Logan MCV mit 87 oder 105 PS ?

  • Ersteller Ersteller hue8
  • Erstellt am Erstellt am
Hier ist mal ein Beispiel von einem 8ventiler der trotz Gasantrieb 270000 km ohne Ventile nachstellen ausgekommen ist .
Natürlich gibt es auch mal einen Motor ,wo das Nachstellen notwendig ist .
Hier ist noch ein Beispiel wo schon ab Werk zu eng eingestellt war,das ist so ein 1.2 16V wie im Sandero.
das ab werk die ventile nicht passen kann schon mal passieren.
deswegen würde ich den immer einstellen lassen.
nach der garantiezeit natürlich nur noch alle 50 000km oder so.
freut mich aber trotzdem das der ventiltrieb beim 8V so robust ist.
freut mich allerdings auch das die ventile durch stellschrauben eingestellt werden.
somit kann ich nach der garantie das selber erledigen ohne auf irgendwelche shims zurückgreifen zu müssen..
echt praktisch.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version mit 87 PS und hatte noch nicht das Gefühl das der Motor für den MCV zu schlapp ist.
Mein Vectra Caravan hat 100 PS und ist auch nicht flotter...
 
Wir haben damals die Probefahrt mit einem 75PS gemacht. Auf der Autobahn und für Überholmanöver fanden wir ihn dann allerdings doch etwas zu schwachbrüstig, daher stand für uns die Motorenwahl sofort fest: 1.6 16V.
Bis dato haben wir das auch noch nicht bereut. Er ist zwar das stärkste Auto, dass ich bisher (besitzmäßig) unterm Hintern hatte (Alle anderen um die 75PS), aber es ist auch der erste Kombi.
Wir haten kürzlich einen Ford Focus Turnier (Benziner, Leistung unbekannt, aber vmtl. > 100PS) als Ersatzwagen. Bei dem musste man schon ganz schön im Getriebe rühren um unsere "Berge" hier hochzukommen. Der Dacia erledigt das gemütlich im 5. Gang...
 
Also sparsam finde ich den 105er nur auf Langstrecke und dann nur auf der Bundestraße:D Da fahr ich den mit 7 liter. In der Stadt sind es 9. Wobei ich ganz sicher kein Maßstab bin, bei meinem schweren Fuß:wub:
 
Also ich habe mich letztlich für den 1.4 75PS entschieden. Zum einen natürlcih wegen dem Preis und weil ich meinen Wagen kurzfristig brauchte und nur aus Lagerfahrzeugen auswählen konnte.:mellow:
Wenn ich eine 1.6 Maschine bekommen hätte, dann hätte ich nur die kleinere Variante genommen, weil ich auf anderen Website gelesen hatte, dass dazu geraten wird. Begründung: Die beiden 8Ventiler sind seit Jahren im Einsatz und haben sich als unverwüstlich erwiesen.
Jetzt muss ich dazusagen, dass ich das als absoluter Autolaie so geglaubt habe und nicht weiss seit wann der 16V im Einsatz ist...

Fazit: Mir reichen die 75 PS, sind zwar 5 weniger als in meinem alten Fiat Brava, der kleiner war, subjektiv ist der Logan aber für meine Begriffe trotzdem deutlich spritziger. (Berge gibbet hier in Osnabrück ja nicht wirklich)^_^

lg Marco
 
Die beiden 8Ventiler sind seit Jahren im Einsatz und haben sich als unverwüstlich erwiesen.
Jetzt muss ich dazusagen, dass ich das als absoluter Autolaie so geglaubt habe und nicht weiss seit wann der 16V im Einsatz ist...

Fazit: Mir reichen die 75 PS, sind zwar 5 weniger als in meinem alten Fiat Brava, der kleiner war, subjektiv ist der Logan aber für meine Begriffe trotzdem deutlich spritziger. (Berge gibbet hier in Osnabrück ja nicht wirklich)^_^

lg Marco

der 16 ventiler ist besser wie der 8 ventiler.
und wenn ich einen großen genommen hätte käme für mich nur der 16V in frage.
die begründung das der 8V schon ausgereifter ist ist falsch weil der 16V auch schon sehr lange auf dem markt ist.
ich hatte auch vorher einen fiat brava und habe mich für den 1,4 basis entschieden.
der 75PS 1,4 geht viel besser wie der 80PS vom brava.
das habe ich auch schon festgestellt.
er ist spritziger und hat einen niedrigeren verbrauch.
wahrscheinlich liegt es daran das der fiat brava ein 12 ventiler ist und weil er doch schon einige jahre auf dem buckel hat.
je mehr ventile desto mehr spitzenleistung.
aber je weniger ventile desto mehr drehmoment aus dem keller.
deshalb ist der 8V 1,4 spritziger wie der 12V 1,4.
beim 8V 1,6 ist das zwar das selbe aber der 16V 1,6 und der 8V haben mehr hubraum.
deswegen fällt das nicht so ins gewicht.
je kleiner der hubraum desto mehr fällt das auf.

der 1,4 8V den wir fahren zieht z.b. um einiges besser an wie der 1,2 16V der im sandero angeboten wird.
da merkt man das am stärksten.
je mehr ventile und eventuell noch weniger hubraum desto mehr drehzahl brauchst du um auf die selbe leistung zu kommen.
MfG
Jürgen:)
 
Ich würde dir auch zum 16V raten, weil da ist auch schon der neue Motor drin in den anderen modellen ist noch der Alte Motor drin vom Megane BA ( den Wagen hatte ich vorher) Das hat mir mein Händler so erklärt und ich denke nicht das er da Irgendwelchen Quark erzählt hat. Und bis jetzt muss ich sagen bin ich top zufrieden mit dem Auto, verbrauch ca. 6,7 - 7,4 L/100 OK wenn man nun auf der Bahn ist und reintritt und am limit färht ist der Verbrauch dementsprechend :) Aber glaube mir mit dem 16V bist du besser drann.
 
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, daß Dacia nur den 1,6 MPI als "Werksgaser" und nicht (zusätzlich) den 1,6 16V. Letzterer hat ja gehärtete Ventile bzw. -sitze sowie Hydrostößel und wäre deshalb für die LPG-Ausstattung geradezu prädestiniert. Wer den 1,6 16V nach dem Kauf umrüsten läßt, verliert die Garantie auf den Motor, kann aber eine Motorgarantie für drei Jahre abschließen. Wenn man diese Zusatzkosten rechnet und in Betracht zieht, daß der "Werksgaser" mit einer Garantieverlängerung bis zu sechs Jahren bestellt werden kann, ist die Nachrüstung für den 16V nicht unbedingt eine lukrative Alternative zum MPI.
Auch wenn das jetzt ein wenig in Richtung offtopic geht: wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße und noch schöne "Rest-Ostern".

P.S. Wäre interessant zu wissen, ob der Duster vielleicht in der 16V LPG-Ausstattung kommt? Irgendwo stand mal zu lesen, daß man den Platz für den Gaseinfüllstutzen bereits berücksichtigt hätte.
 
vielleicht würde der 87PS 8V dan garnicht mehr verkauft wenn es den 16V als werksgaser geben würde?
eventuell verdient man bei der wartung des 8V mehr als bei dem 16V?
echt eine schwere aber berechtigte frage.
MfG
Jürgen:)
 
Auch ein 1.6 16V "Werksgaser" würde gegenüber dem Benzinmodell andere Ventilsitze und Auslass Ventile besitzen .
Ich hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben.

P.S. Wäre interessant zu wissen, ob der Duster vielleicht in der 16V LPG-Ausstattung kommt? Irgendwo stand mal zu lesen, daß man den Platz für den Gaseinfüllstutzen bereits berücksichtigt hätte.

Im aktuellen Teilekatalog ist der Duster nicht mit der Gasanlage konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den 1,6 16V nach dem Kauf umrüsten läßt, verliert die Garantie auf den Motor, kann aber eine Motorgarantie für drei Jahre abschließen.
ich habe keine zusatzgarantie abgeschlossen, wozu auch?
is rausgeworfenes geld.
du mußt dann erstmal beweisen warum der motor kaputt gegangen ist und das mach mal
die zusatzgarantie is nur zur nervenberuhigung
 
@Texas "Auch ein 1.6 16V "Werksgaser" würde gegenüber dem Benzinmodell andere Ventilsitze und Auslass Ventile besitzen ."

Hallo @Texas, erstmal danke für Deine Antwort, die meinen Kenntnisstand ergänzt. Je mehr man sich mit der LPG-Thematik beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.....
Die Tatsache, daß der LPG-Kangoo mit einem modifizierten Motor bestückt wird, läßt ja den Schluß zu, daß Renault den normalen 1,6 16V nicht als hundertprozentig gastauglich einstuft. Andererseits liest man aber auch immer wieder von Fahrzeugen mit LPG-Umrüstungen, die (häufig in Verbindung mit Flash Lube oder Tunap) bereits hohe Kilometerleistungen ohne Störungen erreicht haben.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Wie würdest Du denn die Aussage bewerten, daß ein "normaler" 1,6 16V mit LPG-Umrüstung und Flash Lube, der nie oder nur ganz kurzzeitig im Gasbetrieb über 4.500 rpm gefahren wird, komplikationslos die gleiche Lebensdauer haben sollte wie ein Benziner?
Danke im voraus Deine Meinung zu diesem Thema!
 
Und ich schiesse gleich hinterher: Kann der 16V Gaser auch ohne Flashlube die gleichen hohen Laufleistungen erreichen wie ein reiner Benziner?
 
87 PS Variante und zufrieden damit. Schwiegervater hat den 105 PS- und ist auch nicht flotter. Ich denke, wir sprechen hier vom "eingebildeten" Placeboeffekt bei den 105 PSern.
 
Ich muss hier auch mal ne Lanze für die "schwächere" 87 PS - Version brechen.
Ich habe meinen Dacia glaube ich recht gut eingefahren.
Einen 105 PS - Kollegen,- und ich denke , der kann autofahren,- hat seinen Dacia allerdings gebraucht übernommen,- habe ich neulich auf der Bahn von der Beschleunigung her plattgefahren,- gut, er war dann etwas schneller in der Höchstgeschwindigkeit,- und evtl ein paar KG schwerer als meine Kiste,- aber der hat nicht schlecht gestaunt.
Es gibt also einige Streuungen, was die Leistungsentfaltung angeht.
Offensichtlich ist,- daß der Dacia,- fürsorglich eingefahren, es einem mit wenig Spritverbrauch und guter Leistung dankt.
Ich bin zufrieden.

PS : der Kollege sucht immer noch die fehlenden Pferde,- ich habe ihm geraten den BC mal auslesen zu lassen.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.403
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück