Logan MCV II LPG - 8212 ADF Zwischenbericht

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Logan MCV II LPG - 8212 ADF Zwischenbericht

Hallo,

seit 2,5 Jahren fahre ich das Fahrzeug nun und möchte folgendes berichten:

-Vorrausschauendes Fahren Pflicht, Motorisierung schwach (*)
-50% Autobahn/30% LS/20% Stadt (grobe Schätzwerte)
-maximal 100kmh, defensiv, langsam beschleunigen, immer Schaltansage beachten
-Ölwechsel ca. alle 20.000km (Kosten 30-50Euro ATU)
-gestern Zahnriemen+Umlenkrolle+Kühlmittel/WP/Austausch 380 Euro (Nbg.***)
-80.000km
-Batteriezustand beim Ölwechsel vor ca. 2 Wochen top
-kleinere Lackschäden (Kratzer, Minilöcher auf Motorhaube, an Türschwellen Kinder -grrr)
-linkes Seitenfenster (Fahrer) macht beim finalen schließen Glas auf Metallgeräusche, hält bis jetzt; benutze es wenig
-Klima war dabei, brauche ich jedoch nicht
-fast ausschließlich Autogas (jedoch erfordert sehr penible Planung und den Willen alle 380-400km eine Gastankstelle aufzusuchen; z.B. gas-tankstellen.de; ca 3-4 Super vollgetankt, wird nur in der Anfahrphase gebraucht und alle ca. 20.000km für ein paar km)
-keine Inspektion (**)
-beim letzten Ölwechsel meinte KFz-Mechaniker (ATU), dass die hinteren Stoßdämpfer defekt wären =>beim Tausch des Zahnriemens hat KFz-Meister (freie WS) diese kontrolliert und meinte sie seien in Ordnung (hat mir auch Bilder von verölten Stoßdämpfern gezeigt)
-keine weiteren bekannten Mängel

Was würde ich anders machen:
-eventuell bei der Beschaffung ein Fahrzeug mit größerem Gastank (aktuell ca. 34 Liter und mir kommt es noch weniger vor, ist schon sehr mager)
-Allwetterreifen, nach meiner Erfahrung habe nie Situationen erlebt, wo wirklich hardcore-Winterreifen nötig gewesen wären (nicht in den 2,5 Jahren und davor in 8 Jahren beruflich viel unterwegs ein einziges Mal am Bodensee)

Fazit:
Sehr zufrieden. Für meine Anspruche und Nutzungsweise vollständig ausreichend. Wenn darauf eingestellt, sehr günstig in Anschaffung, Betrieb und Abnutzung/Reparatur (Soweit ich dies nach 2,5 Jahren sagen kann).



(*) für mich kein Problem, wer schnelles und rasches Überholen plant sollte keinen Logan fahren
(**) Ich habe mich dafür entschieden, die Garantie"versicherung" nicht in Anspruch zu nehmen. Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass nichts in den ersten drei Jahren anfällt.
(***) Laut Wartungsinterval alle 60.000km, ich habe mich jetzt bei 81.000km dafür entschieden. Ich als Laie konnte keine Abnutzungserscheinungen am Zahnriemen erkennen. Die Kfzler jedoch schon, wenn man den Riemen als Schlaufe drückte (aber minimal). Habe Photos vom Riemen/Rolle gemacht, kann diese bei Bedarf anhängen.
 
Das ist noch nicht der Logan 2 mit dem 90ps Motor, oder?
 
-eventuell bei der Beschaffung ein Fahrzeug mit größerem Gastank (aktuell ca. 34 Liter und mir kommt es noch weniger vor, ist schon sehr mager)
Sind die 34 Liter brutto oder netto? Bei Gasfahrzeugen( LPG) können meines Wissens nach nur 80% des verfügbaren Raumes genutzt werden, der Rest ist Sicherheitsreserve für Ausdehnen.Grössere Tanks würden aber nicht mehr ordentlich in die Reserveradmulde passen,die ist dafür einfach zu flach und der Ladeboden würde angehoben werden...als Nachrüstlösung wohl ok, aber für eine Serienproduktion sicher nicht aktzeptabel. War zumindest bei meinen früheren LPG-Fzg. immer so. Das würde auch das Gefühl erklären warum es so mager vorkommt.
Allwetterreifen gut und schön, für Stadt oder Flachland sicher auch ok, aber für Fahrten im Gebirge definitiv keine Alternative zu guten Winterreifen! Als Erzgebirger weiss ich, wovon ich da spreche!
Ansonsten toi toi toi, hoffe das mein Neuer auch mit sowenig Kosten auskommt! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hola Don Martin,

es sind meines Wissens 40 Liter brutto, aber die 34 Liter (Netto) gehen auch NIE rein, wenn der Gastank komplett leer ist.
Zum Zeitpunkt meiner Suche gab es die gleichen Logans aus Forst, welche schon einen Gastank mit 60l Brutto hatten (ob nun die gesamte Gasanlage nachträglich eingebaut war, oder nur die Gastanks weiß ich nicht mehr).
Ich würde aber auf jeden Fall ein Fahrzeug bevorzugen, welches ab Werk schon die Gasanlage drinnen hat. Dann kann man davon ausgehen, dass der Motor und die ?Ventilsitze? dafür ausgelegt sind.

Aber ich hatte eh nicht die Wahl, da ich das Fahrzeug zu einem festen Zeitpunkt brauchte...

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leider ist mir nun folgendes passiert:
Beim Zahnriemenwechsel wurde die Batterie abgeklemmt. So weit so gut. Aber leider finde ich den Radioaktivierungscode in den gesamten rumänischen Unterlagen nicht (nicht im Wartungsheft, nicht in den Gebrauchsanweisungen und sonstigen Zetteln); er steht auch nicht in Position 23 auf der Zulassung Anlage II und ist auch nicht im Vertrag erwähnt.
Bei der Fahrzeugübergabe habe ich offen gestanden diesen Sachverhalt nicht gewußt, dass ich auf diesen Code achten muss.
Meinen Händler in München gibt es noch, ich habe auf die Mailbox gesprochen und Emails gesendet. Leider noch keine Antwort.

Meine Email an Dacia Rumänien wurde sofort beantwortet, jedoch können die mir aus Sicherheitsgründen nicht weiter helfen (verständlich).
Die üblichen Verdächtigen 0000 1111, habe ich schon erfolglos versucht.
Wie komme ich an den Code ran, falls mein Händler sich nicht meldet oder den Code auch nicht hat.
Kann den jede Dacia Werkstatt auslesen oder in einer Datenbank in Verbindung mit der Fahrzeugidentifikationsnummer auslesen?
Und wenn ja, was würde dies kosten?

Vielen Dank für Hinweise
 
es sind meines Wissens 40 Liter brutto, aber die 34 Liter (Netto) gehen auch NIE rein, wenn der Gastank komplett leer ist.

Also wenn Du nicht einmal die 34 l Gas reinbekommst ist dies ein Fall für die Werkstatt. Im Gastank ist so eine Art "Schwimmer" drinn,weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, jener begrenzt die Tankmenge. Dieser kann vom Fachmann nachgestellt werden. Genau dieses Problem hatte ich nämlich früher auch in meinem ersten FIAT, statt 33l passten nur 27l Gas(netto) in den Tank. Es war wohl etwas verbogen. Der Fachmann hat das in nicht einmal 10 Minuten behoben.

Ansonsten, Radiocode müsste doch in Verbindung mit Fahrgestellnummer jeder Markenhändler ermitteln können, oder holst Dir halt gleich ein besseres Radio aus dem Zubehörhandel.
 
Danke firestone, DL2_Fahrer und Martin,

habe mir gerade die app und einen barcodeleser installiert. Wenn die Tage mein Händler nicht anruft, dann wage ich mich an die Verblendung vor dem Radio ran. Habe bei LoganFan auf youtube gesehen, dass das ein bisschen Fummelei ist.
Ich hoffe, ich breche dabei nicht die Nasen (meine inclusive) ab.

grüße
 
Leider kann ich meinen ersten Beitrag zu dem Thema nicht mehr ergänzen, wollte aber noch drei Punkte zu #1 loswerden:

-reine Treibstoffkosten (inclusive 4x Volltanken Super): 4 Cent pro Kilometer; am Anfag habe ich noch Tankstelle/Liter/... in einer Tabelle notiert, dann war mir das zu mühselig und habe nur noch Kosten und ab und an Kilometerstand notiert (schätze so um die 7-8 Liter mit Tagfahrlicht)

-was manchmal beim Logan ein bisschen das Fahren beeinträchtig ist, dass bei Fahrten in Kurven die Sicht durch die breiten A-Säulen ein Gefühl der Unübersichtlichkeit aufkommen läßt (klingt ein wenig gestelzt, fällt mir jetzt keine bessere Formulierung ein)

-die möglichen Einstellungen der Scheibenwischerintervalle ist suboptimal, meist ist es so, dass die unterste Stufe zu wenig und die nächsthöhre zu viel wischt

das wollte ich noch los werden
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger,

da muss es eine zeitliche Begrenzung geben.
Denn #1, #5 und #6 haben keinen Link "Bearbeiten" mehr (sondern nur noch "Melden").
Bei #12 und #13 findet sich jetzt gerade noch ein Link "Bearbeiten".

Gruß
 
(***) Laut Wartungsinterval alle 60.000km, ich habe mich jetzt bei 81.000km dafür entschieden. Ich als Laie konnte keine Abnutzungserscheinungen am Zahnriemen erkennen. Die Kfzler jedoch schon, wenn man den Riemen als Schlaufe drückte (aber minimal). Habe Photos vom Riemen/Rolle gemacht, kann diese bei Bedarf anhängen.

Das wäre der Zahnriemen Wechselintervall für Fahrzeuge mit 1.2 16 V Motor für den rumänischen/bulgarischen Markt (4Jahre/60.000km) gebaut. Der gleiche Motor hat in den anderen EU Ländern einen Intervall von 6Jahre/120.000km.
Deine Bilder kannst du gerne anfügen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.536
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück