Logan MCV 2: Servoöl wechseln

JoeyJones

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Motor Öl, Getriebe Öl und die Bremsen/Bremsflüssigkeit getauscht habe, möchte ich noch das Öl von der Servolenkung tauschen. Nachdem der Gute nun zehn Jahre und 106.000 km auf dem Buckel hat, hat er es verdient.

Motor ist der TCE 90 (8212 ADD).

Ich werde das Öl mehrmals absaugen und mehrmals mit frischem Öl nachkippen, bis das Öl die Farbe von dem neuen Öl angenommen hat. Es wird zwar empfohlen auch den Behälter zu tauschen aber nachdem ich gesehen habe, wie verbaut er ist, werde ich die einfache Variante wählen.

Als Öl werde ich das Liqui Moly ATF 1100 nehmen.

Meine Fragen hierzu:
Hat das schon jemand gemacht und kommt man da ohne Probleme mit dem Schlauch dran um das Öl abzusaugen?

Wie viele Milliliter sind das ungefähr in dem System?

Hat der Behälter eigentlich einen eingebauten Filter?

Vorgehen wäre: Öl absaugen, auffüllen, paar Mal den Lenker hin und her drehen. Dann wieder absaugen, auffüllen, Lenker drehen. So lange bis die Farbe von dem neuen Öl dominiert bzw. die Flaschen leer sind.

Ich vermute mir sollten an die zwei Liter reichen, zumindest wenn ich mir die Größe von dem Behälter ansehe.

Das wäre dann vorerst die letzte Wartung, bis ich mich im Sommer and den Endgegner, die Steuerkette, heran traue.

Viele Grüße
 
Guten Morgen aus der Ecke Trier!

Wie man das Öl vorschriftsmäßig wechselt kann ich Dir nicht sagen, Deine Methode liest sich aber ganz gut. Warum ich mich dennoch zu Wort melde ist, Du willst zurecht die Lenkung zwischendrin links und rechts drehen, das macht ja auch Sinn. Aber wenn der Motor aus ist und man lenkt, dann kommt Luft in's System, ich hatte das mal (habe die Karre bei Motor aus rollen gelassen und gelenkt - nur wenige Meter). Falls das geschehen ist, einfach bei laufendem Motor auf eine Seite lenken und einige Sekunden den Lenker am Anschlag halten, das dann auch auf der Anderen Seite und ggfs. ein paar mal von Anschlag zu Anschlag hin und her lenken. Da findest aber einige Forumsbeiträge hier, ich dachte damals erst meine Lenkung ist kaputt :-/.

Dein Endgegner Steuerkette, oje, da würde ich mich nicht ran trauen, hast Du denn eine Anleitung dafür? Die Steuerkette ist ja schon ein größeres Thema hier im Forum und ich hab öfter davon gelesen. Aber ich weis immer noch nicht was Dacia selbst dazu sagt in Punkto Laufleistung (meiner ist aber auch ein SCE75)? Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Operationen!


Grüße, Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Abend aus Ecke Bonn :)

Ja genau, den Motor werde ich dabei laufen lassen, damit die Pumpe auch arbeitet. Nächstes Wochenende kommt das Öl, dann nehme ich mich der Sache an.

Auf YouTube gibt es einige Videos zu der TCE90 Steuerkette. Wirklich Lust habe ich da auch nicht drauf aber da muss ich bei dem Kilometerstand wohl langsam durch. Der Wagen soll noch ein paar Jahre genutzt werden. Aktuell als Familienwagen, bald dann als Zweitwagen. Ich rechne da auch locker mit einem Tag Arbeit, da ungeübt. Werde mich vorher natürlich nochmals im Detail schlau machen, auch wegen Tausch der Wasserpumpe. Mein Vater ist da zum Glück handwerklich sehr begabt und wir haben letztens den Turbolader an seinem Mazda zusammen getauscht. Von daher bin ich zuversichtlich.

Viele Grüße
 
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