Lüftungsproblem beim Dacia Lodgy

Nee !

... und bevor Du unwissend andere Leute hier bemiezt, solltest Du erst mal Deine Hausaufgaben machen :dance:

Weil, guckst Du hier : Dacia Blog » Neues Farbenspiel bei Dacia: Turmalin-Braun und Kosmos-Blau (https://blog.dacia.de/neues-farbenspiel-bei-dacia-turmalin-braun-und-kosmos-blau/) :)
Nettes Wortspiel "bemiezt"... WEiste denn selber, was das heißen soll ?
Macht meine Kater auch immer.
ICh schick Dir dann mal diesen Starverkäufer, damit Du ihm Rechtschreibung beibringen kannst.
Denn das gehört bestimmt nicht zu meinen Hausaufgaben
 
Es ist vollkommen egal wohin ich diesen verfi..ten Regler schiebe; wenn ich nicht mehrmals mit nem trocknen Lappen die Frontscheibe abwische bleibt der schmierige Belag auf der Scheibe.

Teste mal, ob beim betätigen des Schiebers die Umluftklappe sich überhaupt bewegt, bzw. tatsächlich auch öffnet, um Frischluft freizugeben.

Gebläse auf höchste Stufe stellen und dann den Regler betätigen.

In Umluftstellung ist das Gebläse deutlich lauter als in Frischluftstellung, bzw. Du hörst eine Veränderung der Lautstärke in den beiden verschiedenen Reglerpositionen.

Wenn nicht, kann sich der Bowdenzug ausgehängt haben womit die Klappe sich nicht bewegt.
 
ich hol dann man popcorn, um den neuen troll zu füttern....

b022.gif
 
Was schaukelt sich denn da hoch, Jungs?!?!?

Rechtschreibfehler, na und?
Überhaupt Fehler, na und?
Keiner von uns ist fehlerlos.
Besser wäre bei Unstimmigkeiten zu :callme:,
wenn's nicht geht, dann eine PN.

Wichtig :prost::kuessen:vertragen wir uns wieder.
 
Tolle Stimmung hier und das an Weihnachten:(.

Zum Thema selbst: Unser damaliger Clio war vor ein paar Jahren das erste Auto wo auch eine "Tropfsteinhöhle" war. Beschlag ohne Ende. Beim Dokker und Lodgy haben wir das Problem auch.
Ich mache dann Klima an, Gebläse (Stufe 4) auf Frontscheibe und da ich letztens sogar Eisbildung hatte dürfte ich die Innenseite frei kratzen, sonst reicht wischen.
Schön ist sowas nicht.
 
... Denn das gehört bestimmt nicht zu meinen Hausaufgaben

Nein.

Zu Deinen Hausaufgaben würde es gehören, sich die "Nettiquette" durchzulesen ... zum Beispiel.

Und, wenn Du schon austeilen willst, auch einstecken zu können.

Andere user auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, aber selber zickig reagieren, wenn gleiche Münze zurückkommt (nur darum hab ich mich an Dein "tomalin" gehängt !), ist in einem Forum nämlich nicht so der "Bringer" ... es sei denn, man will als Troll einsteigen :)

Wenn Du hier noch einen vernünftigen Fuß auf den Boden kriegen willst, solltest Du Deine kotz-schnodderige Art ein wenig ablegen und zu vernünftigem Konversationston greifen.
 
ich hol dann man popcorn, um den neuen troll zu füttern....
Ein Troll der 6 Jahre ´geschlafen´ hat???? So eine Ausdauer würde wohl nicht mal ein °°°° Fahrer haben.

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Klima < 5°C nicht geht, weil von anderen zu dieser Jahreszeit entsprechende Empfehlungen gegeben werden?
Ich mache dann Klima an, Gebläse (Stufe 4) auf Frontscheibe und da ich letztens sogar Eisbildung hatte dürfte ich die Innenseite frei kratzen, sonst reicht wischen.
 
Unser Lodgy hat überhaupt keine der beschriebenen Probleme! Ich weiß, das hilft vielleicht hier nicht weiter, ist aber so!
 
@Knollix71 soll doch jetzt erstmal prüfen, ob die Umluftklappe ordentlich aufmacht.

Bis dahin helfen gegenseitige Vorwürfe niemanden etwas und treiben die Abwärtsspirale der gegenseitigen Mißverständnisse und des aneinander vorbeiredens nur noch schneller an.
 
Der gute hat echt Probleme mit den beschlagenen Scheiben
Und Klima ? ; bringts nicht wirklich
Zuerst einmal feststellen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft!
Tut er das nicht:
- kann entweder ein Defekt vorliegen oder
- eine zu niedrige Umgebungstemperatur die Ursache sein
Wer kein Diagnosegerät hat welches dies anzeigt (das Einschalten bzw. einen Fehler) muß nur genau hinhören da der Kompressor ziemlich deutliche Geräusche dabei macht (Schnacken/Klacken, Fauchen, Zischen)

Es ist vollkommen egal wohin ich diesen verfi..ten Regler schiebe;
Dann wäre da noch die Möglichkeit, daß die Klappen Umluft/Außenluft sich nicht bewegen.
Das läßt sich feststellen indem man bei abgeschaltetem Motor dern Hebel etwas kräftiger zwischen den Umschaltpunkten hin und her bewegt.
Und zwar deutlich bis zu den jeweiligen Anschlägen/Endpunkten.
Wenn die Klappen öffnen/schließen hört man das deutlich!

Zuerst hatte ich immer den Eindruck, als wäre ein leicht schmieriger Belag auf den Scheiben.
Da wir alle Nichtraucher sind, hatten wir keine Erklärung
Trotzdem ist es möglich das trotz richtig arbeitender Klimaanlage die Ursache im starken Beschlagen an innen verunreinigten Scheiben liegen kann.
Auch, wenn nie darin geraucht wurde!
Das tritt im Grunde bei jedem Neufahrzeug auf durch Chemikalienausdünstungen die sich über die Zeit innen an den Scheiben absetzen – eine gründliche Scheiben-Innenreinigung hilft meist sofort weil dem Wasser so die meisten Kondensationskerne entzogen werden.
wenn ich nicht mehrmals mit nem trocknen

Lappen die Frontscheibe abwische bleibt der schmierige Belag auf der Scheibe.
Es hilft dann kaum/nichts nur mit einem trockenen Lappen rüberzuwischen!
Der Schmierfilm geht davon nicht vollkommen ab.
.
.
Zuletzt wäre da noch die Möglichkeit das mit wirklich nasser oder extrem feuchter Kleidung eingestiegen wurde. Wenn das noch mehrer Personen machen, oft sogar „Oberklasse-Klimaanlagen“ Probleme den Beschlag genügend zu kompensieren.
Manche werfen auch die klatschnasse Halbgarage hinten rein und wundern sich dann, daß es extremen Beschlag gibt.
.
.
Bis auf die Möglichkeit eines echten Defektes und dessen Erkennung lassen sich alle Punkte hier von
jedermann(,-frau) auch ohne Werkstatt selbst überprüfen bzw. beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also irgendwie sollte dein Autochen die Feuchtigkeit auf normalem wege weiterbringen. zu dem schmierigen Belag fällt mir aber was ein... Bei meinem MCV 1 hatte ich vor 8 Jahren (Neuwagen) das gleiche Problem. Am Anfang konnte man gegen die Sonne betrachtet noch die Abdrücke der beiden Saugnäpfe zum einbauen der Scheibe sehen, außerdem war auf der scheibe ständig ein Belag der sich mit Putzen eigentlich nur verschmieren ließ (Damalige vermutung des AH... Silikonrückstände auf der Scheibe von produktion oder Einbau!?und zwar sowohl innen als auch außen!). Auch die Abdrücke der Saugnäpfe konnten Monatelang nicht beseitigt werden und das AH hatte schon den Tausch der Scheibe angedacht. Irgendwann einmal habe ich mit dem Wagen Sachen für die Firma transportiert und mir dabei den Sitz versaut. Die Reinigung von einem Professionellen Autoreiniger wurde dann von meiner Firma bezahlt. Den hab ich angequatscht wegen der Windschutzscheibe, er hat die daraufhin mit einem Lösungsmittel gereinigt und weg war´s für immer... vielleicht bei dir auch so was...???
 
Moin
Ich habe Orangenreiniger auf die Scheibe gesprüht, mit Wasser nachgearbeitet und letztlich mir einem leicht mit Geschirrspüler versetzen Wasser nachbehandelt. Die Scheibe wurde so sauber das man glauben konnte es sei gar keine eingebaut :p:p
 
Akko Pads, der Uraltklassiker aus Stahlwolle wurde bei vielen in den Köpfen leider schon ausgetauscht durch "vermeintlich" besseres aus der Neuzeit und deswegen nur zur Sicherheit:
In Österreich heißen die Dinger dann BRILLO...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück