...was normal wäre. Bei längerem Stand ist das Benzin-Luft-Gemisch in den ggf. "gleich zündenden" Zylindern nicht mehr brauchbar, also muss definitiv komplett neu "durchgenudelt" werden.
Könnte also durchaus sein, dass, falls einer der Zylinder grade im zündfähigen Zustand ist und nur KURZ gestoppt wurde, der Anlasser gar nicht gleich losläuft. Sondern erst, falls diese "Erstzündung" nicht erfolgreich war.
Ob das System - wie hier im Forum schon vermutet - aber einen Zylinder genau so stoppen kann, dass dieser direkt vor dem nächsten Zündzeitpunkt stehenbleibt, wage ich zu bezweifeln. Dazu müsste der Computer die Zylinder abbremsen können. Denn - gerade bei einem 3-Zylinder - ist bei einem 4-Takt-Motor eben nicht immer gerade ein Zylinder eh im zündfähigen Zustand...
Regards, Bigfoot29
Könnte also durchaus sein, dass, falls einer der Zylinder grade im zündfähigen Zustand ist und nur KURZ gestoppt wurde, der Anlasser gar nicht gleich losläuft. Sondern erst, falls diese "Erstzündung" nicht erfolgreich war.
Ob das System - wie hier im Forum schon vermutet - aber einen Zylinder genau so stoppen kann, dass dieser direkt vor dem nächsten Zündzeitpunkt stehenbleibt, wage ich zu bezweifeln. Dazu müsste der Computer die Zylinder abbremsen können. Denn - gerade bei einem 3-Zylinder - ist bei einem 4-Takt-Motor eben nicht immer gerade ein Zylinder eh im zündfähigen Zustand...
Regards, Bigfoot29