Hallo zusammen,
nachdem ich nun das Motor Öl, Getriebe Öl und die Bremsen/Bremsflüssigkeit getauscht habe, möchte ich noch das Öl von der Servolenkung tauschen. Nachdem der Gute nun zehn Jahre und 106.000 km auf dem Buckel hat, hat er es verdient.
Motor ist der TCE 90 (8212 ADD).
Ich werde das Öl mehrmals absaugen und mehrmals mit frischem Öl nachkippen, bis das Öl die Farbe von dem neuen Öl angenommen hat. Es wird zwar empfohlen auch den Behälter zu tauschen aber nachdem ich gesehen habe, wie verbaut er ist, werde ich die einfache Variante wählen.
Als Öl werde ich das Liqui Moly ATF 1100 nehmen.
Meine Fragen hierzu:
Hat das schon jemand gemacht und kommt man da ohne Probleme mit dem Schlauch dran um das Öl abzusaugen?
Wie viele Milliliter sind das ungefähr in dem System?
Hat der Behälter eigentlich einen eingebauten Filter?
Vorgehen wäre: Öl absaugen, auffüllen, paar Mal den Lenker hin und her drehen. Dann wieder absaugen, auffüllen, Lenker drehen. So lange bis die Farbe von dem neuen Öl dominiert bzw. die Flaschen leer sind.
Ich vermute mir sollten an die zwei Liter reichen, zumindest wenn ich mir die Größe von dem Behälter ansehe.
Das wäre dann vorerst die letzte Wartung, bis ich mich im Sommer and den Endgegner, die Steuerkette, heran traue.
Viele Grüße
nachdem ich nun das Motor Öl, Getriebe Öl und die Bremsen/Bremsflüssigkeit getauscht habe, möchte ich noch das Öl von der Servolenkung tauschen. Nachdem der Gute nun zehn Jahre und 106.000 km auf dem Buckel hat, hat er es verdient.
Motor ist der TCE 90 (8212 ADD).
Ich werde das Öl mehrmals absaugen und mehrmals mit frischem Öl nachkippen, bis das Öl die Farbe von dem neuen Öl angenommen hat. Es wird zwar empfohlen auch den Behälter zu tauschen aber nachdem ich gesehen habe, wie verbaut er ist, werde ich die einfache Variante wählen.
Als Öl werde ich das Liqui Moly ATF 1100 nehmen.
Meine Fragen hierzu:
Hat das schon jemand gemacht und kommt man da ohne Probleme mit dem Schlauch dran um das Öl abzusaugen?
Wie viele Milliliter sind das ungefähr in dem System?
Hat der Behälter eigentlich einen eingebauten Filter?
Vorgehen wäre: Öl absaugen, auffüllen, paar Mal den Lenker hin und her drehen. Dann wieder absaugen, auffüllen, Lenker drehen. So lange bis die Farbe von dem neuen Öl dominiert bzw. die Flaschen leer sind.
Ich vermute mir sollten an die zwei Liter reichen, zumindest wenn ich mir die Größe von dem Behälter ansehe.
Das wäre dann vorerst die letzte Wartung, bis ich mich im Sommer and den Endgegner, die Steuerkette, heran traue.
Viele Grüße