Also ich kann nur sagen; Wenn Tank leer = hoher Fülldruck um 12 bar (oder waren es sogar mal 16?)
In der Frage ging es um den Tank der _TANKSTELLE_.
Der Druck, den die Pumpe erzeugt, hat mit dessen Füllstand nichts zu tun. Außer der Vorratstank wäre leer.
Nun zum AUTOTANK und zum Pumpendruck:
Es gibt Tanksäulen mit einem und welche mit zwei Manometern. Letztere sind seltener. Ich beschränke mich daher auf den Typ mit einem Manometer. Dieses Manometer zeigt den Pumpendruck an (wenn die Pumpe läuft), mit welchem das flüssige LPG gefördert wird. Läuft die Pumpe nicht, wird "ungefähr" der Dampfdruck angezeigt. Die Anzeige ist übrigens sehr träge. Nach dem Tankvorgang dauert es locker eine halbe Stunde, bis es nahezu auf den Ruhedruck (Dampfdruck) zurückfällt.
Der Dampfdruck im Inneren Deines LPG-Tanks hängt von der Gasmischung und von der Temperatur ab - und von sonst nichts! Damit LPG in Dein Fahrzeug fließt, muss der Pumpendruck höher sein als der Dampfdruck im Autotank. Welcher Pumpendruck verwendet wird, hängt vom Modell der Zapfsäule ab. Entweder ist der statisch und liegt dann gewöhnlich im Bereich von 11-15 bar oder er wird dynamisch abhängig von Mischung und Temperatur gesteuert. Die hier erwähnten 6 bar sind ein sicheres Zeichen für einen Defekt bzw. eine nicht korrekt eingestellte Pumpe.
Kleine Erinnerung an den Physikunterricht: Werden zwei Behälter verbunden, dann fließt die Flüssigkeit von dem Behälter mit dem höheren Druck in den Behälter mit dem geringeren Druck - der Druckunterschied hat einen Einfluss darauf, wie _schnell_ dieser Vorgang stattfindet, aber nicht _ob_ er stattfindet.
Unterschiedliche Befüllungen bei vollständig leerem Autotank hängen (bei korrekt kalibrierter Pumpe) daher alleine davon ab, wann der Schwimmer im Autotank das Ventil schließt. Und das wiederum hat in erster Linie damit zu tun, ob der Tank waagerecht steht oder nicht. (Weil der Schwimmer nicht mittig im Tank sitzt.) Bereits minimale Schräglagen, die ohne Wasserwaage optisch kaum feststellbar sind, führen zu mehreren Litern Differenz. (Ich hatte das mal ausführlich vorgerechnet, das wurde aber von den Mods wegen "OT" entfernt - Physiker sind hier wohl nicht gut gelitten...) Deshalb nur der Hinweis, dass bereits eine Abweichung von 6° in die eine Richtung zu bis zu 8 Liter Differenz gegenüber der gleichen Neigung in die andere Richtung führt. 6° mag man noch erkennen, aber einen Unterschied, der nur 2-3 Liter ausmacht, sieht man mit dem bloßen Auge kaum noch.
ciao
volker