Logan MCV klingt wie Sirene... Normal?

2Mamas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2016
Baujahr
N/A
Liebes Forum und vor allen Dingen liebe Dacia-Experten...

Wir haben uns im Mai aus Platzgründen und aus Überzeugung für einen Dacia Logan MCV Kombi mit 90 PS als Neuwagen entschieden.

Wir sind wirklich sehr zufrieden und er überzeugt uns jeden Tag aufs neue.

Aber...

Beim langsamen Anfahren und beim Hochtouren in den unteren 3 Gängen gibt es ein Nebengeräusch, das klingt wie eine amerikanische Sirene. Man hört es sowohl im Auto als auch draußen (ziemlich laut sogar)... ein ähnliches Geräusch entsteht auch, wenn man im Stand nur die Zündung anmacht. Beim öffnen der Motorhaube hört sogar mein Papa das Geräusch, obwohl er Tinitus hat und kaum noch hohe Töne hören kann...

Das macht uns langsam verrückt. Der Händler ist leider nicht sehr aufgeschlossen, wenn man eine Frage hat und meinte, ein 3 Zylinder klingt halt so... allerdings haben wir den Eindruck, dass das Geräusch unabhängig vom Motorgeräusch auftritt ...

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich schildern konnte. Aber vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte. Dann wären wir eventuell etwas schlauer.

Herzlichen Dank für eure Hilfe...

Julia
 
hat der wagen eine klimaanlage? ist die an? die klingt oft recht 'schnarrend', speziell wenn es recht heiss ist.

gruss - henry
 
Wenn nur die Zündung an ist (und kein Motor läuft), funktioniert eigentlich maximal die Lüftermotoren für Innenraum und Kühler und vielleicht noch die Benzinpumpe. Viel mehr kann da nicht heulen.
Wenn der Batteriestand niedrig ist, hab ich aber auch schon von meinem Motorraum ein sehr eigen, sehr unangenehm klingendes Jaulen gehört, das sich mit höheren Drehzahlen verschlimmert (und erst nach 10-20km weg geht).

Allerdings ist richtig: Auch der Klimakompressor bzw. der Verdampfer machen mitunter sehr "seltsame" Geräusche. Das aber regel- und gleichmäßig immer mal wieder.

Wenn Dir die Werkstatt da nicht weiterhelfen kann: Andere Werkstatt suchen. Profis orten das mit speziellen Mikrofonen oder wenigstens einer Art offenem Stethoskop (am Ende auch nur ein langes Rohr, um an bestimmten Stellen des Motorraumes lauschen zu können).

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Elchi war schneller. ^^
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D

Habe ich es richtig verstanden, das Geräusch gibt es sobald die Zündung eingeschaltet wird AUCH DANN, WENN DER MOTOR NOCH NICHT GESTARTET IST ?????

Wenn das der Fall ist dann hat es nichts mit dem Motor zu tun und kann, wie die anderen Mitglieder hier aus den Forum schon angedeutet haben, nur an "Nebenaggregaten" liegen. Die Aussage des Händlers: Es ist ein Dreizylinder, ist eine Ausrede um nicht tätig zu werden und stellt dem Händler ein "Armutszeugnis" aus.
Gruß DECO
 
Bitte gerne um Berichtigung falls das nicht sein sollte.

Manche Fahrzeuge haben keine Hupe für die Alarmanlage, sondern realisieren das Warnsignal über einen oder mehrere Lautsprecher.

Wenn da dann ein Entstörglied eine Macke hat, könnte es bei einem Benziner beim durchschlagen der Zündfunken zu einem analog zur Drehzahl auf- und abschwellenden Sirrton kommen.

Viele von uns kennen dieses Verhalten auch selbst, wenn man einen Radio in ein Fahrzeug eingebaut hat, in dem vorher noch kein Radio - und somit auch noch keine Entstördrossel vorhanden war.
 
Aber, Helmut, wenn das Geräusch schon bei "nur Zündung an" auftritt, existiert noch kein Zündfunken.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also ich kann dazu Folgendes sagen:

1. Wenn Du nur die Zündung einschaltest, dann springt für einen kurzen Moment die Benzinpumpe an. Das macht ein surrendes Geräusch. Die geht aber nach ein bis zwei Sekunden wieder aus, wenn der Motor nicht gestartet wird. Die Benzinpumpe sitzt mit im Tank, das Geräusch müsste also von unter der Rücksitzbank kommen. Achte mal drauf.

2. Wenn man nur die Zündung einschaltet, und alles andere an Verbrauchern soweit möglich abgeschaltet ist, kann man bei geöffneter Motorhaube ein leises Fiepsen hören. Keine Ahnung was das ist, aber das ist bei Renault so, das war bei meinem Dacia Sandero so und ist auch beim MCV II Benziner so. Warum auch immer.

3. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass neue Zahnriemen drehzahlabhängig heulende Geräusche machen. Das gilt natürlich für Neuwagen genau so wie für ältere Fahrzeuge, wenn der Zahnriemen (komplett mit WaPu und Spanner etc.) erneuert wurde. Das Geräusch nimmt aber mit der Zeit wieder ab.

So, das waren jetzt drei unterschiedliche Geräusche mit drei unterschiedlichen Ursachen. Eigentlich haben die nix miteinander zu tun. Bist du sicher, dass es sich immer um das selbe Geräusch handelt? Prüf das noch mal systematisch nach, vielleicht sind es doch unterschiedliche Geräusche...?

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Meine Oma hat immer gesagt: Der Mensch kann gleichzeitig Flöhe und Läuse haben. In diesem Sinne...:)

MfG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.863
Beiträge
1.057.026
Mitglieder
73.527
Neuestes Mitglied
b3ta
Zurück