Hallo zusammen,
ich liebäugle mit einem Sandero III mit LPG Antrieb als Neuwagen.
Da ich LPG Neuling wäre, rechne ich gerade hin und her, und da fehlen mir ein paar Zahlen und Fakten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kraftstoffkosten bei meinem Fahrprofil (15 000 km/Jahr, wenig Kurzstrecke) ca. 60% der Kosten beim reinen Benziner wären.Das macht also eine Ersparnis von rund 500 bis 600€ pro Jahr in Sachen Kraftstoff.
Kommen aber auch Mehrkosten hinzu? Die HU ist 25€ teurer wegen Gasprüfung. Macht also 12,50 pro Jahr. Gibt es noch weiteres? Wird die Wartung teurer (zusätzliche Verschleißteile)? Ist die eigenständige Wartung erschwert?
Ich plane das Auto dann im Prinzip "zu Ende" zu fahren, also sagen wir mal 15 Jahre und ca. 230 000 km.
Danke euch!
ich liebäugle mit einem Sandero III mit LPG Antrieb als Neuwagen.
Da ich LPG Neuling wäre, rechne ich gerade hin und her, und da fehlen mir ein paar Zahlen und Fakten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kraftstoffkosten bei meinem Fahrprofil (15 000 km/Jahr, wenig Kurzstrecke) ca. 60% der Kosten beim reinen Benziner wären.Das macht also eine Ersparnis von rund 500 bis 600€ pro Jahr in Sachen Kraftstoff.
Kommen aber auch Mehrkosten hinzu? Die HU ist 25€ teurer wegen Gasprüfung. Macht also 12,50 pro Jahr. Gibt es noch weiteres? Wird die Wartung teurer (zusätzliche Verschleißteile)? Ist die eigenständige Wartung erschwert?
Ich plane das Auto dann im Prinzip "zu Ende" zu fahren, also sagen wir mal 15 Jahre und ca. 230 000 km.
Danke euch!