In der Thread-überschrift ging es doch um:
"LPG seit 2023 nur noch Propan?"
Und daraus stellten sich, meiner Meinung nach, dann auch die Fragen.
z.Bsp.: der Unterschied 95/5 zur klassischen Sommer/Wintermischung.
Also nicht der reine Unterschied und die Folgen zwischen Sommer- und Wintermischung. Und ehrlich gesagt, (sorry OT) nur weil jetzt im Oktober aus der Zapfpistole die Wintermischung kommen sollte, ändern sich doch nicht sofort die Parameter drumherum von heut auf morgen, also ergibt sich solange ein Mehr-/Minderverbrauch bis sich die Parameter ändern ( der Oktober war bis jetzt noch schön warm und nich jeder wechselt nach der goldenen O-bis-O-Regel direkt am 1.Oktober auf die "verbrauchsungünstigeren" Winterschühchen).
Naja, nichdestotrotz, um zum lösen des Threadthemas beizutragen , hab ich auch schon mal Gaveg angeschrieben , ob sie auch beabsichtigen von klasischer Sommer-/Wintermischung auf 95/5 umzustellen.
Denn noch hat Gaveg in ihrem Internetauftritt 60/40 vs. 40/60 stehen,
nich wie bei ED , die in ihren Internetauftritt nur noch "Qualität nach DIN EN 589" stehen haben.
Wenn eine Antwort kommen sollte, geb ich sie hier weiter.
Hat noch jemand einen/seinen Lieferanten angeschrieben ?
...................
Ich hab übrigens auch meine subjektive Erfahrung mit den unterschiedlichen Mischungen gemacht:
Strecke : von der Globus-Tanke in Theissen - über Landstrasse zur A9 - dann weiter - A4 - A5 - bis zur Gaveg-Tanke in Bensheim (lt. google 396km) , bin eigentlich immer bis Bensheim mit LPG gekommen
Strecke: wenn ich schon auf der A9 unterwegs war, bei der Tanke in Pretzsch (95/5) vollgetankt habe und dann weiter- A9 - A4 - A5 - bis Gaveg-Tanke-Bensheim (lt. google 386km) gefahren bin , 20-30km vor Bensheim LPG alle.
Das is mir genau zweimal passiert , danach hab ich die Tanke in Pretzsch nicht mehr genutzt, hab lieber 'n paar Cent mehr bei der LPG-Tanke davor oder dahinter bezahlt und bin dann bis Bensheim mit LPG gekommen und brauchte nich teures Benzin auf den letzten Kilometern verfahren.
Auch bei der Total "um die Ecke" in Frankreich war meine Reichweite kürzer als gewöhnlich, aber da kost's ja z.Zeit nur 0,939€/l und das macht den "Mehrverbrauch" wieder erträglich. Aber wie anfangs geschrieben : das sind jetzt nur meine subjektiven Erfahrungen und nicht belastbare Werte für andere.