Es geht ja nicht nur darum, daß das Auto nicht aufbereitet wurde. Das kann man natürlich selber noch nachholen.
Vielmehr zeigt es mir, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Das war ein reines Arbeitstier, der ganz sicher niemals auch nur die allergeringste Zuwendung erhalten hat. Putzen ist ja nicht das schlimmste. Aber wenn er sich auch technisch um nichts gekümmert hat, dann ist das langfristig kein guter Kauf. Das muß zwar nicht sein, aber der schlechte Pflegezustand sagt mir einiges über die Mentalität des Vorbesitzers aus.
Mir wäre ein 2 1/2 Jahre älterer, dafür aber topgepflegter Wagen allemal lieber.
Eine AHK kann man problemlos nachrüsten. Mit Einbau in Fachwerkstatt ca. 350 - 400 EUR, wenn du es selber machst, kommst du sicher mit weniger als 200 EUR aus.
Und wenn du schreibst "Klauhaken ist ja nicht schlecht", dann heißt das ja wohl, daß du die AHK nicht unbedingt sofrt benötigst, sie also auch noch später (bei echtem Bedarf) nachrüsten kannst.
Euro 3 oder Euro 4 wäre mir beim Benziner ziemlich wurscht, grüne Plakette gibt es (beim Benziner!!) so oder so und die Differenz bei der KFZ-Steuer ist eher gering. (ACHTUNG - gilt nicht beim Diesel, da gibt es mit Euro 3 nur eine gelbe Plakette!!)
Nur meine Meinung.
VG
MM
... bekennender Autopfleger!