Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

die undichte Stelle wird, wie hier schon erwähnt - höchstwahrscheinlich - in dem flexibel im Gummischlauch verlegten Ende an der linken hinteren Tür zu finden sein. (Mech. beanspruchte Stelle )

Gruss
Nobby
 
Das gleiche ist bei mir auch eingetreten.Die Ursache war vermutlich die vollständige (180 Grad) Öffnung der Hecktür in Verbindung mit niedrigen Temperaturen .
Der PVC-Schlauch ,der von der Waschdüse bis zu dem grünen Verbinder führt ist vergleichbar mit einem biegsamen Schutzrohr aus der Elektroinstallation .
Ich habe den PVC -Schlauch durch 2m Kraftstoffschlauch aus Gummi mit Gewebemantel (5mm Innendurchmesser ,ca.7€) ersetzt und gleichzeitig noch die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt .
Dadurch wird der Wasserstrahl stärker und läuft ,wie bei mir vorher, nicht mehr zur Hälfte hinter die Heckscheibe .
Ab dem grünen Verbinder in Richtung Pumpe ist original ein Gummischlauch verbaut .

Auf dem Foto ist das gut gezeigt nur leider habe ich einen siebensitzer - dort sitz bei mir der Gurt... Den muss man dann wohl dafür ausbauen..:angry:
 
Wie Abdeckung von linker Hecktüre demontieren?

Hallo zusammen,

auch bei mir ist der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage defekt. Und über die Suchfunktion bekomme ich nur den Hinweis, dass die Abdeckung der Hecktüre demontiert werden muss. Das ist mir klar. Aber wie?
Das Teil sitzt dermaßen fest, dass ich Angst habe, etwas abzubrechen. Die zwei Schrauben für das Ablagefach habe ich schon gelöst. Aber wie geht es jetzt weiter?
 
Ja, diese Plastik-Nippel sitzen in Kombination der schwarzen Dichtpampe recht fest an ihrem Platz, auch wenn alle Schrauben entfernt wurden.
Ich habe mir mit Kunststoffspachteln geholfen. Die gabs bei Westfalia. Sehen aus wie Stechbeitel aus Plastik. Also sollte alles brauchbar sein, was so ähnlich beschaffen ist.
Ich schiebe einen zwischen Blech und Verkleidung und hebele beherzt bis es laut klackt. Dann hat sich mindestens ein Plastiknippel gelöst oder er zerbricht. Bei Kälte gehen mehr kaputt. Dann geht es rundum weiter bis das Dingen ab ist. Mittlerweile habe ich den Bogen raus und es funktioniert recht gut. Die Nippel sind Verbrauchsmaterial und Verlust ist kolateral zu sehen.
 
Hi Toggle,

danke für den Tip! Werde ich bei wärmerem Wetter ausprobieren!
 
Hi Leute,
war gerade unten am Wagen und wollte die Scheibenwaschanlage auffüllen.Gestern unterwegs kam erst ganz normal,dann nur noch einzelne Spritzerchen.Klarer Fall:Behälter leer,hab ich gedacht.:D
Also eben mit Wasser und Geschirrspülmittel bewaffnet unter,Haube auf,Deckel vom Behälter auf und gewundert:der war halb voll.:huh:

Da sah ich das ein Schlauch ab war,von diesem 2-fach Verteiler der unter der Motorhaube hängt.Der Schlauch war etwas porös und am Ende eingerissen,deshalb wohl abgerutscht.Kurz geguckt,Länge reicht,das eingerissene Stück abgeschnitten und wieder aufgesteckt.:)
Dann die anderen Verbindungen an dem Verteiler nachgeschaut,alle schon etwas eingerissen also die restlichen dort auch gekürzt,an den Spritzdüsen das selbe.:blink:

Wenn ich das richtig gesehen habe befindet sich dieser Bereich der Haube über dem Motor,also viel Wärmeentwicklung,hattet Ihr sowas auch schon?

Vorläufig geht die Scheibenwaschanlage wieder,aber nochmal kürzen is nicht,dann werden die Schläuche zu kurz.:bang:

Gibt es da welche (Meterware) die die anfallende Wärme besser verträgt wie die Originalen?Habe vor die Schlauchverbindungen demnächst mal komplett zu erneuern,jetzt nach 5,5 Jahren scheint das Gummi wohl den Geist aufzugeben.:alcohol:
Ist bei mir vor kurzem auch passiert ! Habe ebenfalls die eingerissenen Schlauchansätze gekürzt und so geht's bis heute weiter !
 
hallo zusammen,
nun ists bei mir auch soweit - hintenuntenlinks Wasserpfütze, Heckwischer null Wasserschub. Bevor ich irgendwas zerlege, das hinterher Geld kostet: wie bringe ich am besten die Clipse der Verkleidung raus, ohne sie zu zerstören? Jemand einen Tipp fürs richtige Werkzeug, ohne dass ich gleich was spezielles anschaffen muss?
Und wenns die vordere Stelle (grüner Verbinder) nicht sein sollte: wie weit sollte ich weiter suchen?
Nebenbei: eine solche Fehlkonstruktion sollte selbst bei einem 'Billigauto' über viele Jahre nicht ausgeliefert werden, das ist mal eine ganz schwache Leistung von Dacia? :censored:Fehlte bloss noch, daß die im Bordbuch drauf hinweisen, daß die 90Grad-Öffnung möglichst nicht bei niedrigen Temperaturen benutzt werden sollte...grummel
Ach ja: sieht so aus als liefe das Wasser aus einer der Entlüftungsöffnungen am Rahmen hintenuntenlinks raus - nachdem meiner leider nie eben sondern mit leicht Schnauzerunter im Hof/Garage steht: was wäre zu tun, um überflüssiges Restwasser da wieder raus zu kriegen, ehe der Rostheini zugreift? Danke, schon mal
 
Du hast es schon selbst erwähnt! Jetzt am besten dein Auto verdreht herum parken...
( Wasser muß rauslaufen können)
Bei jeder Gelegenheit gut lüften,lüften und nochmals lüften ! Falls mögl., mit Föhn oder Gebläse nachhelfen!
Unbedingt die Leckage beseitigen. Zum Trost: Ich hatte diese Problemchen schon an einigen FZG. Polo/ Kadett/ Audi. Da war die Konstruktion nicht besser....:huh:

Viel Erfolg,
Murphy
 
Du hast es schon selbst erwähnt! Jetzt am besten dein Auto verdreht herum parken...
( Wasser muß rauslaufen können)
Bei jeder Gelegenheit gut lüften,lüften und nochmals lüften ! Falls mögl., mit Föhn oder Gebläse nachhelfen!
Unbedingt die Leckage beseitigen. Zum Trost: Ich hatte diese Problemchen schon an einigen FZG. Polo/ Kadett/ Audi. Da war die Konstruktion nicht besser....:huh:

Viel Erfolg,
Murphy

thx -
hab mich vlt. undeutlich ausgedrückt - das Wischwasser läuft nicht irgendwo in den Innenraum - da hab ich null finden können bei aller Suche - sondern irgendwie und irgendwo in den Rahmen, sprich Längsträger hinten links, zumindest tritts da an einer der hintersten Entfüftungsöffnung wieder aus. Und da der Träger ziemlich weit nach vorn geht, ist nix mit lüften und ggf. Gebläse. Andersrum abstellen ist leider aus bestimmten Gründen nicht möglich. Leider komme ich in diese Entlüftungsöffnung mit meinem Endoskop nicht rein, dann wär ein Urteil einfacher :-((
 
Wasserauslauf am Heck

Das selbe Problem war auch bei mir. An der Heckscheibe kam kein Waschwasser an, dafür Wasser hinten im Pkw. Auch bei mir war der harte Schlauch zwischen Auto und Hecktür gebrochen. Habe einen durchsichtigen Plastikschlauch dazwischen gesetzt und gut war. Sieht zwar ein bischen blöd aus, wenn die Tür auf ist, kann ich aber mit leben. Bei geschlossener Tür sieht man sowieso nichts.
 
Wasser in hinterer Tür

Moin
Bei mir nun auch das Problem mit Wasser in der Tür.
Also:
-den Verbinder gesucht(und dank dem Foto auf Seite 1 gefunden)
-Türverkleidung demontiert,die Clipse sind alle heil geblieben,war aber wohl nur Glück.Lt.meinem Daciahändler gehen IMMER welche bei Demontieren kaputt.
-alten Schlauch vom Verbinder bis in die Tür rausgezuppelt,vorher evtl.die Schutzhülle die nochmal auf dem Schlauch steckt aufschneiden
-neuen elastischen Schlauch rein
-zweiten Verbinder gesetzt
-alles wieder montiert
-alles Gut!
P.S. Schlauch und Verbinder sind vom Autodienst meines Vertrauens,nicht vom
Autohaus!
Gruß Markus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Dreck`s Schlauch nun schon das 2.mal gebrochen!
Beim 1. mal ging es auf`s Haus(Garantie)
Problem bei dieser Geschichte ist das der Schlauch mit dem Kabelbaum gewickelt ist und die komplette Einheit getauscht wird!
Da ich dafür aber zu geizig bin:D habe ich mir dickwandigen Silikon Schlauch für Turbolader bestellt (Meter 4 €) den alten Dreck raus geporkelt und den neuen Schlauch durch gefädelt. Funktioniert perfekt.
An gewisse User:Nein ich werde keine Fotos einstellen!
Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verlauf Wischwasserleitung Heckscheibe

Hallo Leute, ich muss ja noch die Scheibenwischwasser Leitung zur Heckscheibe reparieren. Im Knick der Türdurchführung ist das Leck nicht. Das Wasser tropft hinten, hinterm Rad aus der Carosserie. Weis jemand, wo ich die Wischwasserleitung (eventuell mit dem Kabelbaum) durch die Carosserie gezogen ist? Oder genauer gefragt, wo komme ich an die Leitung ran um ein Stück durch neuen Schlauch zu ersetzen? Schweller Fahrer? Hintere Tür hinter Fahrer? Oder von unten? Ich möchte möglichst knapp vor dem hinteren Radkasten an den Schlauch ran und dieses Stück ersetzen.

Danke, LG Smiley
 
Danke, dass Ihr meine Frage hierhin verschoben habt. Leider steht im Thread nicht, wo ich den nun an den Kabelbaum rankomme. Habe ein par mal "neuen Schlauch einziehen" gelesen. Steht aber nicht, ob der ev. im Schlauch des Kabelbaum's eingezogen wurde oder einfach nebenher verlegt wurde.

Nachmal die Frage, weis jemand wo der Kabelbaum verlegt ist, komme ich da ran wenn ich bei der zweiten Sitzreihe die Türdichtung entferne oder geht das anderswo durch?

Gibts jemanden der das weis oder muss ich einfach mal überall nachsehen?

LG :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück