@Joe_User
So einfach ist es mit solchen Arbeiten in der realen Praxis oft tatsächlich nicht.
Ich z.B. arbeite Mo-Fr im Schichtdienst,entweder muss ich schon um 11.30 Uhr los oder bin eben erst um 15.30 Uhr wieder zurück.
Eine Werkstatt schafft sowas eigentlich weder davor noch danach,am Samstag machen Viele auch nur Notdienst/Kleinkram.
Es läuft also darauf hinaus, Auto hinstellen,mit dem Ersatzwagen weiter und am nächsten Tag zurück tauschen.
Das bieten halt Markenwerkstätten,viele Kleine aber eben nicht.
Klar muß man das bezahlen irgendwo,beim Gaser kommt halt der zusätzliche Aufwand/Teile noch obendrauf.
Deshalb schrieb ich auch schon,daß sollte man beim Kauf bereits berücksichtigen das das so sein wird mit den Kosten.
Eine günstigere freie Werkstatt bedeutet in vielen Fällen daher,man muß das Planen,sich dafür ggf einen Tag Urlaub nehmen.
Muß jeder für sich entscheiden, für mich ist es aber keine Option nur für einen Werkstatt Termin einen Urlaubstag zu verwenden.
Letztendlich weiß man in den Fachwerkstätten um diesen Umstand und nutzt das auch zur Kundenbindung.
Der verfügbare Ersatzwagen ist ein starkes Argument.
Das gerade die LPG spezifischen Ersatzteile bei Dacia extrem viel teurer sind wie woanders ist auch kein Geheimnis, findet sich hier im Forum einiges darüber.
Den geringen Aufpreis beim Kauf erkauft man sich später bei den Wartungen,aber auch klar,Renault verschenkt eben auch nichts, das tut kein Unternehmen.