Lüftung

Daywalker2319

Mitglied
Fahrzeug
sandero stepway 3
Hallo liebe Sandero Freunde.
Leider ist mir bei meinem Sandero stepway aufgefallen das die Lüftung nie ganz abgestellt werden kann.Also wenn sie auf 0 gestellt ist bläst sie immernoch ganz ordentlich.
Auch sind die Einstellungen etwas komisch. Stelle ich auf Füße, bläst es auch auf die Scheibe .
Im Autohaus meinten sie das es normal sei.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Bei meinem alten Audi war das auf jeden Fall nicht so.

Hallo,
bei meinem Sandero 2 bläst es auch ein bißchen auf die Frontscheibe, wenn die Lüftung auf Fußraum eingestellt ist.
Hab das vor etwa 1 Jahr mal ausprobiert, als hier jemand genau die gleiche Frage hatte.
Ich gehe davon aus daß es so gewollt ist.
Bei mir wird die Luftverteilung immer bei Kauf des Autos auf Fußraum/Frontscheibe eingestellt und dann nie mehr angefasst, egal wie lange ich die Kiste fahre.
Was mit ausgeschaltetem Gebläse passiert weiß ich gerade nicht, das steht bei mir immer auf Stufe 1.
Wird morgen ausprobiert.
viele Grüße

Manne

Auf 0 gestellt...
Pustet da auch was im Stand?
Beim Fahren könnte ich mir das gut vorstellen.

Bei '0' ist der Lüftermotor bei mir aus, da läuft nix mehr. (habe allerdings keine Klima)

Hallo, habe ein Problem mit der Lüftung. Ganz komisch, bin gestern eine weite Strecke gefahren, mache Rast, starte dann wieder das Auto und wundere mich nach etwas fahren, dass es im Innenraum kalt bleibt, obwohl ich die Heizung an habe. Dann Ventilator hoch gestellt, kommt keine Luft aus den Düsen, egal wie ich das einstelle. Dann versucht mit Umluft, passiert auch nichts. Natürlich sind die Fenster dann beschlagen weil einfach gar keine Luft in den Innenraum kommt. Frage mich, was sein kann. Ach so, Ventilator hört sich sehr gequält an, aber das kann ja nicht der Grund sein, dass keine Luft in den Innenraum kommt und keinerlei Wärme vom Motor.

Klimaautomatik oder manuelle Regelung? Wenn Automatik, dann ist wahrscheinlich eine Klappe defekt oder auch ausgehangen wenn der Ventilator noch läuft. Das kann nur dein Freundlicher in Ordnung bringen.

Wenn der Lüfter merkwürdige Geräusche macht kann auch was drin hängen das den Luftdurchfluss verstopft. :think:

Sollte zeitnahe nachgesehen werden,hier waren schon mehrere Fälle wo ein schwergängiger Lüfter zum Ausfall der Vorwiderstände geführt hat.:huh:

Manuelle Klimaanlage. Merkwürdig aber, das keinerlei Luft ins Auto kommt.

Stefan hat dir doch die Möglichkeit beschrieben. was es gut sein könnte. Und ja, wenn die Lüftung verstopft ist kommt auch keine Luft ins Auto, kann doch nicht so schwer sein.

So, heute morgen ins Auto gestiegen,stand von Sonntag Abend bis heute morgen in der Kälte, Lüftung ging wieder. Beim Händler dann gefragt, was hat das denn sein können, meinte er, die Klappen können verkleben, hmm. Soll es beobachtend, ok.

Hatte heute morgen ein sehr ähnliches Problem mit meinem Duster:

Nach dem Starten des Motors (kalt) blieb die Lüftung erstmal aus, keine Geräusche vom Gebläse wahrnehmbar. Verstellen der Lüftergeschwindigkeit und klappen hat nichts gebracht, auch die Scheibenfreiprogramme nichts. Motor wieder ausgemacht und erneut gestartet, plötzlich ging alles wieder.
Schon erschreckend bei einem Auto, das gerade mal ein Jahr alt ist solche plötzlichen Ausfälle zu erleben. Vor allem fällt mir kein guter Grund ein, warum das passieren sollte. Entweder hat der Lüfter blockiert und konnte erst beim zweiten Versuch gestartet werden, oder das Lüftersteuerungs PWM-Modul hat kein Signal ausgegeben, beides doof.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Mitglieder
74.151
Neuestes Mitglied
BerlinerD3
Zurück