Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
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@dilledopp
Ich habe mir nun mal die Android-Version von CarScanner bei einem Bekannten angeschaut, aber da sah die Oberfläche und das Menu komplett anders aus.

Vermutlich war es eine anderer CarScanner - App, denn im Gegensatz zum iPhone werden im Android-Store viele verschiedene Apps namens CarScanner angeboten.

Welchen verwendest du genau?
 
Jetzt habe ich auch eine Aufzeichnung mit einem alten Androiden geschafft. Wobei die Ausgangssituation leider nicht der oben beschriebenen Situation entspricht d.h. im jetzigen Testfall war die Wassertemperatur noch leicht warm (10 Grad statt 0) und der Akku war zu 50% gefüllt (und nicht nahezu leer). Dadurch hatte die Motorsteuerung auch nicht die "Panik", dass der Wagen erfrieren oder der Akku verhungern würde. Demzufolge ging die Reise zumindest bei Ausparken noch mit moderater Drehzahl ohne aufheulen los. Zum Ablauf:

00:26
Obwohl der Akku zu 50% gefüllt und der Motor noch leicht warm war, ging schon wenige Sekunden nach dem Start bereits der V-Motor an d.h. der Vorteil des Hybriden, dass man geräuschlos elektrisch rangieren/ausparken kann, gibt es im Winter nicht.

00:26 - 00:28
Die Drehzahl ging dann unmittelbar nach dem Wegfahren (in der 30iger Zone !) bis auf 2750 hoch, obwohl der Akku zu 50% gefüllt war. So wie es aussieht liegt im Winter die oberste Priorität beim Aufwärmen des Motors und nicht beim E-Betrieb resp. der Energieeinsparung.

00:26 - 00:41
Fahrt in der 50iger Zone.
Der Motor dreht immer mal wieder "unmotiviert" bis gegen 3000, was auf Grund der miserablen Dämmung als Aufheulen interpretiert werden kann.
Die Wassertemperatur bewegt sich in der Stadt im Winter immer auf tiefen 50 - 60 Grad (ob das dem Motor gut tut ?)

00:41 - 00:46
Fahrt im Bereich 60 - 90 km/h
Beim Peak auf rund 4250 war der Akkustand just in dem Moment relativ tief (2 Balken), als es eine kleine Steigung in der Strasse gab. D.h. es wurde mehr Leistung am Rad benötigt und gleichzeitig wollte die Steuerung den Akku laden.

00:46 - 00:50
Fahrt bis zum Ziel, Zone 80 -> 50 -> 30 -> parken.

Kurz nach 00:50
Interessant ist das plötzliche Einschalten des V-Motors und drehen auf 1400, obwohl der Wagen im Stand und der Akku nahezu voll war (7 Balken) und die Wassertemperatur bei 65 Grad lag.
Da habe ich lediglich die Heizung von 16 Grad (wegen dem Test) wieder zurück auf 24 Grad hochgestellt und schon hatte die Steuerung "Panik" und wollte mehr Energie nachliefern, obwohl die Batterie nahezu voll und das Wasser warm war.

Meiner Meinung nach kommt das von Hybrid-Fahrern beschriebene Gefühl des Aufheulens auch daher, dass die Motorsteuerung in gewissen Situationen eine Überreaktion zeigt. Die Steuerung unternimmt alles, dass die Wassertemperatur nicht unter 50 Grad fällt und der Akku mindestens zu 50% geladen ist. Droht von der einen oder andern Seite "Gefahr", dann quittiert der V-Motor das mit erhöhter Drehzahl, um thermische und/oder elektrische Energie liefern zu können.

Screenshot_20250116_014304.webp
 
00:26 - 00:28
Die Drehzahl ging dann unmittelbar nach dem Wegfahren (in der 30iger Zone !) bis auf 2750 hoch, obwohl der Akku zu 50% gefüllt war. So wie es aussieht liegt im Winter die oberste Priorität beim Aufwärmen des Motors und nicht beim E-Betrieb resp. der Energieeinsparung.

Was dann auch gut damit zusammenpaßt, daß der Verbrauch im Winter ansteigt. Bin gespannt, was ich im Sommer verbrauche - hab meinen ja im November bekommen und bin bei 5,5-6 Liter cirka.

00:26 - 00:41
Fahrt in der 50iger Zone.
Der Motor dreht immer mal wieder "unmotiviert" bis gegen 3000, was auf Grund der miserablen Dämmung als Aufheulen interpretiert werden kann.
Die Wassertemperatur bewegt sich in der Stadt im Winter immer auf tiefen 50 - 60 Grad (ob das dem Motor gut tut ?)

Naja, "unmotiviert" nicht - das ist einfach der 2. Verbrennergang - der ist bei 50 bei etwa 2500 bzw. wenn du dich nicht ganz so an die Geschwindigkeitsbeschränkung hältst (knappe 60 Tacho) bei 3000.
Aber ja - da ist der Unterschied zwischen "EV-Mode" mit dahinrollen bei gut 50 und 2750 wenn sich der Motor einschaltet sehr krass.

Und ja, obwohl, wie du sagst, er ohnehin die Temperatur hochhalten will, bleibt er da unter dem üblichen Bereich von etwa 80 Grad. Ich wüßte gern, wie die Motoröltemperatur dabei aussieht, weil da könnte man mehr über die Haltbarkeit sagen (also wenn dem Motor laienhaft gesprochen "innen" eh warm ist, und nur halt der Kühlkreislauf so schnell auskühlt, weil er dazwischen EV fährt)
 
Was dann auch gut damit zusammenpaßt, daß der Verbrauch im Winter ansteigt. Bin gespannt, was ich im Sommer verbrauche - hab meinen ja im November bekommen und bin bei 5,5-6 Liter cirka.
Aktuell liege ich auch bei 6 Litern, im Sommer deutlich unter 5. Das dürfte bei dir dann auch eintreffen, ausser du fährst sehr viel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB, das mag der Hybrid gar nicht.

Naja, "unmotiviert" nicht - das ist einfach der 2. Verbrennergang - der ist bei 50 bei etwa 2500 bzw. wenn du dich nicht ganz so an die Geschwindigkeitsbeschränkung hältst (knappe 60 Tacho) bei 3000.
Aber ja - da ist der Unterschied zwischen "EV-Mode" mit dahinrollen bei gut 50 und 2750 wenn sich der Motor einschaltet sehr krass.
Krass ist es auch im Vergleich zum Dokker. In der Stadt habe ich den in der Regel um die 2000 U/min gefahren. Da der TCe - Motor des Dokkers sehr viel leiser war als der Verbrenner des Joggers, habe ich den Motor des Dokkers in der Stadt bei den tiefen Drehzahlen nahezu nicht gehört. D.h. der Dokker war in der Stadt nur wenig lauter als der Jogger im E-Mode.

Und ja, obwohl, wie du sagst, er ohnehin die Temperatur hochhalten will, bleibt er da unter dem üblichen Bereich von etwa 80 Grad. Ich wüßte gern, wie die Motoröltemperatur dabei aussieht, weil da könnte man mehr über die Haltbarkeit sagen (also wenn dem Motor laienhaft gesprochen "innen" eh warm ist, und nur halt der Kühlkreislauf so schnell auskühlt, weil er dazwischen EV fährt)
Ich werde bei Gelegenheit eine Aufzeichnung von Wasser- und Öl-Temperatur machen. Die Drehzahl wird dann aber nicht dabei sein, weil bei der Gratisversion nur zwei Aufzeichnungen gleichzeitig möglich sind.
 
Ich habe lieber die Öltemperatur im Blick… Fällt mir nur gerade auf, dass das noch niemand geschrieben hat.
 
Das Thema Öltemperatur wurde schon mehrfach angesprochen, zuletzt durch @superslon in #158.
Daher werde ich wie in #159 erwähnt eine Aufzeichnung machen, wo gleichzeitig beide Temperaturen gemessen werden.
 
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