Logan MCV II und ein Duster Sondermodell in Genf

Also ich bin da etwas skeptisch. Der ist vom Konzept zu nah am Lodgy. Keine Flügeltüren und das Heck zu "flach". Ist eben ein Zugeständnis an die "moderne" Linien-Führung.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Sieht gut aus,der MCV.:)

So kann auch ich mir Kombi fahren bei Dacia vorstellen.

Für Familien die mehr wie 5 Sitzplätze benötigen ist der Van Lodgy jetzt die bessere Option,bei Nutzung aller Plätze bietet er dann doch mehr Kofferraum wie der alte MCV 7-Sitzer.

Und für jemanden wie mich reicht der neue MCV locker aus,da bekommt man auch bei umgelegter Rückbank mal was größeres in den Laderaum,aus'm Baumarkt oder Ähnliches.

Aber die Linie ist nun deutlich flacher,der Buckel auf dem Dach weg,damit der cw-Wert deutlich geringer wie beim Vorgänger.

Damit dürfte der Mehrverbrauch gegenüber der Limosine wesentlich geringer ausfallen wie beim Alten,bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB.:)

90 PS sollten locker reichen durch denn gesunkenen cw-Wert die Fahrleistungen des Alten mit 105 PS zu erreichen,vielleicht sogar zu übertreffen.Wobei man den 16V vom Alten eig. nicht häufig sieht,der größte Anteil entfiel immer auf den dci und MPI.
 
Also ich bin da etwas skeptisch.


Dto.

Auf den Bildern sieht es auch nach deutlich verkürztem Radstand und gleichzeitig vergrößerten Hecküberhang aus, fast so, als wäre ein Skoda Oktavia Pate gestanden.

Aber jetzt bin ich erstmal neugierig auf die ersten Veröffentlichungen der Fahrzeugdaten.
 
Sieht toll aus,der hätte mich als LODGY Fahrer auch interesiert!
 
Artikel auf heise zum neuen mcv (text plus 13 bilder)

Kofferraum zwar deutlich kleiner als beim aktuellen mcv, aber wohl dennoch der größte (oder einer der größten) in seiner (längen)klasse. Und in den besseren ausstattungsvaranten sogar mit umklappbarer beifahreritzlehne und dann 2,7 m ladelänge lieferbar.

Viel weniger Platz, keine Flügeltüren am Kofferraum, Anbiederung an das Design der Lifestyle-Kombis anderer Hersteller. Also ich würde den nicht kaufen. Dann 3x eher den Dokker, der hat zudem Schiebtüren. Aber vielleicht bin ich auch nicgt die Zielgruppe für den neuen MCV.
 
Dann 3x eher den Dokker, ......

Der MCV könnte durchaus die Dokkerplattform haben, nur mit vergrößertem Heck- und vor allem Frontüberhang.

Dieser enorm große Frontüberhang beim neuen MCV, würde auch die um 4cm größere Gesamtlänge gegenüber dem alten MCV erklären, - bei gleichzeitig deutlich verkürztem Radstand.

Mal warten, bis die ersten Maßtabellen veröffentlicht werden ....... :rolleyes:
 
Hi Helmut,der Radstand wird wohl dem der Limosine entsprechen,der ist größer wie beim Sandero.;)
Das merkt man wenn man die Platzverhältnisse im Fond vergleicht.

Zum Laderaum:

Im Heise Artikel stand der Wert von 567l.Ein Vergleich:Als wir unsere jetzige Limo gekauft haben fuhren wir einen Laguna I GrandTour.Und zu dem Zeitpunkt haben wir nebenbei noch Zeitungen ausgetragen,mußte immer viel mit.Die Limo (altes Modell) hat 510l Kofferraum,der Laguna hatte auch 510l,paßte also.:)

Der DIN Wert wird gemessen bis unter das Laderolle,also Oberkante Rücksitzlehne.

Und ein Trennnetz oder Gitter um ganz hochzupacken wird es bestimmt auch wieder geben.:)

Der Laguna war wirklich schon groß,vom Ladevolumen,also in der Praxis,paßte eine Menge rein.

MfG Stefan
 
Thema design:

ich find's gelungen. Es hat aber m.M.n. einen großen nachteil im vergleich zum bisherigen mcv: der mag zwar schmucklos sein, ist dafür aber zeitlos. Ein für leute wie mich nicht ganz zu vernachlässigendes argument, weil ich meine autos üblicherweise seeehr laaange fahre ("bis der tüv uns scheidet" ;)), aber dennoch kein auto möchte, das nach zehn jahren wie vor christus designed aussieht.
 
Hallo,

ok, der neue MCV schaut nicht schlecht aus, aber dann sollte der Name nicht her. MCV steht für mich für MCV mit seinen speziellen Eigenschaften. Er ist jetzt den Kombis anderer Marken zu ähnlich.

Leider reiht sich Dacia immer mehr in den Mainstream ein. So wie es früher bei Skoda auch war. Die ersten Skoda, die bei uns - nenneswert - verkauft wurden (Favorit/Forman und Felicia) fielen noch auf. Die aktuellen Modelle nicht wirklich.

Aber vielleicht ist das auch ein Zeichen meines Alters, dass ich zu Konservativität neige und alles Neue skeptisch sehe...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Nee,Du hast schon Recht Bernhard,was Skoda betrifft.

Früher waren die Skoda irgendwie anders,fast originell,heute dagegen wie viele Andere.

Nur,wieviele Skoda sind hier zu den frühen Zeiten gefahren und wie viele fahren heute?;)

Für Andersartigkeit kann sich halt kein Hersteller was kaufen,Verkaufszahlen müssen her.

Aber bisher ist eins immer geblieben:

Trotz der vielen neuen Modelle ist die Einstiegsversion immer absolut günstig an den Markt gekommen,da ist sich Dacia treu geblieben,und daher bin ich da ganz zufrieden.:)

Die Seele hat Dacia ja im Prinzip schon mit der Markteinführung des Duster verkauft...

Wieder ein SUV mehr,eine Fahrzeugklasse die 99% der Käufer gar nicht nutzen und wer wirklich in's Gelände muss wie Jäger,Landwirte usw. die wären eher mit einem Landrover besser bedient,vom Geländeverhalten her.
Sie meisten SUV Käufer dagegen bewegen ihr Fahrzeug auf befestigten Straßen und der BAB wo jeder SUV zeigt wo der konstruktive Mangel steckt,in der Karrossierieform,unnötig hoch,schlechter cw-Wert und daher viel zu hoher Verbrauch in Relation zum Platzangebot.
Aber jeder Hersteller,wirklich zur Zeit jeder,baut SUV's weil keiner auch nur einen Kunden an die Mitbewerber verlieren will.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück