LPG ab Werk funzt nicht mehr...

Mein Gas, das ich tanke hat übrigens auch eine Zusammensetzung von 60/40. Ich hab an der Tanke nachgefragt. Bei Gelegenheit (wenn meine Gasanlage denn mal wieder funktionierten sollte) werde ich mal Tschechen-Gas testen :blink:


Tschechische Osterpreise ;)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tschechen-Gas schon getestet?

ne , ich war mit halb vollem Tank mal auf Erkundungstour ,um heraus zu finden -ob die nächste tsch. Gastanke laut Web wirklich so weit von mir entfernt ist oder ob es inzwischen eine neue gibt ,wo ich nicht so weit fahren müsste .

Leider hab ich keine andere gefunden und bei der auf dem Bild hätte ich bei leerem Tank ca. 2 Euro gut gemacht -und das lohnt der ganze Aufwand nicht (Weg+Zeit) -ich werd das aber weiter beobachten ,ob nicht im grenznahen Raum eine neue dazu kommt -denn das wären immerhin ca 15-17 Cent pro Liter Unterschied zu meiner Stammtanke die bei mir in Sichtweite (800 m) liegt .
 
...das Autogas ein "Abfallprodukt" bei der Benzinherstellung ist war mir schon bewusst ,aber das es schwarze Schafe gibt ,die dann noch Sondermüll dazu mischen ist mir auch neu :huh: -hier hilft nur das diese Schmutzfinken öffentlich gemacht werden ;)

Da mein Filter 80my groß ist ,würden diese "Extrazugaben" auch an meinen Rail's ankommen . Der Filter ist ja eigentlich konstruiert um das Olefin (ähnlich Parafin) aus dem Gas heraus zu filtern um ein Verkleben der Magnetventile (Rail) zu verhindern .

Mal von dieser Problematik abgesehen werden heutzutage immer noch Motoren umgerüstet bei denen die Grundveraussetzung (gehärtete Ventilsitze) für Betrieb mit Autogas fehlen -und die machen die Ausfallstatistik auch nicht gerade kleiner ;)
 
Ich habe eben im TV eine interessante Sendung gesehen, in der es um die Gasqualität in Deutschland ging. Gab mir etwas zu denken...


ZDF.de - Fehler, Pannen, Risiko

Das klingt ja nicht gerade Vertrauenserweckend. Da denkt man, dass man mit LPG einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leistet und dann sowas.
Mein Gasfilter wurde bei etwa 10.000 km schon mal getauscht und sah eigentlich sehr gut aus (also nicht so verkeimt wie auf dem Foto).
 
Hi Leute...

Ich hatte bei meinem Werksgas-MCV ein ähnliches Problem wie es auch von inaina beschrieben wurde.
Das Auto führ nur noch einige 100m auf Gas und hat dann automatisch auf Benzin zurückgeschaltet.
SÄMTLICHE Renault/Dacia-Händler im Umkreis von 50km behaupteten steif und fest, daß es so ein Auto wie ich es habe (Dacia mit Werksseitigem Gas) überhaupt nicht geben würde...("Kenn ich nicht, gibt es nicht, wird es nie geben...":lol:
Mein Importeur verwies mich dann an einen Gasumbauer in Wackersdorf, der scheinbar einzige Laden in Süddeutschland der dazu fähig den Fehlerspeicher auszulesen:lol:
Letzte Woche konnte ich mich nun endlich dazu durchringen die 250km zu fahren. Und siehe da...es war tatsächlich jene Magnetspule wie auch bei inaina.
Nach 25min war die Sache gegessen (6h Fahrt/30min Reparatur:D)
Das Problem war, daß sich unter dem Schutzblech rund um das Multiventil über den Winter Dreck angesammelt hat, was zur Korrosion der Spule geführt hat. Dieses Blech wurde daher nun komplett entfernt...Dreck kann sich nun keiner mehr ansammeln, dafür liegt das Ventil nun komplett frei...

Viele Grüße,

Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
....Danke Bernd für deinen "Erlebnisbericht" :)

Ich werde das bei Gelegenheit an meinem Fahrzeug mal überprüfen und mal paar Bildchen machen ,damit man sieht worüber hier überhaupt geschrieben wird .

Viele Grüße aus dem Sachsenländle
 
Zur Illustration habe ich mal zwei Bilder angehängt...Das eine zeigt das ursprüngliche Aussehen des verkleideten Multiventils. Das andere Bild zeigt das nun permanent freigelegte "nackte" Ventil ohne Schmutzfänger...ob das jetzt so viel besser ist weiß ich aber auch nicht wirklich...
 

Anhänge

  • LPGnachher.jpg
    LPGnachher.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 285
  • LPGvorher.jpg
    LPGvorher.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.054
  • Danke
Reaktionen: LPG
Bei der Ina stand was ,das das Ventil verkehrt montiert war.

Ist das bei dir auch so gewesen ?

Die Feuchtigkeit konnte nicht ablaufen weil das Ventil nicht nach unten (wie es eigentlich sein sollte) sonder nach oben gedreht war. Jedenfalls sah es ziemlich vergammelt aus

441d1240260646-lpg-ab-werk-funzt-mehr-lpgnachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Das Teil, dass getauscht wurde, seh ich da gar nicht :wacko: Wo steckt das denn genau?
Das war so ein länglicher schwarzer Schnuffi... Leider hab ich ihn nicht mitgenommen, sonst hätt ich auchmal ein Foto reingestellt.
Den Schnuffi haben die Jungs auch nochmal mit Silikon-Glitschi bearbeitet, dass sich Nässe gar nicht mehr dran halten kann. Mir wurde geraten, dass mit dem Silikon-gematsche bei jeder Durchsicht zu machen, um nochmal so ne Sache zu vermeiden.

Soll es das hier sein (siehe Foto)?

Ob das bei Betzi natürlich nun optimal ist, weil jetzt alles frei liegt, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Da hat ja die Nässe noch mehr Angriffsfläche. Aber ich bin ja auch kein KFZ-ler :unsure: Die werden schon wissen, was sie machen.
 

Anhänge

  • magnetventil.jpg
    magnetventil.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.979
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LPG
Hi all,

jetzt weiß ich auch noch was zu berichten.....^_^

Mein Dacia (Importfahrzeu aus Rumänien), im Einsatz seit 06/2009, hat aktuell 34000km auf Gas runter und schnurrt (fast) ohne Probleme! :D

Das (fast) bezieht sich darauf, dass bei ca. 130km/h auf der Bahn, hin und wieder (nur) die grüne Gas-LED langsam zu blinken beginnt.
Wenn ich dann Gas wegnehme (langsamer werde), hört das Blinken wieder auf und bleit auch weg (Auto fährt im LPG-Betrieb weiter!).

Mein Renault/Dacia-Händler hat versprochen, sich diesbzgl. mal zu informieren und meinte noch, dass das die gleichen Anlagen wären, die auch für die deutschen "Werksgaser" verbaut werden.
Allerdings konnte er in der Software nicht soviel einstellen, da diese in den meisten Bereichen "gesperrt" ist.B)

Kundendienste habe ich (alle) machen lassen....je 1x für´s "Auto" und 1x für die Gasanlage.
Filtertausch war lt. Werkstatt kein Problem, es wäre wohl der gleiche Filter wie bei den Nachrüstanlagen drinn....

So, jetzt steht dann bald der 40tkm Kundendienst mit Ölwechsel an......denke der wird (leider) teuer, oder?? was meint ihr??

So macht´s gut


Antigone
 
Vermutlich eine Einstellsache. Gasdruck, zu hoch bzw. zu niedrig. Ich sach ja, Deutschland ist ein "Gasentwicklungsland". Such dir hier im Forum die nächste angeblich "fähige" Dacia-Gaswerkstatt raus. Da hat die Industrie echt den Trend verpennt.

Vielleicht mal FAQ benutzen? Da gibt's echt viele Tip's.
 
Das (fast) bezieht sich darauf, dass bei ca. 130km/h auf der Bahn, hin und wieder (nur) die grüne Gas-LED langsam zu blinken beginnt.
Wenn ich dann Gas wegnehme (langsamer werde), hört das Blinken wieder auf und bleit auch weg (Auto fährt im LPG-Betrieb weiter!).

Langsames Blinken der Gaskontrollleuchte bedeutet, das die Gassteuerung unkorrekte Werte erkannt hat. Wenn sie dabei nicht auf Benzin zurück schaltet, ist zu 99% der Gasdruck zu hoch.
Der Gasdruck wird durch die Einstellung am Verdampfer (Druckregler) oder durch die Veränderung des Saugrohrdruck (MAP- Bild3) reguliert, der laut Diagnose zu niedrig (Bild2) sein kann.
Die optimale Einstellung des Differenzdruck beträgt 0,95 bar +/-3% .(Bild1)
Ab ca. 1,15bar meldet die Eigendiagnose der Gassteuerung unkorrekte Werte durch das langsame Blinken.
Wenn es dieser Fehler ist, müsste in ihn auch die Werkstatt gefunden haben. Wenn sie die Schritte zur Fehlersuche der Reihe nach abarbeitet ist der zweite Punkt (nach der Überprüfung des Fehlerspeicher der Benzinsteuerung) die Überprüfung der Druckdifferenz .
 

Anhänge

  • Pdiff.jpg
    Pdiff.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.087
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück