1fachICH
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
- Baujahr
- 2018
Ich habe Interesse am Duster Adventure TCe150 4x4.
Allerdings wäre es für mich erst dann das "perfekte Konzept", einen Benziner statt eines Diesels zu nehmen,
wenn eine LPG Umrüstung des Direkteinspritzer-Motors* möglich ist !
Ich habe dem entsprechende Anfragen an rennomierte Gasumrüster gesendet, und heute erste
-noch unverbindlichen- Antworten erhalten. Zwei Umrüster (aus NRW) haben erste Informationen gesendet,
beide wollen sich noch mit dem Hersteller abstimmen, da sich die Anlagen für TCe Motoren noch in der
Entwicklungsphase befinden (die "echten" DE Anlagen).
Nach dieser ersten Aussage wird eine Umrüstung mit einer "Prins Direct Liquimax" Anlage funktionieren.
Der Beschreibung zur Folge wird hier das Originale Einspritzsystem des Motors verwendet, Ergänzungen
sind zusätzliche Steuerelektronik und der Gastank. Das ganze soll so ausgeklügelt sein, das sogar über eine
Weiche für Benzin und LPG die selben Leitungen zum Kraftstofftransport genutzt werden können, ebenso
die selbe Hochdruckpumpe... was den Aufwand an Umbaumaßnahmen stark reduziert.
Ich bin gespannt ! Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diese hier anfügen !
Hat noch jemand Informationen und/oder Erfahrungen mit Anfragen bezüglich einer Umrüstung,
oder ist schon erfolgreicher Beta-Tester einer solchen Anlage ??
* Der Vollständigkeit halber, bevor wieder jemand der Besserwisser-Fraktion mit erhobenem Zeigefinger
daher kommt :
Es ist grundsätzlich möglich, auch einen Direkteinspritzer mittels bekannter Verdampfer LPG Anlage
unzurüsten… was allerdings einen technischen Rückschritt bedeutet, und weit weniger Effizient ist,
auch, da zum Schutz der Injektoren noch 8-10% Benzin zusätzlich eingespritzt werden müssen.
Allerdings wäre es für mich erst dann das "perfekte Konzept", einen Benziner statt eines Diesels zu nehmen,
wenn eine LPG Umrüstung des Direkteinspritzer-Motors* möglich ist !
Ich habe dem entsprechende Anfragen an rennomierte Gasumrüster gesendet, und heute erste
-noch unverbindlichen- Antworten erhalten. Zwei Umrüster (aus NRW) haben erste Informationen gesendet,
beide wollen sich noch mit dem Hersteller abstimmen, da sich die Anlagen für TCe Motoren noch in der
Entwicklungsphase befinden (die "echten" DE Anlagen).
Nach dieser ersten Aussage wird eine Umrüstung mit einer "Prins Direct Liquimax" Anlage funktionieren.
Der Beschreibung zur Folge wird hier das Originale Einspritzsystem des Motors verwendet, Ergänzungen
sind zusätzliche Steuerelektronik und der Gastank. Das ganze soll so ausgeklügelt sein, das sogar über eine
Weiche für Benzin und LPG die selben Leitungen zum Kraftstofftransport genutzt werden können, ebenso
die selbe Hochdruckpumpe... was den Aufwand an Umbaumaßnahmen stark reduziert.
Ich bin gespannt ! Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diese hier anfügen !
Hat noch jemand Informationen und/oder Erfahrungen mit Anfragen bezüglich einer Umrüstung,
oder ist schon erfolgreicher Beta-Tester einer solchen Anlage ??
* Der Vollständigkeit halber, bevor wieder jemand der Besserwisser-Fraktion mit erhobenem Zeigefinger
daher kommt :
Es ist grundsätzlich möglich, auch einen Direkteinspritzer mittels bekannter Verdampfer LPG Anlage
unzurüsten… was allerdings einen technischen Rückschritt bedeutet, und weit weniger Effizient ist,
auch, da zum Schutz der Injektoren noch 8-10% Benzin zusätzlich eingespritzt werden müssen.
Zuletzt bearbeitet: