Der gute hat echt Probleme mit den beschlagenen Scheiben
Und Klima ? ; bringts nicht wirklich
Zuerst einmal feststellen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft!
Tut er das nicht:
- kann entweder ein Defekt vorliegen oder
- eine zu niedrige Umgebungstemperatur die Ursache sein
Wer kein Diagnosegerät hat welches dies anzeigt (das Einschalten bzw. einen Fehler) muß nur genau hinhören da der Kompressor ziemlich deutliche Geräusche dabei macht (Schnacken/Klacken, Fauchen, Zischen)
Es ist vollkommen egal wohin ich diesen verfi..ten Regler schiebe;
Dann wäre da noch die Möglichkeit, daß die Klappen Umluft/Außenluft sich nicht bewegen.
Das läßt sich feststellen indem man bei abgeschaltetem Motor dern Hebel etwas kräftiger zwischen den Umschaltpunkten hin und her bewegt.
Und zwar deutlich bis zu den jeweiligen Anschlägen/Endpunkten.
Wenn die Klappen öffnen/schließen hört man das deutlich!
Zuerst hatte ich immer den Eindruck, als wäre ein leicht schmieriger Belag auf den Scheiben.
Da wir alle Nichtraucher sind, hatten wir keine Erklärung
Trotzdem ist es möglich das trotz richtig arbeitender Klimaanlage die Ursache im starken Beschlagen an innen verunreinigten Scheiben liegen kann.
Auch, wenn nie darin geraucht wurde!
Das tritt im Grunde bei jedem Neufahrzeug auf durch Chemikalienausdünstungen die sich über die Zeit innen an den Scheiben absetzen – eine gründliche Scheiben-Innenreinigung hilft meist sofort weil dem Wasser so die meisten Kondensationskerne entzogen werden.
wenn ich nicht mehrmals mit nem trocknen
Lappen die Frontscheibe abwische bleibt der schmierige Belag auf der Scheibe.
Es hilft dann kaum/nichts nur mit einem trockenen Lappen rüberzuwischen!
Der Schmierfilm geht davon nicht vollkommen ab
.
.
.
Zuletzt wäre da noch die Möglichkeit das mit wirklich nasser oder extrem feuchter Kleidung eingestiegen wurde. Wenn das noch mehrer Personen machen, oft sogar „Oberklasse-Klimaanlagen“ Probleme den Beschlag genügend zu kompensieren.
Manche werfen auch die klatschnasse Halbgarage hinten rein und wundern sich dann, daß es extremen Beschlag gibt.
.
.
Bis auf die Möglichkeit eines echten Defektes und dessen Erkennung lassen sich alle Punkte hier von
jedermann(,-frau) auch ohne
Werkstatt selbst überprüfen bzw. beheben.