Logan MCV mit 87 oder 105 PS ?

  • Ersteller Ersteller hue8
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Warum ist Steuer und Versicherung beim 87 PS billiger?
Die KFZ-Steuer geht nach Hubraum nzw. bei den neuen nach CO2-Ausstoß, da sollte es praktisch keinen Unterschied geben.
Bei der Versicherung wäre mir auch neu, daß der 16V in einer höheren Typklasse angesiedelt wurde. Die PS-Zahl ist jedenfalls egal.

Beim 87-PS muß das Ventilspiel regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden Der 16V hat Hydrostößel, daher entfällt das. Die 500 EUR Aufpreis holst du locker über die gesparte Wartung wieder rein.

Gruss
MM
 
Erst einmal Hallo:)

ich bin neu im Forum, habe mich schon durch etliche Beiträge durchgelesen. Langsam zeichnet sich eine Kaufentscheidung ab. Logan MCV ist klar. Aber unsicher bin ich mit der Entscheidung 1.6 MPS 87 PS oder 1.6 16V 105 PS. Gibt es da Entscheidungshilfen ? Ein paar Tipps wären nett :)

Gruß
hue8

Also 87 PS wären mir zu langsam gewesen, finde manchmal sogar die 105 etwas wenig, was aber wohl vielleicht daran liegt das ich von einem schnelleren Fahrzeug auf ein Langsameres umgestiegen bin. Hätte Dacia eine höhere PS-Version im Angebot gehabt, dann wäre DAS wohl meine Wahl gewesen:D
 
Warum ist Steuer und Versicherung beim 87 PS billiger?
Die KFZ-Steuer geht nach Hubraum nzw. bei den neuen nach CO2-Ausstoß, da sollte es praktisch keinen Unterschied geben.
Bei der Versicherung wäre mir auch neu, daß der 16V in einer höheren Typklasse angesiedelt wurde. Die PS-Zahl ist jedenfalls egal.

Beim 87-PS muß das Ventilspiel regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden Der 16V hat Hydrostößel, daher entfällt das. Die 500 EUR Aufpreis holst du locker über die gesparte Wartung wieder rein.

Gruss
MM


bei uns gehts nach ps. der sprung ist bei ( ich glaub ) 90 ps, danach geht die nächst teuere stufe los.
 
Hab jetzt erst gesehen, daß du aus der Ostmark kommst. Dann ists natürlich was anderes.
 
Beim 87-PS muß das Ventilspiel regelmäßig überprüft und ggf. eingestellt werden Der 16V hat Hydrostößel, daher entfällt das. Die 500 EUR Aufpreis holst du locker über die gesparte Wartung wieder rein.

Das mit dem Ventilspiel überprüfen steht nur im Wartungsplan,wenn der 8ventiler mit einer Autogasanlage ausgerüstet ist.
 
Hallo zusammen, auch ich bin neu hier. Ein wirklich schönes Forum! :wub:
Vor zwei Wochen habe ich mir einen 87 PS MCV bestellt.
Wenn ich die starke Fürsprache hier für die 105 PS vorher gelesen hätte, wär's wohl auch bei mir der Topmotor geworden...

Das Thema Spritverbrauch zählt für mich mehr als die flotte Fahrt. Wer hat denn in Sachen Praxisverbrauch einen Vergleich?
V.G.
 
Ich selbst fahre den MCV mit 87 PS. Ich würde mich beim nächsten Kauf aber eher für den Logan mit 105 PS entscheiden.
 
ich seh das so beim benziner.
entweder die basis mit 75PS ohne alles.
oder gleich den 105PS 16V.
schon alleine weil das ventilspiel nicht eingestellt werden muß ist die 500€ mehrpreis zum 87PS 8V locker wert.
die anderen vorteile sind natürlich der wesentlich modernere motor.
wenn es als basis für 500€ mehr einen 1,4 16V mit hydrostoßeln gegeben hätte währe es mir das auch wert gewesen.
aber 2700€ aufpreis zum 87PS motor (auch wenns ein paar extras gibt) wars mir keinesfalls wert.
12PS und 16Nm sind nicht gerade viel für den mehrpreis von 2700€.
MfG
Jürgen:)
 
Genau das was ich jetzt brauche, bikersuzi ;)! Danke Texas, der Link ist super. Demnach saufen die 87 Pferde wenigstens nicht mehr als die 105.
Der wahre Logan ist meiner Meinung nach ohnehin die Basisvariante. Aber meine Frau wollte eine Servolenkung und eine Klimaanlage, und ich eine Dachreling und eine Anhängerkupplung.... und siehe da, das Auto wird zum Luxus und das Geld ist weg :rolleyes:
 
Genau das was ich jetzt brauche, bikersuzi ;)! Danke Texas, der Link ist super. Demnach saufen die 87 Pferde wenigstens nicht mehr als die 105.
Der wahre Logan ist meiner Meinung nach ohnehin die Basisvariante. Aber meine Frau wollte eine Servolenkung und eine Klimaanlage, und ich eine Dachreling und eine Anhängerkupplung.... und siehe da, das Auto wird zum Luxus und das Geld ist weg :rolleyes:

nach 14 tagen kann man bestimmt den motor noch auf den 105PS ubgraden.
falls dir so etwas vorschwebt würd ich mal mit dem händler reden.
schließlich hast das auto ein paar jährchen.
MfG
Jürgen;)
 
schon alleine weil das ventilspiel nicht eingestellt werden muß ist die 500€ mehrpreis zum 87PS 8V locker wert.
die anderen vorteile sind natürlich der wesentlich modernere motor.
wenn es als basis für 500€ mehr einen 1,4 16V mit hydrostoßeln gegeben hätte währe es mir das auch wert gewesen.

Der 1,2 16ventiler ,der im Logan und Sandero zu Einsatz kommt , besitzt auch keine Hydrostößel. Die Ventile und Sitze sind so ausgelegt ,das unter normalen Benzinbetrieb ein Nachstellen nicht notwendig sein sollte .
 
Der 1,2 16ventiler ,der im Logan und Sandero zu Einsatz kommt , besitzt auch keine Hydrostößel. Die Ventile und Sitze sind so ausgelegt ,das unter normalen Benzinbetrieb ein Nachstellen nicht notwendig sein sollte .
hmm.
ist das wirklich war?
bis jetzt kenne ich nur motoren ohne hydrostösel die eingestellt werden müssen.
der 1,2 16V währe mir für den MCV doch etwas zu gering.
da ziehst ja nur noch aus der drehzahl.
nö du der 1,4 8V hat wenigstens mehr druck aus dem keller durch die wenigen ventile.
und die 75PS sind meiner meinung nach schon untere grenze für so ein großes auto.
MfG
Jürgen:)
 
hmm.
ist das wirklich war?
Hier ist mal ein Beispiel von einem 8ventiler der trotz Gasantrieb 270000 km ohne Ventile nachstellen ausgekommen ist .
Natürlich gibt es auch mal einen Motor ,wo das Nachstellen notwendig ist .
Hier ist noch ein Beispiel wo schon ab Werk zu eng eingestellt war,das ist so ein 1.2 16V wie im Sandero.
 
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