Logan MCV II Berganfahrassistent

ASR kann man nicht abschalten! Der Anfahrassi geht mir auch auf die Nerven. Ist zwischendurch ganz nett aber man weiß nie wann er greift. Eigentlich darf man die Bremse nur leicht antippen um sofort losfahren zu können. Würde mich auch brennend interessieren ob man den abschalten kann.
 
Der Berganfahrassistent arbeitet maximal 2 Sekunden. Ohne es probiert zu haben, müsste er nicht angehen, wenn man ohne Trittbremse am Berg anfährt, also Handbremse rein, dann Gang rein und Gas geben. Aber nicht auf die Bremse zuvor treten.



Muss ich heut mal testen, ob meine Theorie stimmt
 
Also ich habe getestet. Es funktioniert genau wie beschrieben. Der Berganfahrassistent aktiviert sich erst mit der Trittbremse. Ohne diese aktiviert er sich nicht.
 
In unserem Firmenwagen (anderes Fabrikat) kann man verhindern das der berganfahrassistent einschaltet , indem man das Bremspedal nur leicht antippt , so das der wagen grade ebend steht. Dann geht er nicht an ... Klappt da auch mit dem nerfigen Start/Stop System.
 
Hallo

Wir haben auch einen MCV2 und hab heute mal den Bremsassi getestet. Wusste Anfangs gar nicht das er einen hat weil ich meinen bisher immer schon Serienmäßig in meinen Füßen habe.
Aber muss sagen das er tatenlos Funktioniert und das ganz sanft, viel besser als bei Fahrzeugen aus Wolfsburg.
Durfte mal mit einem Tiguan fahren und da ist er so hart das das Auto hinten in die Knie geht wenn man Anfahren will.
Also wenn ich ihn auch selten brauche muss man schon sagen das er sehr gut Konfiguriert ist.
Das komische ist nur das er auf ebener Fahrbahn nicht angeht, also eine Art Neigungssensor haben muss der aber auch schon bei geringen Steigungen geht, hab es ausgetestet.
Also von mir Daumen hoch!!!
LG Andy
 
Einen neigungs und beschleunigungs Sensor hat er durch das ABS/ESP an Board.
 
Nach kurzem genauen grübeln kann ich dir nur vollkommen recht geben. Durch ESP od. wie es auch bei anderen Herstellern genannt wird, ist ein Beschleunigungssensor für alle vier Achsen ja schon verbaut, sonst wüsste er ja nicht ob bzw. wann man ins Schleudern kommt.
Hab bis jetzt den ESP Sensor noch nicht als Neigungssensor wie bei Handys betrachtet, wieder was gelernt!!!
LG Andy
 
Ich habe seit dem 26.04.18 meinen neuen Logan TCE eco2. Dieser ist immer mit einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Leider funktioniert diese bei mir nicht.
Nun war ich beim Dacia Händler und dieser meine nach Inspektion des Wagen im Innenraum: Ich müsse auf den Schalter am Handbremsheben drücken, dieser wäre zur Aktivierung der Berganfahrhilfe. Auf mein Argument, dieser Schalter sei zur Deaktivierung der Start/ Stop Automatik ging er gar nicht ein. Ich solle das mal ausprobieren.
Nun an euch die Frage: Kann mir jemand sagen weshalb die Berganfahrhilfe nicht funktionieren könnte. Muß sie in irgend einer Form erst aktiviert werden?

Vielen Dank für euere Antworten

Rainer
 
Die Berganfahrhilfe funktioniert nur wenn du das Bremspedal am Hang kräftig durchtrittst. Wenn du es nur "normal" betätigst, also nur so fest drauf trittst das der Wagen nicht rollt, funktionierts nicht.
 
Ich müsse auf den Schalter am Handbremsheben drücken, dieser wäre zur Aktivierung der Berganfahrhilfe.
Ist schon erschreckend, das sich solche Aussagen häufen.
Haben die Dacia Mechaniker immer weniger Ahnung oder nur kein Interesse???????
 
anfangs wusste ich auch nicht wozu diese Taste unter (oder neben) der Handbremse ist...aber ein Mechaniker/Händler müsste das eigendlich wissen :huh::think:
 
schon erschreckend, das sich solche Aussagen häufen.
Haben die Dacia Mechaniker immer weniger Ahnung oder nur kein Interesse???????

die Mechaniker passen sich der Kundschaft an. Anscheinend ist das Lesen von Betriebsanleitungen komplett aus der Mode gekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.997
Mitglieder
74.300
Neuestes Mitglied
Nervenbündel
Zurück