loganaut
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- 8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Logan MCV II LPG - 8212 ADF Zwischenbericht
Hallo,
seit 2,5 Jahren fahre ich das Fahrzeug nun und möchte folgendes berichten:
-Vorrausschauendes Fahren Pflicht, Motorisierung schwach (*)
-50% Autobahn/30% LS/20% Stadt (grobe Schätzwerte)
-maximal 100kmh, defensiv, langsam beschleunigen, immer Schaltansage beachten
-Ölwechsel ca. alle 20.000km (Kosten 30-50Euro ATU)
-gestern Zahnriemen+Umlenkrolle+Kühlmittel/WP/Austausch 380 Euro (Nbg.***)
-80.000km
-Batteriezustand beim Ölwechsel vor ca. 2 Wochen top
-kleinere Lackschäden (Kratzer, Minilöcher auf Motorhaube, an Türschwellen Kinder -grrr)
-linkes Seitenfenster (Fahrer) macht beim finalen schließen Glas auf Metallgeräusche, hält bis jetzt; benutze es wenig
-Klima war dabei, brauche ich jedoch nicht
-fast ausschließlich Autogas (jedoch erfordert sehr penible Planung und den Willen alle 380-400km eine Gastankstelle aufzusuchen; z.B. gas-tankstellen.de; ca 3-4 Super vollgetankt, wird nur in der Anfahrphase gebraucht und alle ca. 20.000km für ein paar km)
-keine Inspektion (**)
-beim letzten Ölwechsel meinte KFz-Mechaniker (ATU), dass die hinteren Stoßdämpfer defekt wären =>beim Tausch des Zahnriemens hat KFz-Meister (freie WS) diese kontrolliert und meinte sie seien in Ordnung (hat mir auch Bilder von verölten Stoßdämpfern gezeigt)
-keine weiteren bekannten Mängel
Was würde ich anders machen:
-eventuell bei der Beschaffung ein Fahrzeug mit größerem Gastank (aktuell ca. 34 Liter und mir kommt es noch weniger vor, ist schon sehr mager)
-Allwetterreifen, nach meiner Erfahrung habe nie Situationen erlebt, wo wirklich hardcore-Winterreifen nötig gewesen wären (nicht in den 2,5 Jahren und davor in 8 Jahren beruflich viel unterwegs ein einziges Mal am Bodensee)
Fazit:
Sehr zufrieden. Für meine Anspruche und Nutzungsweise vollständig ausreichend. Wenn darauf eingestellt, sehr günstig in Anschaffung, Betrieb und Abnutzung/Reparatur (Soweit ich dies nach 2,5 Jahren sagen kann).
(*) für mich kein Problem, wer schnelles und rasches Überholen plant sollte keinen Logan fahren
(**) Ich habe mich dafür entschieden, die Garantie"versicherung" nicht in Anspruch zu nehmen. Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass nichts in den ersten drei Jahren anfällt.
(***) Laut Wartungsinterval alle 60.000km, ich habe mich jetzt bei 81.000km dafür entschieden. Ich als Laie konnte keine Abnutzungserscheinungen am Zahnriemen erkennen. Die Kfzler jedoch schon, wenn man den Riemen als Schlaufe drückte (aber minimal). Habe Photos vom Riemen/Rolle gemacht, kann diese bei Bedarf anhängen.
Hallo,
seit 2,5 Jahren fahre ich das Fahrzeug nun und möchte folgendes berichten:
-Vorrausschauendes Fahren Pflicht, Motorisierung schwach (*)
-50% Autobahn/30% LS/20% Stadt (grobe Schätzwerte)
-maximal 100kmh, defensiv, langsam beschleunigen, immer Schaltansage beachten
-Ölwechsel ca. alle 20.000km (Kosten 30-50Euro ATU)
-gestern Zahnriemen+Umlenkrolle+Kühlmittel/WP/Austausch 380 Euro (Nbg.***)
-80.000km
-Batteriezustand beim Ölwechsel vor ca. 2 Wochen top
-kleinere Lackschäden (Kratzer, Minilöcher auf Motorhaube, an Türschwellen Kinder -grrr)
-linkes Seitenfenster (Fahrer) macht beim finalen schließen Glas auf Metallgeräusche, hält bis jetzt; benutze es wenig
-Klima war dabei, brauche ich jedoch nicht
-fast ausschließlich Autogas (jedoch erfordert sehr penible Planung und den Willen alle 380-400km eine Gastankstelle aufzusuchen; z.B. gas-tankstellen.de; ca 3-4 Super vollgetankt, wird nur in der Anfahrphase gebraucht und alle ca. 20.000km für ein paar km)
-keine Inspektion (**)
-beim letzten Ölwechsel meinte KFz-Mechaniker (ATU), dass die hinteren Stoßdämpfer defekt wären =>beim Tausch des Zahnriemens hat KFz-Meister (freie WS) diese kontrolliert und meinte sie seien in Ordnung (hat mir auch Bilder von verölten Stoßdämpfern gezeigt)
-keine weiteren bekannten Mängel
Was würde ich anders machen:
-eventuell bei der Beschaffung ein Fahrzeug mit größerem Gastank (aktuell ca. 34 Liter und mir kommt es noch weniger vor, ist schon sehr mager)
-Allwetterreifen, nach meiner Erfahrung habe nie Situationen erlebt, wo wirklich hardcore-Winterreifen nötig gewesen wären (nicht in den 2,5 Jahren und davor in 8 Jahren beruflich viel unterwegs ein einziges Mal am Bodensee)
Fazit:
Sehr zufrieden. Für meine Anspruche und Nutzungsweise vollständig ausreichend. Wenn darauf eingestellt, sehr günstig in Anschaffung, Betrieb und Abnutzung/Reparatur (Soweit ich dies nach 2,5 Jahren sagen kann).
(*) für mich kein Problem, wer schnelles und rasches Überholen plant sollte keinen Logan fahren
(**) Ich habe mich dafür entschieden, die Garantie"versicherung" nicht in Anspruch zu nehmen. Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass nichts in den ersten drei Jahren anfällt.
(***) Laut Wartungsinterval alle 60.000km, ich habe mich jetzt bei 81.000km dafür entschieden. Ich als Laie konnte keine Abnutzungserscheinungen am Zahnriemen erkennen. Die Kfzler jedoch schon, wenn man den Riemen als Schlaufe drückte (aber minimal). Habe Photos vom Riemen/Rolle gemacht, kann diese bei Bedarf anhängen.