Wenn ich jetzt die Umbaukosten nehme,
- plus den Mehrverbrauch im Gasbetrieb
- plus zusätzliche Wartungskosten für die Gasanlage
- minus der Ersparnis an Preisdifferenz Liter Gas / Benzin
und demgegenüber einen Dieselmotor stelle, der deutlich weniger Kraftstoff nimmt als ein Benziner oder Gasbetriebener,
bin ich da nicht mit einem Diesel besser bedient?
Ich habe viel herumgerechnet und denke, dass sich Diesel und LPG bei Vielfahrern von den Kosten her letztlich nicht viel nehmen. Ist schwer zu besitmmen, da man ja keinen direkten Vergleich beim Verbrauch hat und die Kraftstoffpreise zeitlich und regional stark schwanken. LPG dürfte langfristig etwas günstiger sein, dafür ist die Reichweite nur etwa halb so groß.
Ich habe mir die Vialle LPi in den MCV 1,6 16v einbauen lassen, diese funktioniert bisher wartungsfrei und abgesehen von einer ambulanten Garantiereparatur relativ am Anfang soweit problemlos.
...hat dafür aber auch knapp 3000 Euro gekostet.
Mehrverbrauch im LPG-Betrieb liegt bei etwa 25% gegenüber Super (Startbenzin mit einkalkuliert), sodass mein Langstecken-Verbrauch Strecken- und Jahreszeitabhängig zwischen 7,2-8,3 Litern Super bzw. zwischen 9 und 10,4 Litern LPG liegt.
Echte Langzeiterfahrung habe ich mit meinen bisher noch nicht ganz 90.000 km nicht so wirklich, denn von den Kosten her interessant wird es ja erst, wenn mal altersbedingt oder verschleissbedingt die ersten Teile ausfallen, nach Ablauf aller Garantien.
Ich habe mich für LPG entschieden, weil ich dem ganzen Common-Rail-Hochdruck-Einspritzungs-und-Turbo-Aufladung-bei-kleinem-Hubraum-Geraffel irgendwie nicht so recht über den Weg traue.
Ich schätze mal, der Diesel ist die beste Wahl, wenn man innerhalb von 3 bis 4 Jahren gut 100.000 km runterreissen will und den Wagen danach verkauft. Dann dürfte man damit am wenigsten Ärger und Kosten haben.