Es gibt im Tank ein Multiventil mit einem Schwimmer an einem Arm. Wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist, dann schließt das Ventil (Klospülung war gut) Der Druckstoß sollte die Säule stoppen.
Selbst die Beladung des Fahrzeugs macht also was aus oder ob die Flüssigkeit schauckelt.
Gibt Bilder im Web dazu mit solchen Ventilen.
Damit überhaupt etwas rein läuft muss der Druck an der Säule natürlich höher sein als im Tank. Wenn das zu knapp ist würde das einfach aufhören rein zu laufen. Wenn nichts mehr läuft wird die Säule wohl auch abschalten (vermutung).
Mein Sommer Winter Einwand basiert darauf, dass der Druck im Tank mit zunehmender Temperatur steigt und dem Fülldruck entgegenwirkt. Kann man auch praktisch erleben, bei viel Abnahme im Winter verdunstet immer weniger, der Druck sinkt und das Fahrzeug schaltet auf Benzin um, oder auf dem Weihnachsmarkt bringen die Brenner nichts mehr usw. Wenn die Säule also zu wenig Druck hat, würde sie bei warmen Tank auf mehr Gegendruck stoßen und weniger Füllen. Das ist aber nicht die normale Funktion beim Betanken. Ich habe selbst schon das Tanken abgebrochen und die Säule gewechselt, wegen dieser Fehlfunktion.
Im Netz findet man auch Berichte über blockierte Schwimmer, verbogene Stangen usw. die das Tanken behindern.
Mehr als 43 l gingen bei mir auch noch nicht rein.
Irgendwo stand auch was hier im Forum von Wasser. Es wäre denkbar, dass sich da was im Tank ansammelt. Gibt es bei Flaschen auch. Vermutlich ist das dann schon an der Tanke verunreinigt. Einer schrieb mal, er macht den Verschluss nicht gleich zu wegen Kondenzwasser das abtrocknen soll, glaube ich nicht, ist voll mit Gas und Luft kommt da wohl kaum rein. Trotzdem berichten einige, dass mit den Jahren die Füllmenge abnimmt und schieben es auf Wasser.
Persönlich muss man so eine Diskusion nicht nehmen, mach ich auch nicht.