Logan MCV 1.6 8V ruckelt unter 2000 Umdrehungen

R-P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo,

Unser Logan MCV aus 2009 mit 207000 km und 1.6 8V Motor rückelt beim beschleunigen sehr oft bis ungefähr 2000 umdrehungen. Starten tut er aber IMMER innerhalb von eine Sekunde.
Wartung ist die ersten Jahren immer gemacht durch Renault und danach durch mein Schwager. (Wir haben den MCV einige Monate her von meiner Schwiegermutter übergenommen, Sie hat das Auto in 2009 neu gekauft, es hat auch nie auf LPG gelaufen). Zúndkerzen sind 55000 km her gewechselt.

Sind es (sehr wahrscheinlich) einfach die Zündkerzen?

Ich muss noch Bremsscheiben, Filter, Bremsbelege u.s.w. bestellen, und werde Zündkerzen mitbestellen aber wenn ich noch etwas hinzufügen muss, höre ich das gerne! (zB Zündspule??? Sieht so aus als hatte der 1.6 8V nur eine Zündspule und nicht 2 oder 4?)

Auch kann ich den OBDII anschluss nicht finden... Also keine Idee ob es eine Störung gespeichert hat.

Danke für alle Ideen!

(Hier scheint es gelöst zu sein durch wechseln des Zündkerzens, aber wird auch gesprochen über Zündspule probleme.)
 
Der Zündspulenblock ist mit 3 Schrauben befestigt.

Dreh die mal raus,dreh die Spule um und kontrolliere auf Risse an der Unterseite.

Häufiger Fehler bei den MPI.

Das Ding gibt es von Beru auch im Set mit den Zündkabeln.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Zündspulenblock ist mit 3 Schrauben befestigt.
Wie immer: Danke an allen für's mitdenken!

Ich habe mir gedacht einer ist rausgefallen... Gibt ja 4 Locher und ich hatte nur 3 Schrauben.
Ventilspiel muss ich mal nachfragen/nachschauen im Schekheft (oder wie das auch heisst).

Werde auch ein neue Zündspule+Kabel kaufen denn die Risse sind ja überdeutlich. Werde auch die Zündkerzen wechselen aber möchte gerne wissen was das Rückeln verursacht, also denke das ich zuerst nur die Zündspule wechsele und dann ne Probefahrt mache.

Gerade der Kupplung eingestellt: seit 15 Jahren (!!!) hat jeder der mit der Dacia fährt, probleme mit der Kupplung und ubergasst (?) beim wegfahren oder parken. Wir konnten es immer hören wenn meine Schwiegemutter auf dem Parkplatz ankam. Laut Renaultgarage könnte das nicht eingestellt werden (...), nur der ersten 2cm des Kupplungpedals haben der Kupplung bedient, den nachsten 12cm hatten keinen einzigen einfluss. Jetzt greift er irgendwo in die mitte von die ~14cm bewegung des Pedales an.
IMG_20240827_151426 - kopie.webp
 

Anhänge

  • IMG_20240827_151441 - kopie.webp
    IMG_20240827_151441 - kopie.webp
    173,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wann wurde zuletzt das Ventilspiel eingestellt?
Muss das eingestellt werden? Kann im Scheckheft nicht finden das das überhaupt gemacht werden muss*, also kann ich auch nicht sagen ob der Renault Garage das (wahrscheinlich gemäss Scheckheft) gemacht hat (die schreiben nur ob es eine kleine oder grosse Wartung war, nicht was sie ausgeführt haben). Mein Schwager hat es nie gemacht (hat seit 2018 oder so die Wartung übernommen).
Ist das nicht (fast immer heitzutage) hydraulisch und braucht deshalb keine einstellung? Bitte verzeihe meine begrenzte mechanische Kenntnisse wenn ich Unsinn rede...

* kann sein das ich es übersehen habe aber ich finde es wirklich nicht im Holändischem Scheckheft und das währe doch der geeignete Platz dafür denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Link, habe ihn gedownloaded!

Das rückeln ist weg, zieht wieder ohne Probleme ab 1000 umdrehungen und Leerlauf ist wieder stabil (aber ziemlich niedrig, ~700 Umdrehungen glaub ich.)

Die Lösung: nur der Zundspule gewechselt. Morgen neue Bremsscheiben und Beläge vorne und Machetten (?). Diese Lösung (1er Foto) war genugend dicht für die Hollandische TÜV aber die werden natürlich gewechselt (beide seiten sehen so aus).
 

Anhänge

  • Afbeelding van WhatsApp op 2024-07-01 om 16.27.53_9f41c27e.webp
    Afbeelding van WhatsApp op 2024-07-01 om 16.27.53_9f41c27e.webp
    113 KB · Aufrufe: 4
  • Afbeelding van WhatsApp op 2024-07-01 om 16.29.42_72dd0ef8.webp
    Afbeelding van WhatsApp op 2024-07-01 om 16.29.42_72dd0ef8.webp
    234,4 KB · Aufrufe: 4
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück