vermutung nun, das da irgendwas in der Waschstrasse (Mr. Wash) am Auto nass geworden sein muss, was nicht unbedingt hätte nass werden sollen. Allerdings gabs bei vorherigen Durchfahrten keinerlei Probleme .... ausser das ich nach jedem Abschluss-Föhnen eben aussteigen muss um die Tankdeckelklappe wieder zu schließen .... das ist so mein persönliches Manko an dem Wagen, kann ich aber mit leben. Sollte der Fehler allerdings auf diesem Weg irgendwie entstanden sein, wer weiß das schon, Erfahrungsberichte mit diesem Fehler scheints ja noch nicht zu geben, wäre das natürlich ärgerlich.
In anderen Foren gab es bei Problemen mit LPG und Logan lediglich Hinweise, das irgendwelche Gasinjektoren defekt sein könnten .... da schwankten die Rep-Preise zwischen 100 für den Injektortausch bis zum Tausch des kompletten Injektorblockes mit Schlauch für 1.200 Euro
Aber da war der Fehler auch etwas anders gelagert.
Ist jemanden hier dieser Fehler schon wiederfahren und kann mich schlau(er) machen?
Gruß
Groti
Tante Edith ergänzt : Nachdem ich mich freigeschaltet habe, habe ich hier weiter oben ein Bild gesehen. Nun weiß ich zumindest wo die Steuereinheit sitzt. Der grüne Punkt fehlt bei mir, vermutlich, weil das Teil halt in Rumänien eingebaut wurde, oder? Wie dem auch sei, konnte auch wenns blöd verbaut ist, zumindest mal namentlich erkennen. Es handelt sich um eine Gasanlage von Landi Renzo .... GPSD CAN LINE .... ECU LPG X52 EU5. An der Stelle, wo das Ding verbaut ist, könnte durchaus ein größerer Wasserfluss über den Lüftungsbereich in der Waschstrasse geschehen sein.