Logan MVC 1.5 DCI Laureate

Also ich starte schon immer mit Fuß auf der Bremse den Motor, wurde mir auch so in der Fahrschule beigebracht.
Und das sich die Bremse dabei komisch verhält ist mir noch nie aufgefallen im vergleich zu meinen vorherigen Autos.
Der Technik denk ich mal wird das auch nichts machen, bei einigen Automatikgetrieben muss man zum Anlassen die Bremse drücken, sonst startet er erst gar nicht, war zumindest beim 7ner meines Vaters damals so.
 
Und hier mein erster Eindruck nach 1500 km:
* Verbrauch derzeit bei ca. 6.2 l
* Bremsenverhalten bei startendem Motor denkwürdig
* Fahrzeug ist insgesamt mit 86 PS untermotorisiert
* Bessere Kombination wären ca. 110 PS und 6 Gang Getriebe
* Drehmoment ist ausreichend und erlaubt auf Landstrasse zügiges Überholen
* Federung stark verbesserungsfähig
* Lärmdämmung ebenfalls
* Interieur simpel, aber zweckmässig
* Anschnallen ist immer eine fürchterliche Fummelei
* Für Hunde perfekt
* Warum hört sich das Schliessen der Hecktüren so fürchterlich an?

1. dito - egal ob leer, oder voll beladen, egal ob Autobahn, Landstraße oder Ort.
2. Ich hab die Handbremse drin wo nötig, aber wozu die Fußbremse??? :think:
3. mag ja individuell verschieden wirken, mir reichen die 86 PS obwohl ich damals mit einem Chiptunig geliebäugelt hatte vollkommen
4. ...
5. jep - so isses! Da hat schon manch einer blöd geguckt... :D:D
6.+7. kann ich nicht so unterschreiben - Diesel halt - oder???
8. jep - aber was willste mehr???
9. wie schnallst Du Dich denn an? :think:
10. jep - und für vieles andere...
11. man gewöhnt sich an alles - dafür müssen wir keine Dipl.-Ings. dafür bezahlen, daß sie sich den "Verschlußsound" so oft und lange anhören bis es klingt wie ein Schloß(Burg)tor...

Liebe Grüße nix für ungut und trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Dacia!

Wie gesagt 100% zufrieden nach 13 Monaten und 24000 km. Und mit meinem Männe tausch ich auch nid (C180).
Und wenn ich gefragt werd sag ich nur der nächste wird wieder so einer... !!!
:D:wub::wub::D
 
Das Experiment beginnt. Heute ist der Logan MCV 1.5 DCI,Laureate gekommen. Alle standen in der Halle, um das Ding zu begutachten. Erster Eindruck: OK, ein Billigauto, und man sieht es ihm auch an. Werden die 86 PS ausreichen? Jeden Tag 90 Kilometer durch die Eifel hin, und wieder 90 Kilometer zurück? Wird die anscheinend nicht so tolle Geräuschdämmung nerven? Sollte man das Blaupunkt-Radio vor dem Einschalten nicht gleich auswechseln? Sollte man die Motorhaube nicht besser durch einen Bullenfänger schützen? Und diese dünnen Handgriffe aus Plastik, werden die nicht abbrechen? Nur eins ist schon klar: Unsere Hunde werden sich freuen über den Platz. Wir sind gespannt.
Weitere Infos wirds auch geben.
28.10.2010, 0 km, 0 Liter, 0 Euro Werkstattkosten


Hallo Hexagonrider,

wenn du jeden Tag 180 km zur Arbeit fahren musst, wäre ein Diesel weit lukrativer gewesen. Die Mehrkosten des Diesels für die Anschaffung von ca. 1400 € wären bereits im 2. Jahr amortisiert gewesen. Hab selbst nachgerechnet und mit Vergleichsrechner Diesel - Benzin aus Internet bestätigt bekommen. Danach wäre bereits nach einer Fahrkilometerleistung von ca. 8000 km der Punkt der Amortisierung eingetreten.
Naja, jetzt hast nen Benziner.
Auto ist sicherlich auch gut. Ist ja schließlich ein Dacia.
Also nix für ungut!

Gruß
 
1. Fahrzeug ist insgesamt mit 86 PS untermotorisiert
2. Warum hört sich das Schliessen der Hecktüren so fürchterlich an?

Zu 1
ich würd eher sagen, das Ding geht ab wie Schmitz Katze wenn man es drauf anlegt.

Zu 2
das hat mich auch anfangs gestört.
Es liegt an der eigenartigen Verriegelungstechnik im Baustil einer Türverriegelung vom Schlafzimmerschrank, wobei der Hohlraum in dem die Nebelschlußleuchte sitzt, als Resonanzkörper wirkt.

Damit ich mich mit diesem Geräusch nicht vor vorbeilaufenden Fußgängern blamiere habe ich mir angewöhnt, die Türe erst anzulehnen und dann per Hand einfach zuzudrücken.
Geht ganz leicht. :)
 
Häääääää ????????????????????

Hallo Hexagonrider,

wenn du jeden Tag 180 km zur Arbeit fahren musst, wäre ein Diesel weit lukrativer gewesen. Die Mehrkosten des Diesels für die Anschaffung von ca. 1400 € wären bereits im 2. Jahr amortisiert gewesen. Hab selbst nachgerechnet und mit Vergleichsrechner Diesel - Benzin aus Internet bestätigt bekommen. Danach wäre bereits nach einer Fahrkilometerleistung von ca. 8000 km der Punkt der Amortisierung eingetreten.
Naja, jetzt hast nen Benziner.
Auto ist sicherlich auch gut. Ist ja schließlich ein Dacia.
Also nix für ungut!

Gruß

Versteh ich jetzt überhaupt nicht :doh:
 
etwas offtopic/ Sound der Hecktür

Hallo,
ich denke der blecherne Sound beim schließen der Hecktür wird vom
Nummernschild bzw der Halterung verursacht. Durch die Wölbung der Hecktür liegt das Kennzeichen an den Seiten nicht plan auf dem Blech der Tür und
schlägt beim schließen dagegen.
Ich habe die Enden des Nummernschildes links und rechts mit Silikon an die Tür angeklebt, seitdem ist das Schließgeräuch nahezu identisch mit dem der Seitentüren.


Gruß Schlampi
 
Beweisen einer Theorie

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute und sorgenfreie Fahrt:mellow:.........und ganz viel Vergnügen beim Beobachten des Experiments.
Das habe ich hier auch noch nicht gelesen, das ein Mitglied im Club sich ein Auto gekauft hat um ein Experiment durchzuführen:lol:. Welche Theorie soll denn bewiesen werden(:huh:)?
Grüße aus dem Sauerland

Es geht um die Theorie, dass deutsche / europäische Autos mittlerweile hoffungslos überfrachtet sind. Kein Wunder: Es wird pausenlos weiterentwickelt und immer mehr in die Autos reingestopft, folglich müssen sie auch immer teurer werden. Wenn man heutzutage einen Ford Focus Kombi betrachtet: Dieselmotor, Dachreling, Musikanlage, Klima manuell, Schlossfernbedienung, getönte Scheiben : Wir reden hier im Prinzip über Laureate Ausstattung: Da sind mal eben 25.000 Euro hinzublättern. Es gibt zwar keine D-Mark mehr, aber gäbe es sie noch, wären das grob 50.000 DM. Für einen simplen Kombi? Das hätte früher kein Mensch ausgegeben. Und ich wollte mich diesem Ductus nicht mehr unterwerfen. Und musste feststellen, dass Dacia Autos die Menschheit teilen: Die eine Hälfte der Kollegen fand das gut, die andere Hälfte erklärte mich für verrückt ("wie kann man so ein Auto fahren"). Aus diesem Grund bezeichne ich das ganze als Experiment - es ist meines Erachtens nicht alles sinnvoll, was gut ist. Klar, mein 2 Liter Mondeo mit 150 PS und Luxusausstattung war toll, aber sinnvoll? Oder wie der Fahrer eines V8 Chevy an sein Auto schrieb: "Sinnlos, aber geil."
 
@hexagonrider
Ok, das habe dann auch ich verstanden. Das ein Dacia die Betrachter in zwei Gruppen aufteilt habe ich auch schon festgestellt. In der Diskussion um dieses Auto, gibt es dann nur Schwarz und Weiß, wie Du schon sagst, die Einen meinen das hätte ich nicht erwartet, so ein tolles Auto zu dem Preis, die sind dann sogar bereit mal über den Kauf eines Dacia nachzudenken, und die Anderen sind nur negativ. Da geht kein vernünftiges Argument mehr. Da wird nur abgewertet.
Also dann hoffe ich mal, dass für Dich das Experiment in die richtige Richtung geht, wobei die Theorie das andere Fahrzeuge total überfrachtet sind, ja schon von Dir bewiesen worden ist^_^.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie das Ergebnis denn für Dich aussehen sollte. Du schreibst ja über Deine Erfahrungen vollkommen objektiv.....naja meistens. Welches Ergebnis wäre denn das von Dir angestrebte, wenn ich fragen darf?
Oder solltest Du etwa jemand sein, der seine Argumente für dieses Auto, nun auch noch am eigenen Leib erfahren möchte?:lol:
Hey, das war aber jetzt lieb gemeint, ok.
 
Auch ich bin dabei mich so einem Experiment zu unterziehen--grins, nächste Woche wird sich es entscheiden nach der Bewertung von meinem jetzigen.

warum nen Dacia.?

Auch ich bin der Meinung Autoanschaffung muss net so teuer sein.
Bei meinen ca. 20 Kilometern am Tag brauch ich net den super trooper Fahrkomfort und jede Menge Elektro Schnick Schnack. Und da kommt mir der Datsche mit Modell Gut und Billig genau richtig. Klar das ist kein Auto für jeden Tag 200 Kilometer Autobahn , und auch kein Auto um bei den Mädels einen auf dicke Hose zu machen.

Meinung der anderen.

Hab auf der Arbeit erzählt das ich mir evlt. nen Datsche kaufen will.
Da kamen dann auch direkt diese Dummsprüche. Auweia dat is doch dat Rumänische Billigauto mit nix drinn , und einigen Sicherheitsmängeln.

Ja richtig der Datsche ist ein billiges Auto mit Technik , Innenaustattung und Sicherheitsstandard der 90 er Jahre.
Aber meine Fresse zu der Zeit hab ich nen 1.6 Opel Kadett mit 75 PS und innen komplett in Plastik grau gefahren. Der hatte auch kein ABS , Beifahrerairbag , EPS usw. Und solange da nix kaputt war war ich glücklich und zufrieden. Selbst mit meinem erste Auto en Opel Corsa mit 45 PS bin ich mit zwei Kindern 700 KM in Urlaub gefahren. OK ab 125 KMh muste mann schon schreien um sich noch zu unterhalten. Und nach fast 8h Fahrdauer hat ich nen Schädel von dem Gedröhne ohne Ende.
Aber dat war am nächsten Tag alles vergessen.

Fazit

Warum viel Geld bezahlen , wenn der Datsche alles hat was ich für meine Bedürfnisse beim Autofahren brauche. Und nen 7 Sitzer für diesen Preis bei nem Neuwagen, da brauchen wir ja net drüber reden oder.


gruß

bambu
 
Da geb ich Dir Recht.
Und auf die Mädels die aufs Auto schauen kann ich getrost verzichten. Das sind meistens die, die morgens anders aussehen als abends weil 4 Pfund Schminke abgefallen ist. :D
 
Hab auf der Arbeit erzählt das ich mir evlt. nen Datsche kaufen will.
Da kamen dann auch direkt diese Dummsprüche. Auweia dat is doch dat Rumänische Billigauto mit nix drinn , und einigen Sicherheitsmängeln.

Du wirst vielleicht lachen aber ich arbeite in einer BMW-Werkstatt und hab bisher keine dummen Sprüche bekommen.
Unter meinen Kollegen gibt's mehrere Dacia-Fahrer. Neuerdings auch nen Duster.
 
Siehste, und ich arbeite in einer Lackfabrik wo auschließlich Autolacke für Karosse, Bumper und Interieur hergestellt werden.

Da frag ich mich warum selbst Menschen die mit dem Autobau bzw. Reparatur
ihren Lebendsunterhalt verdienen der Meinung sind.

Gut muss nicht teuer sein.!

Vieleicht liegt es aber auch nur daran das die meisten zum Umdenken gezwungen werden. Weil dank Merkel und Co der Arbeiterwohlstand systematisch zum ausbluten gebracht wird.:P


bambu
 
Hecktürgereusch

Hallo,
ich denke der blecherne Sound beim schließen der Hecktür wird vom
Nummernschild bzw der Halterung verursacht. Durch die Wölbung der Hecktür liegt das Kennzeichen an den Seiten nicht plan auf dem Blech der Tür und
schlägt beim schließen dagegen.
Ich habe die Enden des Nummernschildes links und rechts mit Silikon an die Tür angeklebt, seitdem ist das Schließgeräuch nahezu identisch mit dem der Seitentüren.


Gruß Schlampi

Ich habe den Nummernschildträger mit Blasenfolie unterfüttert und siehe da der Sound ist jetzt OK!!
Gruß Polster
 
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