Space0815
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
- Baujahr
- 2009
wenn es ein Benziner sein soll....richtige Wahldank an Alle! Die Empfehlung ist damit klar.. 105 PS
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn es ein Benziner sein soll....richtige Wahldank an Alle! Die Empfehlung ist damit klar.. 105 PS
Erst einmal Hallo
ich bin neu im Forum, habe mich schon durch etliche Beiträge durchgelesen. Langsam zeichnet sich eine Kaufentscheidung ab. Logan MCV ist klar. Aber unsicher bin ich mit der Entscheidung 1.6 MPS 87 PS oder 1.6 16V 105 PS. Gibt es da Entscheidungshilfen ? Ein paar Tipps wären nett
Gruß
hue8
Warum ist Steuer und Versicherung beim 87 PS billiger?
Die KFZ-Steuer geht nach Hubraum nzw. bei den neuen nach CO2-Ausstoß, da sollte es praktisch keinen Unterschied geben.
Bei der Versicherung wäre mir auch neu, daß der 16V in einer höheren Typklasse angesiedelt wurde. Die PS-Zahl ist jedenfalls egal.
Beim 87-PS muß das Ventilspiel regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden Der 16V hat Hydrostößel, daher entfällt das. Die 500 EUR Aufpreis holst du locker über die gesparte Wartung wieder rein.
Gruss
MM
Beim 87-PS muß das Ventilspiel regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden Der 16V hat Hydrostößel, daher entfällt das. Die 500 EUR Aufpreis holst du locker über die gesparte Wartung wieder rein.
Genau das was ich jetzt brauche, bikersuzi ! Danke Texas, der Link ist super. Demnach saufen die 87 Pferde wenigstens nicht mehr als die 105.
Der wahre Logan ist meiner Meinung nach ohnehin die Basisvariante. Aber meine Frau wollte eine Servolenkung und eine Klimaanlage, und ich eine Dachreling und eine Anhängerkupplung.... und siehe da, das Auto wird zum Luxus und das Geld ist weg
schon alleine weil das ventilspiel nicht eingestellt werden muß ist die 500€ mehrpreis zum 87PS 8V locker wert.
die anderen vorteile sind natürlich der wesentlich modernere motor.
wenn es als basis für 500€ mehr einen 1,4 16V mit hydrostoßeln gegeben hätte währe es mir das auch wert gewesen.
hmm.Der 1,2 16ventiler ,der im Logan und Sandero zu Einsatz kommt , besitzt auch keine Hydrostößel. Die Ventile und Sitze sind so ausgelegt ,das unter normalen Benzinbetrieb ein Nachstellen nicht notwendig sein sollte .
Hier ist mal ein Beispiel von einem 8ventiler der trotz Gasantrieb 270000 km ohne Ventile nachstellen ausgekommen ist .hmm.
ist das wirklich war?