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Die Drehzahl ging dann unmittelbar nach dem Wegfahren (in der 30iger Zone !) bis auf 2750 hoch, obwohl der Akku zu 50% gefüllt war. So wie es aussieht liegt im Winter die oberste Priorität beim Aufwärmen des Motors und nicht beim E-Betrieb resp. der Energieeinsparung.
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Fahrt in der 50iger Zone.
Der Motor dreht immer mal wieder "unmotiviert" bis gegen 3000, was auf Grund der miserablen Dämmung als Aufheulen interpretiert werden kann.
Die Wassertemperatur bewegt sich in der Stadt im Winter immer auf tiefen 50 - 60 Grad (ob das dem Motor gut tut ?)
Aktuell liege ich auch bei 6 Litern, im Sommer deutlich unter 5. Das dürfte bei dir dann auch eintreffen, ausser du fährst sehr viel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB, das mag der Hybrid gar nicht.Was dann auch gut damit zusammenpaßt, daß der Verbrauch im Winter ansteigt. Bin gespannt, was ich im Sommer verbrauche - hab meinen ja im November bekommen und bin bei 5,5-6 Liter cirka.
Krass ist es auch im Vergleich zum Dokker. In der Stadt habe ich den in der Regel um die 2000 U/min gefahren. Da der TCe - Motor des Dokkers sehr viel leiser war als der Verbrenner des Joggers, habe ich den Motor des Dokkers in der Stadt bei den tiefen Drehzahlen nahezu nicht gehört. D.h. der Dokker war in der Stadt nur wenig lauter als der Jogger im E-Mode.Naja, "unmotiviert" nicht - das ist einfach der 2. Verbrennergang - der ist bei 50 bei etwa 2500 bzw. wenn du dich nicht ganz so an die Geschwindigkeitsbeschränkung hältst (knappe 60 Tacho) bei 3000.
Aber ja - da ist der Unterschied zwischen "EV-Mode" mit dahinrollen bei gut 50 und 2750 wenn sich der Motor einschaltet sehr krass.
Ich werde bei Gelegenheit eine Aufzeichnung von Wasser- und Öl-Temperatur machen. Die Drehzahl wird dann aber nicht dabei sein, weil bei der Gratisversion nur zwei Aufzeichnungen gleichzeitig möglich sind.Und ja, obwohl, wie du sagst, er ohnehin die Temperatur hochhalten will, bleibt er da unter dem üblichen Bereich von etwa 80 Grad. Ich wüßte gern, wie die Motoröltemperatur dabei aussieht, weil da könnte man mehr über die Haltbarkeit sagen (also wenn dem Motor laienhaft gesprochen "innen" eh warm ist, und nur halt der Kühlkreislauf so schnell auskühlt, weil er dazwischen EV fährt)