Hallo,
mein Sandero II (1.2l 16V LPG, BJ.2013, 95tkm) bereitet mir bei Kälte seit ca drei Jahren regelmässig Ärger im LPG Betrieb.
Konkret beginnt der Ärger bei Kaltstart und niedrigen Aussentemperaturen direkt nach der Umschaltung auf LPG. Ich bekomme dann sofort Zündaussetzer.
Schalte ich dann schnell genug manuell wieder auf Benzin um, ist alles i.O., der Wagen läuft weiter. Heute Morgen (-6C) habe ich fünf Umschaltversuche und ca. 30KM Fahrstrecke benötigt, bis der Wagen endlich ruckelfrei auf LPG lief. Ist das geschafft, läuft er auch bis zum nächsten Kaltstart problemlos. Bei Witterung oberhalb ca. 10C ist das Problem noch nie aufgetreten.
Sollte ich es jedoch nicht schnell genug schaffen auf Benzin zurückzuschalten, geht die Motorstörlampe in Kombi mit ESP an. Danach ist an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Auch Zündung Aus- und wieder Ein bringen das Auto dann nicht wieder ordentlich zum Laufen. Erst längeres Abstellen >1h versetzen den Wagen wieder in einen fahrfähigen Zustand.
Desweiteren ist (unabhängig von der Temperatur) das Standgas oftmals (auch nicht immer) im LPG Betrieb sehr unruhig. Ein Kerzenwechsel im Sommer brachte da keine Besserung.
Hat evtl. jemand hier einen logischen Ansatz?
LG eflieger
mein Sandero II (1.2l 16V LPG, BJ.2013, 95tkm) bereitet mir bei Kälte seit ca drei Jahren regelmässig Ärger im LPG Betrieb.
Konkret beginnt der Ärger bei Kaltstart und niedrigen Aussentemperaturen direkt nach der Umschaltung auf LPG. Ich bekomme dann sofort Zündaussetzer.
Schalte ich dann schnell genug manuell wieder auf Benzin um, ist alles i.O., der Wagen läuft weiter. Heute Morgen (-6C) habe ich fünf Umschaltversuche und ca. 30KM Fahrstrecke benötigt, bis der Wagen endlich ruckelfrei auf LPG lief. Ist das geschafft, läuft er auch bis zum nächsten Kaltstart problemlos. Bei Witterung oberhalb ca. 10C ist das Problem noch nie aufgetreten.
Sollte ich es jedoch nicht schnell genug schaffen auf Benzin zurückzuschalten, geht die Motorstörlampe in Kombi mit ESP an. Danach ist an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Auch Zündung Aus- und wieder Ein bringen das Auto dann nicht wieder ordentlich zum Laufen. Erst längeres Abstellen >1h versetzen den Wagen wieder in einen fahrfähigen Zustand.
Desweiteren ist (unabhängig von der Temperatur) das Standgas oftmals (auch nicht immer) im LPG Betrieb sehr unruhig. Ein Kerzenwechsel im Sommer brachte da keine Besserung.
Hat evtl. jemand hier einen logischen Ansatz?
LG eflieger