Es ist wohl die mittlerweile übliche Arroganz der Großkonzerne, die glauben, sie können dem Kunden ihren Willen diktieren.
Das ist doch mit Verlaub Unsinn.
Wenn ein Konzern im hart umkämpften Automarkt Fahrzeuge baut die keiner kauft geht er pleite.
Ich bin auch ein Fan des MCV-II und ich hätte mir vielleicht auch den MCV-III gekauft.
Der MCV-II ist aber eben kein Auto das lief wie geschnitten Brot, in Deutschland nicht und in der restlichen EU auch nicht und nur wegen einigen Fanboys bauen die das eben nicht.
Absatzeinbrüche durch Corona, strengere Umwelt und Sicherheitsauflagen welche viel Geld in der Entwicklung kosten, so ist das eben, auch VW hat seine Palette eingedampft.
SUV geht aber immer, also baut man den und einen Elektrobilligheimer dazu.
Im Grunde ist es die Gesamtheit der Kunden die den Konzernen ihren Willen aufzwingen, wollen die Leute nur Kombis baut man eben nur Kombis, wollen die Leute ein Auto mit nachteiliger Straßentauglichkeit, weil dieses Auto um jeden Preis wie ein Geländewagen aussehen soll, dann baut man eben das, ein Auto das aussieht als könnte es bei der Rallye Dakar punkten, aber nicht aus einer nassen Wiese kommt, weil es nur zwei angetriebene Räder hat. Das ist total verrückt und alles andere als nachhaltig, aber man baut eben was der König Kunde will (statistisch in seiner Gesamtheit).