Ich kann das noch komplett OHNE Handbremse, mein Berganfahrassistent ist in den FÜSSEN "verbaut"
, bin aber auch schon seit 40 Jahren mit KFZ on the Road.
Dass sowas heute zumindest in D nicht mehr gelehrt wird ist allerdings etwas verwunderlich.
Ich hab meinen auch in den Füßen verbaut! Bodenblech aufgeschnitten und mit den Hausschuhen dagegen gehalten!
Aber im Ernst: Anfahren mit Handbremse sollte schon zur Grundübung gehören, ansonsten wäre man wirklich nur Bediener, aber kein Autofahrer mehr und was macht man in der Praxis, wenn wieder mal die "zuverlässige" Elektronik streikt?
Da freu ich mich noch, dass so ein Urgestein wie eine Handbremse in meinem "Primitivauto" verbaut ist!
Aber wie schon geschrieben: Deppen kaufen alles, weil gewiefte Marketingverführer genau die Lücken kennen, wie sie jedem auch noch so finanziell strapazierten Bürger das letzte Geld aus der Tasche "leiern" können.
Brauchen tut man den "Fortschritt" nicht wirklich, zumal oft vieles plötzlich wieder rückwärts läuft und als "neu" angeboten wird.
Zwischenzeitlich produzieren etliche Handyhersteller zu den unhandlichen "Kleinfernsehern", die jetzt "trendy" wurden, schon wieder sogenannte "Minihandys", weil sie besser in der Hand liegen, vor allem. weil man sie ohne Rucksack mitnehmen kann (Feldtelefone gabs auch auch schon mal im Weltkrieg
). Gabs eigentlich ja schon vor 2 Jahren, dass sie kleiner waren!
Dafür werden sie jetzt wieder als Novum teuerer verkauft!
Vielleicht gibts ja dann wieder die Handbremse als Aufpreis mit Sonderkurs, wie man am Berg anfährt?
LG Toni
Gruß Toni